Schutz schaltet ein/aus mit 50Hz schnell bei e- Heizung/Erhitzer

Diskutiere Schutz schaltet ein/aus mit 50Hz schnell bei e- Heizung/Erhitzer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Die Ausbau ist für umschalten e-Heizung/e-Durchlauferhitzer gut, Linke Schutz ist immer angezogen, Sobald Durchlauferhitzer aktiviert...
L

Lapoch

Beiträge
15
Guten Tag,
Die Ausbau ist für umschalten e-Heizung/e-Durchlauferhitzer gut,
Linke Schutz ist immer angezogen,
Sobald Durchlauferhitzer aktiviert wird (Wasser an)- fangt der Schutz an schnell, ca.50Hz) aus-einschalten hin und her,
?
Bitte Tipps und Meinungen -weswegen wäre es möglich?

Fotos- in freigegebenen Ordner
Link zu FotosVielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 20231003_174427.jpg
    20231003_174427.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20231003_174418.jpg
    20231003_174418.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20231003_174411.jpg
    20231003_174411.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 18
  • 20231003_174349.jpg
    20231003_174349.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20231003_174246.jpg
    20231003_174246.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 18
  • 20231003_174222.jpg
    20231003_174222.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 16
  • 20231003_174231.jpg
    20231003_174231.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 16
Was wurde erneuert? Der Durchlauferhitzer?
Eventuell ist das Gerät falsch angeschlossen oder der alte Lastabwurf kommt mit der elektronischen Taktung des neuen DLE nicht zurecht.

Generell würde ich eine Erneuerung des Verteilers empfehlen. Die Adern im zweiten Bild sehen schon ziemlich angekokelt aus...
 
Was wurde erneuert? Der Durchlauferhitzer?
Eventuell ist das Gerät falsch angeschlossen oder der alte Lastabwurf kommt mit der elektronischen Taktung des neuen DLE nicht zurecht.

Generell würde ich eine Erneuerung des Verteilers empfehlen. Die Adern im zweiten Bild sehen schon ziemlich angekokelt aus...
Nichts erneuert, es ist einfach während des Betriebs passiert.
Durchlauferhitzer wurde jedoch tatsächlich vor 1 Woche defekt, aber nur Wasserkreis,
Wenn Anschlüsse richtig und fest-
Kann ein Defekt in Durchlauferhitzer solche Fehler verursachen?
Soll einen neuen DLE gleiche Leistung haben?

Und danke Sehr für die Hinweise, wirklich sehr hilfreich,
 
In der Verteilung sollte man generell mal einiges erneuern.
Vor allem fehlt einiges an Platz das Teil ist viel zu voll und die Typ L Automaten sind dringend zu ersetzen.
 
nur das Schütz defekt.
Das (Linke) Schutz zieht sichtbar richtig gut an,
Stromlos habe mechanisch drauf gedruckt- und gute Kontakt gemessen.

Wie konnte ich noch prüfen?
Wie kann man das Problem auf LAR oder Schutz oder DLE abgrenzen/ Lokalisieren?
 
Absolut, wird erneuert. Vielen Dank
Das (Linke) Schutz zieht sichtbar richtig gut an,
Stromlos habe mechanisch drauf gedruckt- und gute Kontakt gemessen.

Wie konnte ich noch prüfen?
Wie kann man das Problem auf LAR oder Schutz oder DLE abgrenzen/ Lokalisieren?

Absolut, wird erneuert. Vielen Dank
HSLa 40-10 sind zu ersetzen?
Aus welchem Grund? Vorschrift?
Soll es durch HS40-10 ersetzt werden oder gibt's Analog?
 
Ich denke das sollte sich ein Elektriker vor Ort ansehen. Ferndiagnose ist hier schwer.

Stromlos habe mechanisch drauf gedruckt- und gute Kontakt gemessen.
Nur weil du hier einen Durchgang misst, heißt das noch lange nicht, das die Kontakte oder Spule noch in Ordnung sind.
Wie kann man defekte DLE ausschließen?
Es sollte überprüft werden, ob die Außenleiter korrekt angeschlossen sind.
 
Thema: Schutz schaltet ein/aus mit 50Hz schnell bei e- Heizung/Erhitzer
Zurück
Oben