Schaltung Blinker mit Hupe

Diskutiere Schaltung Blinker mit Hupe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir einen Schalter für meinen Lenker gekauft. (siehe Anhänge). Ich möchte eine Hupe, einen rechten und einen...
D

Daniel He

Beiträge
4
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir einen Schalter für meinen Lenker gekauft. (siehe Anhänge). Ich möchte eine Hupe, einen rechten und einen linken Blinker einbauen.
Könnte mir jemand einen Schaltplan skizzieren? Mein Problem ist, dass ich nicht weiß an welcher Stelle ich das Blinkerrelais einbauen soll.
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • schalter.JPG
    schalter.JPG
    35 KB · Aufrufe: 17
  • Anschlüsse.JPG
    Anschlüsse.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 18
Ich habe noch keinen, würde mir aber einen mit zwei Anschlüssen kaufen.
 
Die Blinkgeber haben je nach gekauftem Modell unterschiedliche Klemmenbezeichnungen.
Wichtig ist, dass sie nach Plus und Minus ausgerichtet sind.

Plus ist am Blinkgeber oft mit B gekennzeichnet (bzw. rote Litze),
Minus mit L (bzw. schwarze Litze).

Die LED-Blinker haben Plus und Minus, was ebenfalls zu beachten ist.

Die blaue Litze geht dann zur Hupe +,
der andere Anschluss an der Hupe geht dann zum Minus der Batterie.

Die dünnen Litzen des Schalters sind für nur 0,5 Ampere ausgelegt, so dass nur LED-Blinker und Piezo-Hupe in Frage kommen...
20230815_195818.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Dann fang ich mal an zu basteln.
 
Dass "Horn and turn to public" die Schalter Masse ist, muss man auch mal draufkommen.
 
Wäre es nicht auch interessant gewesen zu erwähnen, ob die Anlage an einen Bulldog, ein Fahrrad oder Motorrad angebaut werden soll ?

Ist doch irgendwie merkwürdig, dass da ein Fahrzeug vorhanden sein soll, das keine Blinkanlage hat :confused:
 
Genaugenommen handelt es sich um eine Rikscha, die ich mit einer Blinkanlage ausstatten will.
 
Thema: Schaltung Blinker mit Hupe
Zurück
Oben