Schlagbohrmaschine HILTI TE17 - Zahnran kaputt-Ersatz?

Diskutiere Schlagbohrmaschine HILTI TE17 - Zahnran kaputt-Ersatz? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, habe folgendes Problem: Ich habe eine Hilti TE17 Schlagbohrmaschine auf der städtischen Mülldeponie gesehen und mir gedacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

walterle

Beiträge
238
Hallo Kollegen,

habe folgendes Problem:
Ich habe eine Hilti TE17 Schlagbohrmaschine auf der städtischen Mülldeponie gesehen und mir gedacht, die nehm ich mit.
Zu Hause probierte ich einzuschalten, sie ist kurz (richtig) gegangen, dann ist sie "stecken" geblieben, also es drehte sich nichts mehr.
Habe die Maschine auseinandergeschraubt.
Im oberen Teil der MAschine sind 2 Zahnräder, links das kleine, rechts das Größere.
(Habe ein Bild hier hineingestellt).
Wie man sieht, sind am kleinen Rad 2-3Zähne heruntergebrochen (Position: siehe Richtung ca.14Uhr). Das wird wohl die Ursache des Problemes sein.
Beim Öffnen der Maschine ist übrings auch eine kleine Menge Öl ausgetreten.
Meine Fragen nun:
a) wo bekomme ich so ein Zahnrad?
b) wie bekomme ich es von der Welle herunter?
(Abzieher?)
c) wie montiere ich ein "neues" Zahnrad auf die
Welle hinauf, positionsgerecht?
d) welches Öl muß ich in die MAschine nachfüllen?
e) wo wird das Öl nachgefüllt?

So eine Menge Fragen...
Aber ich bin eben kein Fachmann in dieser Sache und wäre Euch sehr dankbar für Euere Hilfe!

Besten Dank im Voraus und beste Grüße,
Walter
http://s1.postimage.org/CpSHJ.jpg
 
Hmm, ich kenn das Teil nicht, aber hast Du schon mal den Sprengring abgenommen? Vielleicht kann man das Zahnrad dann abziehen?
 
a) Hilti
b) Sprengring runter und Ritzel abziehen mit abzieher
c) Neues Ritzel aufsetzen und dann z.B mit einem hammer und nem Rohr auf die Welle schlagen, position ist ja gegeben durch den Sprenring ;)
d) Hilti oder getriebefett
e) BM hochkant stellen, Ol/ Fett einfüllen ( aber net ganz voll ) Dann einfach den Bohrkopf vorschrauben...

mfg
 
Aufgepasst!
Hilti Geräte sind beim Hersteller registriert.
Normalerweise wirft kein Mensch eine Hilti auf den Müll, da man für max 1/3 des Neupreises das Gerät repariert bekommt egal wie es aussieht oder in welchem Zustand es ist.
Sollte das Gerät geklaut sein wirst Du Probleme bekommen.
 
Wieso ist denn eine Hilti Registriert ?
Sorry,das ist doch keine Waffe.
So Was höre ich zum ersten Mal.

Gruß Helge
ps. kenne so was nur von Zippo-feurzeugen-die Orginalen.
 
Zippo hat ne Lebenslange garantie (ich musste jedenfalls nie mein namen angeben beim kauf ), aber die wissen net wer was wo kauft.. Hilti schon. Teilweise haste ja schon beim Hersteller schlechte karten ohne Nachweis teile zu bekommen...
 
Danke für die Tipps

Hallo und Danke für Euere Antworten.
Ich werd das Zahnrad wie beschrieben abnehmen und geh
dann zum MAschinenbauer. Der wird doch solch ein Teil wohl haben.
Das mit dem Ölnachfüllen ist mir noch nicht klar.
Wo genau muß ich das einfüllen, ich meine, wo ist die Öffnung dafür.
Wegen Registrierung:
habe kein Problem damit. Habe ja den Gemeindearbeiter gefragt, ob ich die MAschine mitnehmen kann. Und der hat ja gesagt.
Es geht mir hier mehr ums "Basteln", zum Arbeiten verwende ich ohnehin meinen Bosch Bohrhammer.
Der ist nämlich vom Gewicht her leichter.

beste Grüße Walter
 
Das Öl/ Fett einfach ins Getriebegehäuse kippen und dann wieder verschrauben.. Nix öl ablassschraube bei ner BM
 
Du kannst das Zahnrad ganz einfach bei Hilti bestellen.
Das mit der Registrierung war einmal, da gibt es keine Probleme mehr damit.

Normales Getriebeöl reicht bei dieser alten Maschine völlig aus.
 
viktor12v schrieb:
Das mit der Registrierung war einmal, da gibt es keine Probleme mehr damit.

halte ich für ein gerücht... wenn i im Service anrufe muss i nur die SN angeben und die haben dann die daten der Masch und meine als KD ( oder unterscheiden die bei 1x Kunden u Großkunden ?)

Das selbige kann i z.B auch bei Bosch machen, dann gibbet bis zu 3 jahre garantie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlagbohrmaschine HILTI TE17 - Zahnran kaputt-Ersatz?
Zurück
Oben