Schrumpfschlauch

Diskutiere Schrumpfschlauch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Eine frage an die Experten, darf ich diese Schrumpfschläuche wie ich sie heute in jeden Baumarkt finde, an an einen 230 Volt Stromkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E27

Beiträge
26
Beruf
Fleischer / Elektriker
Hallo
Eine frage an die Experten, darf ich diese Schrumpfschläuche
wie ich sie heute in jeden Baumarkt finde, an an einen 230 Volt
Stromkabel verwenden ??
Diese Dinger gibt es mittlerweile auch bei Conrad oder Reichelt.
Oder sind diese nur für KFZ oder ähnliches gedacht ?
Ich habe mir schon bei Reichelt per Mail erkundigt.
Habe bis heute aber keine Antwort erhalten.
Wahrscheinlich wissen die es selber nicht
Gruß

Ernst
 
E27 schrieb:
Eine frage an die Experten, darf ich diese Schrumpfschläuche
wie ich sie heute in jeden Baumarkt finde, an an einen 230 Volt
Stromkabel verwenden ??

230V-Stromkabel? Da kann man sich wenig drunter vorstellen.

Wo und wie verlegt? Was genau hast Du vor? Zwei abisolierte Enden zusammenbrutzeln und Schrumpfschlauch drüber?

Dann würde die Antwort NEIN lauten. :wink:
 
Hallo
Nein so war das nicht gemeint.
Das ich anstatt Isolierband einfach ein Schrumpfschlauch darüber setze.

Gruß

Ernst
 
Worüber setzen?
 
Hallo
Wir nehmen einmal an du willst dir eine neue Lampe aufhängen.
Das eine Kabel was aus der Decke kommt, ist aber etwas beschädigt, weil die Leitung uralt ist.In diesen fall würdes du sicherlich Isolierband nehmen oder ??

Gruß

Ernst
 
Wenn die Leitung uralt und beschädigt ist, würde ich sie austauschen lassen. :lol:

Zumindest hielte ich in Deinem Beispiel ordentlich verarbeiteten Schrumpfschlauch für die gegenüber Isolierband technisch bessere Lösung.
Anschließend aber die Messung des Isolationswiderstandes nicht vergessen...
 
genau das hatte ich auch schon mal vor. Nur mein Vermieter Meinte wenn mir das nicht passt könnte ich ja ausziehen !!
 
Kannst Du auch. Vorher würde ich aber erstmal die Miete kürzen. :D
 
Habe schon den kommpletten Schaltschrank und die alten Steckdosen und Schalter ausgewechselt. Schaltschrank 12x LS
und 2 FI, habe ich von den Typen bezahlt bekommen. Die Steckdosen und Schalter muss ich jedoch selber bezahlen.
Also meinst du das mit dem Schrumpfschlauch geht so in Ordnung ??

Gruß

Ernst
 
E27 schrieb:
Also meinst du das mit dem Schrumpfschlauch geht so in Ordnung ??

Nein, nur das es evt. besser als Isolierband ist.

Ob das VDE-gerecht ist kann ich nicht beurteilen.
Das hängt möglicherweise von der Wahl des richtigen Schrumpfschlauchs ab. Man sollte ja die Eigenschaften der unbeschädigten Originalleitung nicht verschlechtern.

Das müssen aber die Fachleute hier beantworten. :)
 
Mmh interssant nach und nach tauchen hier Threads auf, die auch auch schonmal eröffnen wollte aber es dann doch gelassen hab... :lol:

Also ich stell die Frage nochmal abgeändert:

Nehmen wir an ich löte zwei Adern zusammen (also nehmen wir Lichterkette weil bei höherer Belastung isses nich erlaubt und ich würds auch nicht machen) und es geht drum die blanke Stelle zu isolieren. Was meints ihr wegen der Isolation? Also wir befinden uns am Anfang der Lichterkette, haben also die vollen 230V? Im Zweifelsfall 2 Lagen Schlauch nehmen? Also ich hatte den Fall schon (Lichterkettenkabel schön dank Fenster durchgesäbelt :evil: ) aber es war mitten in der Kette und ich hab zwei Lagen benutzt...Aber eigentlich muss es fast sicher sein, sonst gäbs ja keine Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch, oder???
 
hallo
steht denn keine Spannungsangabe auf den Schrumpfschläuchen? Es gibt auch ja Schrumpfmuffen die von Energieversorgen verarbeitet werden,sind dann eben nur dickere Schrumpfschläuche mit Kleber drin.
 
Also soviel ich weis ist das mit den schrumpfschläuchen erlaubt!



mfg schorre
 
Hallo,
Ich habe mir bei der Firma mit den Schrumpfschläuchen
erkundigt. Die Wärmeschrumpfschläuche sind für 230V sowie
auch für 400 V Stromkabel geeignet !
Die gibt es sogar in den passenden Farben ( Blau, Schwarz,
Gelb-Grün, wie auch immer !

MFG

Ernst
 
halli hallo

also wenn ich mal eine leitung verlängern muss, verwende ich amp stossverbinder und dann nen schrumpfschlauch drüber der mitm heissluftföhn geschrumpft wird.

auf jeden fall besser als isolierband.
 
Wir vewenden dafür

Schrumpfmuffen von Cellpack den Typ weiß jetzt nicht so genau.

Die haben innen einen Kleber der sich beim erhitzen an das Kabel heftet und sind dadurch quer und längs Gas/ Wasserdicht. Elektrisch sind sie bis 4KV geprüft und verfügen auch über geprüfte mechanische Festigkeit.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind ist es erlaubt.
Das man innen isolierte Verbinder verwendet ist wohl eine Selbstverständlichkeit
 
Als Tip: Stossverbinder immer nebeneinander versetzt
verwenden. Vorteil du hast nich son fetten Wust an einer Stelle der Leitung. Musst halt nur büschen länger abmanteln. Wichtig is sauberer Mantel wo du Schrumpfst. Bei Schlauch mit Kleber den Mantel vorher anrauen z.B. mit feinem Sandpapier.

Letzter Tip: heißer Kleber macht Aua am Finger :lol:
 
halli hallo

gibt es nicht auch so ganz kleine schrumpfschläuche, ohne kleber jetzt, mit denen man, wenn z.b.:...eine installation ohne deckendose in stegleitung...mein lampendraht ist eh schon so kurz und dann noch angekatscht...kann man doch die dünnen schläuche nehmen, und den lampendraht damit quasi per schrumpfschlauverfahren neu isolieren? je nach lampentyp hat man ja sonst gar keinen platz für die stossverbinder.und diese schrumpfschläuche, meine ich, die gibt es auch in allen unterschiedlichen farben.

tschööö
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schrumpfschlauch
Zurück
Oben