Schutzausrüstung für Elektriker / Stromschläge

Diskutiere Schutzausrüstung für Elektriker / Stromschläge im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, letzte Woche hatte ein Kollege von mir einen kleinen Unfall. Er hat einen neuen Schaltschrank in Betrieb genommen. Dummerweise hat...

1. LL0rd

LL0rd

Hallo Leute,

letzte Woche hatte ein Kollege von mir einen kleinen Unfall. Er hat einen neuen Schaltschrank in Betrieb genommen. Dummerweise hat der Hersteller nicht genau gearbeitet und hat bei mind. einer Leitung die AEH nicht richtig aufgesetzt, sodass ein paar Litzen hinausstanden. Dummerweise hat mein Kollege diese mit der einen Hand berührt, während er sich mit der anderen an der geerdeten Tür festhielt.

Mein Einwurf war, dass er z.T. selbst Schuld ist. Wenn ich so etwas mache, dann habe ich in der Regel meine linke Hand in der Hosentasche. So kamen wir auf das Thema Erdung und Isolation.

Meine einzige Erfahrung mit "Stromschlägen" war nämlich eine andere. Ich wurde gerufen, weil eine Anlage nicht funktioniert hat. Kurz gesagt hat irgendein Vollpfosten die Erdung des Edelstahl-Schrankes an einen Außenleiter angeschlossen. Als ich den Schrank angefasst habe, habe ich keinen gewischt bekommen. Meine einzige Reaktion war, dass sich die Oberfläche ungewöhnlich rau angefühlt hat. Dieser Effekt war weg, nachdem ich den Schrank richtig geerdet habe.

Mein Einwand bei dem Thema war deshalb: Wenn ich isoliert stehe, dann passiert nichts. Dazu brauche ich ein gutes Schuhwerk => Arbeitsschuhe.

Mir wurde entgegnet, dass Schuhe als Isolation nicht ausreichen. Vor allem Arbeitsschuhe nicht, da diese in der Regel ESD Schuhe sind und damit Elektronen ableiten können.

Was meint Ihr dazu?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Dazu gibt es keine 2 Meinungen - die Isolation zum Boden bei Arbeiten an unter Spannung stehenden teilen in Schalträumen hat durch eine geprüfte Isolier-Standmatte ausreichender Größe zu erfolgen. Das Schuhwerk ist dafür kein geeigneter Ersatz.

4. #3 Octavian1977, 08.02.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

isolierende Schuhe sind ein ziemlicher Graus, denn man bekommt ständig eine Geschossen wegen statischer Aufladung.
    Elektrisch hat das den Effekt, daß so ziemlich jedes elektronisches Bauteil defekt ist sobald man es anfasst.

Thema:

Schutzausrüstung für Elektriker / Stromschläge

Die Seite wird geladen...

Schutzausrüstung für Elektriker / Stromschläge - Ähnliche Themen

1. Stromschlag von Geschirrspüler abbekommen!

Stromschlag von Geschirrspüler abbekommen!: [ATTACH] Hallo zusammen Gestern habe ich einen Stromschlag von meinem Geschirrspüler gemerkt, als ich mit meiner Wade die Innenwand der Tür...
  2. Stromschlag durch exotische Hausinstallation

Stromschlag durch exotische Hausinstallation: Hallo zusammen, ich wohne gerade in einer Wohnung in China (Neubau 2018, gebaut von Chinas größtem Bauträger) und habe schon gefährliche...
  3. elektrischer Konsumrausch?

elektrischer Konsumrausch?: @friday for future Ich bin ein Jahrgang aus den 60zigern und muss mir heute anhören, wir ruinieren der Jugend das Leben. Ich muss Euch...
  4. Poolwasser zirkulieren lassen - Stromschlag vermeiden aber wie?

Poolwasser zirkulieren lassen - Stromschlag vermeiden aber wie?: Hallo! Ich brauche euren Rat, wir diskutieren zur Zeit hin und her und niemand ist sich wirklich sicher bzw. Aussage steht gegen Aussage. Es geht...
  5. Elektrische Klappe

Elektrische Klappe: Liebes Forum, die Frage mag wahrscheinlich unkonventionell klingen, aber ich benötige Rat. Ich möchte eine elektrische Klappe bauen, die per...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden