Schnellheizer, Temperatursicherung defekt

Diskutiere Schnellheizer, Temperatursicherung defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich habe einen kleinen 2000W Schnellheizer mit Kunststoffgehäuse der nicht mehr geht. Wenn ich die Temperatursicherung...
K

klaugee

Beiträge
26
Hallo zusammen.
Ich habe einen kleinen 2000W Schnellheizer mit Kunststoffgehäuse der nicht mehr geht.
Wenn ich die Temperatursicherung überbrücke gehen wieder alle Funktionen. Die alte Sicherung habe ich herausgenommen, kann aber nichts mehr darauf erkennen. Für die Stromstärke folgere ich aus 230 Volt und 2000 Watt auf 10 Ampere. Für die Temperaturgrenze der Sicherung habe ich als Anhaltspunkt nur das Kunststoffgehäuse, welches wohl bei etwa 100 Grad Celsius zu schmelzen beginnt. Hat jemand Erfahrungen oder weiß vielleicht jemand welchen Temperaturwert diese Sicherung in dieser Anwendung üblicherweise haben?

Danke für Antworten.
 
Das kommt darauf an, wo diese Übertemperatursicherung sitzt. Sehr nahe am Heizwendel können durchaus bedeutend höhere Temperaturen auftreten. Am Luftaustritt des Heizers dürfte man sich nicht mehr verbrennen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Der Heizwendel ist kreisrund und Dde Sicherung ist etwa 2 cm außerhalb dieses Kreises.
Wenn ich die Sicherung überbrücke und den Heizer voll aufdrehe wird es nur sehr warm, noch nicht wirklich heiß. Diese Maximaltemperatur wird über einen Bimetall geregelt.
Die defekte Temperatursicherung soll aber nicht regeln, sondern einen Brand verhindern. Z.B. dann, wenn der Heizlüfter abgedeckt wird und die Heizwendel nicht mehr ausreichend gekühlt werden, zu glühen beginnen, usw.
Es könnte also schon so heiß werden, dass man sich verbrennen kann. Die Sicherungen die man so kaufen kann beginnen so bei 77 Grad Celsius bis etwa 240°.
 
Na ja, der Temperaturwert der Sicherung muss so hoch sein, dass die Temperatur im normalen Betrieb nicht erreicht wird, aber andererseits die Sicherung auslöst, bevor es brennt.
 
Ich würde mich da auf keine Versuche einlassen. Kontaktiere den Hersteller und frag, welche Temperatur die Temp.-Sicherung Original haben muss. Und dann muss die Temp.-Sicherung auch fachgerecht eingebaut werden. Alles Andere ist Murks und kann zum Wohnungsbrand führen. Dann lieber das Teil entsorgen und einen neuen Heizer kaufen, das ist billiger als nach einem Wohnungsbrand die ges. Einrichtung neu zu kaufen...........
 
Die Thermosicherung ist ein Sicherheitsbauelement und darf nur durch ein Originalersatzteil ersetzt werden . Andernfalls hast du im Schadensfall ein mächtiges Problem !
 
Thema: Schnellheizer, Temperatursicherung defekt
Zurück
Oben