Schlechtes Bild im Haus am BK Anschluß. Neue Kabel?

Diskutiere Schlechtes Bild im Haus am BK Anschluß. Neue Kabel? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe das mir ein Profi von euch weiterhelfen kann. In meinem Einfamilienhaus wurden vor ca 12-15...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peterle

Guest
  • Schlechtes Bild im Haus am BK Anschluß. Neue Kabel?
  • #1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hoffe das mir ein Profi von euch weiterhelfen kann.

In meinem Einfamilienhaus wurden vor ca 12-15 Jahren neue Koax Kabel von allen Dosen (4 Stück) zum Dachboden gezogen und eine Sat Anlage installiert. Alles wunderbar, keine Probleme.

Nach ca 3 Jahren wurde dann BK in unserer Straße verlegt und aus mehreren gründen habe ich dann die Sat Anlage demontieren lassen und mich ans BK Netz anschließen lassen.

Dann wurden mir von zwei Dosen aus noch zwei zusätzliche Dosen installiert, also aus einer end Dose wurde eine Durchgangsdose.
Desweiteren hat mein Sohn vor ca 2 Jahren noch ein Kabel vom Dachboden zur Gartenlaube verlegt (max 25 m). Vor der Haustür haben wir noch eine Kamera die ihr Signal ins Haus netz einspeist.

Nun zu meinem Problem. Seit längerem habe ich nun auf manchen Fernsehern im Haus ab und zu einen Schlechten bis gar keinen Empfang von einigen Sendern. Ich hatte schon zweimal eine Firma hier und der Kasten am Übergabe punkt wurde von Kabel Deutschland auch schon getauscht. Das alles brachte immer nur kurzzeitige Verbesserung. Mal war alles gut mal nicht. Es läßt sich an nichts bestimmten aus machen wann sich das Bild verschlechtert.

Ich habe hier im Forum schon von solchen Problemen schon bei Sat Anlagen in Verbindung mit DECT Telefonen gelesen aber woran kann es bei mir noch liegen, weiß jemand einen rat.

Eine Firma will mir jetzt alle Kabel gegen 120 dB und 4 fach geschirmtes Kabel ersetzen, kann das Verbesserungen geben oder kostet mich das nur Geld?

Am Schlechtesten sind bei mir Übrigens NDR, MDR, Euro Sport, arte und ab und zu ZDF aber bisher immer nur auf einigen Fernsehern und auch nicht immer, aber mittlerweile fast dauerhaft und auf allen Fernsehern.
 
  • Schlechtes Bild im Haus am BK Anschluß. Neue Kabel?
  • #2
Peterle schrieb:
Es läßt sich an nichts bestimmten aus machen wann sich das Bild verschlechtert.

Poste mal alle verwendeten Bauteile mit Hersteller und Typ. Eine Zeichnung wäre nicht schlecht.

Lutz
 
  • Schlechtes Bild im Haus am BK Anschluß. Neue Kabel?
  • #3
erst mal was heißt "seit längerem", so wie ich das sehe ist ja allerhand an die Anlage rangekommen und ich lese nichts von Verstärkern. Je mehr Dosen / Koax umso geringer das Signal, da wird dann ein Hausanschlußverstärker, bzw. kann man wohl auch an anderer bevorzugter Stelle einen Verstärker für das Signal einsetzen. Rat hat hier der SAT / BK-Techniker vor Ort 8)
 
  • Schlechtes Bild im Haus am BK Anschluß. Neue Kabel?
  • #4
Wenn einzelne Sender nicht gehen, andere aber schon, so liegt das oft an schlechten und verrotteten Stecker und Steckdosen, Knicke im Kabel oder beschädigte Kabel.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, ziehe neue Kabel ein und setze neue Dosen. Nach 15 Jahren können die schon gut verschmutzt sein.
Die 4-fach geschirmten Kabel bringen nicht wirklich was, normales Kabel tuts genauso, aber wenn der Preis nicht so hoch ist, kannst ja die teureren nehmen, die sind zumindest mechanisch etwas stabiler.
 
