Bad Schnellheizer über Funk schalten

Diskutiere Bad Schnellheizer über Funk schalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Möchte gerne meinen Bad Schnellheizer (2KW) mittels Funk ein und ausschalten. Welche zuverlässigen Funksteckdosen gibt es. (nicht die vom Baumarkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Güni

Beiträge
100
Möchte gerne meinen Bad Schnellheizer (2KW) mittels Funk ein und ausschalten. Welche zuverlässigen Funksteckdosen gibt es. (nicht die vom Baumarkt im 5 er SET).Gibt es evtl.einen Funkempfänger den man in einer tieferen Hohlkörperdose hinter der UP Steckdose anbringen kann.

Gruß Günther
 
Am besten du nimmst einen FS20 Funkschalter Unterputz SU, und verbaust ihn in einer doppelt tiefen Schalterdose. Als Sender entweder einen netzgespeisten UP-Sender oder einen batteriebetriebenen Wandsender nehmen.
 
.....ist doch auch nicht schlecht wenn man sich seine
Fragen gleich selbst beantwörten kann... :lol:
 
elo22 schrieb:
edi schrieb:
.....ist doch auch nicht schlecht wenn man sich seine Fragen gleich selbst beantwörten kann... :lol:

Aber muss das öffentlich sein? :roll:

Lutz

Was spricht dagegen?

Die frage war es ja ebenfalls.

So kann das Thema zumindest als erledigt betrachtet werden. :p
 
Güni schrieb:
Am besten du nimmst einen FS20 Funkschalter Unterputz SU, und verbaust ihn in einer doppelt tiefen Schalterdose. Als Sender entweder einen netzgespeisten UP-Sender oder einen batteriebetriebenen Wandsender nehmen.

Ob das am Besten ist weiss ich nicht genau.
Ich würde eine zweite Meinung abwarten.
Vielleicht kann Güni ja noch was dazu sagen.

Viele Grüsse, Onkel_G
 
Also die Standard Unterputzdosen sind für das Fs 20 zu eng! Gehen würden diese z.B...


http://s16.postimage.org/jz4py7629/breit.jpg


http://s14.postimage.org/46aqrc9hp/tief.jpg

...die schreiben zwar Schaltleistung 3680W, aber wenn ich mir die Kontakte und Leiterbahnen anschaue sind die Empfänger eher was für kleine oder kurzzeitige Lasten also Beleuchtungssteuerungen oder Tastfunktionen. 2000W Dauerbetrieb wird bestimmt etwas warm im Korea Empfänger!:wink:
 
Das System von Moeller xComfort passt wunderbar in normape UP Dosen. Ich hab davon um die 250 Teile verbaut und das Zeugs läuft echt super.
 
Hatte die Gelegenheit, probeweise einen UP Sender in eine tiefe Hohlkörperdose ein zusetzen. Das Ding geht zwar rein, ein anklemmen der Kabel ist aber unmöglich. Dafür ist der Sender im Durchmesser und in der Höhe einfach zu groß. Habe die Sache jetzt konventionell über einen normalen Schalter gelöst. Damit bin ich auch allen möglichen Problemen mit Schaltleistung und angeblich unzuverlässigen Abschalttimers aus dem Wege gegangen.
 
Güni schrieb:
Habe die Sache jetzt konventionell über einen normalen Schalter gelöst.

Hallo
wie oben geschrieben, habe ich seither den 2000 W Schnellheizer über einen Gira Wipp-Kontrollschalter (10A) ein und aus geschaltet. Jetzt nach fast 2 Jahren ist der Schalter kaputt gegangen. Hat sich zum Schluss mit deutlichen Lichtbogengeräusche beim Ausschalten bemerkbar gemacht.Leider hat Gira keine Schalter mit 16 A im Programm, außer einem 3 poligen Ausschalter (16 A) aber ohne Kontollleuchte die ich aber gerne hätte.
Was gibt es noch für Alternativen.

Gruss Günther
 
Wer sucht der findet. Bei Gira gibt es eine Schalterserie "Britisch Standard" mit 250 V 20A die sogar eine LED Leuchte hat.Diese Schalter sind für 110 V Netze konstruiert, da hier höhere Ströme fließen.

Gruss Günther
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bad Schnellheizer über Funk schalten
Zurück
Oben