Schrumpfschlauch für die Deckenleuchte

Diskutiere Schrumpfschlauch für die Deckenleuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich bin ein Anfänger in Sachen Elektroinstallation und habe folgendes Problem: ich habe eine Deckeleuchte gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PSW3MC

Guest
Hallo an alle,

ich bin ein Anfänger in Sachen Elektroinstallation und habe folgendes Problem:

ich habe eine Deckeleuchte gekauft
https://www.lampe.de/wohnraumleuchten/d ... 3goda0cAIw

die Anschlussanleitung sieht so aus:

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... PE_60W.pdf .

Nun möchte ich das Kabel kürzen, da unsere Decke relativ niedrig ist. Dafür müsste ich das Kabel durchtrennen und an die Lüsterklemme anschlißen. Das wäre soweit kein Problem, da die Aderendhülsen/Werkzeug vorhanden sind und die Anschlüsse markiert sind. Allerdings ist an dem Kabelende, das an die Lüsterklemme angeschlossen ist, ein Überzug, der von Kabelende bis zu der Stelle, wo das Kabel aus dem Metallverdeck herausschaut (siehe pdf oben) reicht. Ich verstehe den Sinn dieses Überzugs nicht ganz: soll es zusätzlich isolieren oder soll es das Kabel vor dem Zerquetschen durch die Fixierschraube (Nr. 7 in der pdf) schützen? Ich nehme an, dass das eine Art Schrumpfschlauch ist, also muss ich das Kabel durchtrennen und einen neuen Schrumpfschlauch draufmachen, wenn ich es kürzen will?
Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine.
 
Ja, ich denke es ist ein zusätzlicher Schutz für die Zugentlastungsschraube.
Kannst du diesen Überzug denn nicht verschieben?
Ich meine, es müsste nicht unbedingt ein Schrumpfschlauch sein, sondern jeder andere passende Schlauch täte es auch.
 
Der Überzug sitzt sehr eng an dem Kabel und wird an der Stelle, wo die Adern zu der Lüsterklemme führen nochmals enger. Verschieben geht gar nicht, nur abmachen, aber ich bezweifle, dass ich das Ding wieder draufkriege. Daher dachte ich, es wäre ein Schrumpfschlauch.
 
PSW3MC schrieb:
Der Überzug sitzt sehr eng an dem Kabel und wird an der Stelle, wo die Adern zu der Lüsterklemme führen nochmals enger. Verschieben geht gar nicht, nur abmachen, aber ich bezweifle, dass ich das Ding wieder draufkriege. Daher dachte ich, es wäre ein Schrumpfschlauch.

Stell doch mal ein Bild online.

Lutz
 
werner_1 schrieb:
Ich meine, es müsste nicht unbedingt ein Schrumpfschlauch sein, sondern jeder andere passende Schlauch täte es auch.

Mit nem 1/2" Gartenschlauch hätte ich ein Problem. :D'

Lutz
 
elo22 schrieb:
Mit nem 1/2" Gartenschlauch hätte ich ein Problem. :D'

Dann nimm doch einen 3/4", da müsste das Kabel aber durchgehen. :wink:
 
Nutze bitte die Funktion "Bild in Antwort einfügen!" des Forums - das geblinke, die aufpoppenden Fenster mit Werbung und der mich anschreiende Werbetrailer sind ja nicht auszuhalten. Das erste Bild wird zudem auch nicht gefunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schrumpfschlauch für die Deckenleuchte
Zurück
Oben