  • Schlechtes Bild im Haus am BK Anschluß. Neue Kabel?
  • #5
Hallo,

sowas kann verschiedene Ursachen haben. Ich hab auch dauernd das selbe Problem, obwohl der Elektriker bei mir erst vor 6 Jahren neue 7mm-Leitungen + neue Dosen + Verstärker eingebaut hat und bin leicht am verzweifeln. Also da hilft dir wirklich erstmal nur ein Pegelmessgerät, das hoffentlich ein Elektriker in deiner Nähe hat. Kann auch sein, dass irgendwo ein Schluss zwischen Innenleiter und Abschirmung ist, z.B. in ner Dose oder in nem F-Stecker. Evtl. ist auch ein Verstärker nötig. Wie gesagt genaueres lässt sich erst nach ner Pegelmessung sagen. Kann auch an den Kabeln von den Dosen zu den Fernsehern & Co. liegen, hier sollte man auch nicht das billigste vom Billigsten nehmen oder irgendein vor 20 Jahren windig zusammengeschraubtes das irgendwo in der Kellerecke liegt.
Hast du nen neuen Fernseher gekauft? Die neuen haben ein schärferes Bild und zeigen so leichter Bildstörungen.
Also wie gesagt Pegelmessgerät und dann sieht man weiter was zu tun ist.
 
  • Schlechtes Bild im Haus am BK Anschluß. Neue Kabel?
  • #6
steboes schrieb:
Kann auch sein, dass irgendwo ein Schluss zwischen Innenleiter und Abschirmung ist, z.B. in ner Dose oder in nem F-Stecker.

Das lässt sich ganz einfach mit einen Ohmmeter überprüfen.

steboes schrieb:
Evtl. ist auch ein Verstärker nötig.

Da in der Regel nur Pegel für ein Gerät am HÜP anliegt ist ab zwei Dosen immer ein Verstärker nötig.

Lutz
 
  • Schlechtes Bild im Haus am BK Anschluß. Neue Kabel?
  • #7
Ah Danke wieder zwei Sachen gelernt. Was muss ich eigentlich mit dem Ohmmeter messen können wenn KEIN Kurzschluss da ist? 75 Ohm egal wieviel Dosen oder hängt das von der Anzahl ab (Abschlusswiderstand ist drin)? Bin auf dem Gebiet nicht ganz so gut informiert... :oops:

Gruß steboes
 
  • Schlechtes Bild im Haus am BK Anschluß. Neue Kabel?
  • #8
Also erstmal vielen Dank für die Tips und Vorschläge, hier ein paar Antworten.

Also es handelt sich um Analog Empfang.

Einen Verstärker gibt es, ein Kabel geht vom Übergabe punkt im Keller auf den Dachboden in den Modulator für die Kamera und von da aus in den Verstärker. Vom Verstärker geht das Kabel in einen Verteiler mit 5 Abgängen.
Wegen der Abschlußwiderständen weiß ich gar nicht so genau aber ich denke mal schon, hat ja schließlich ne Firma gemacht. Was hätte es den für Auswirkungen wenn keiner drinnen wäre?
Ich glaube der Verstärker ist von Spaun aber da muß ich meinen Sohn morgen mal wegen den Details und den Bezeichnungen, ich habe da nicht so viel Ahnung von.
Mein Sohn versucht sich morgen einen Antennenmeßkoffer zu leihen und dann sehen wir hoffentlich weiter.

Ich halte euch auf dem laufenden aber trotzdem schoneinmal vielen Dank!
 
  • Schlechtes Bild im Haus am BK Anschluß. Neue Kabel?
  • #9
Antennenmeßkoffer ist schonmal der richtige Ansatz! Dann sind wir mal gespannt was für Ergebnisse rauskommen... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlechtes Bild im Haus am BK Anschluß. Neue Kabel?

Ähnliche Themen

Grundbeleuchtung Haus mit Einbaustrahlern - Anfänger

Neuer HAK/ Zähler und UV

Glasfaser Anschluss, welche Möglichkeiten um Gebäude, zwecks Weg zur Wohnung

Neuer Kabel-&Internetanschluss bei Sanierung

Klassische Nullung - 60er Jahre Haus Bestandsschutz?

Zurück
Oben