Schutzausrüstung für Elektriker / Stromschläge

Diskutiere Schutzausrüstung für Elektriker / Stromschläge im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, letzte Woche hatte ein Kollege von mir einen kleinen Unfall. Er hat einen neuen Schaltschrank in Betrieb genommen. Dummerweise hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LL0rd

Beiträge
94
Hallo Leute,

letzte Woche hatte ein Kollege von mir einen kleinen Unfall. Er hat einen neuen Schaltschrank in Betrieb genommen. Dummerweise hat der Hersteller nicht genau gearbeitet und hat bei mind. einer Leitung die AEH nicht richtig aufgesetzt, sodass ein paar Litzen hinausstanden. Dummerweise hat mein Kollege diese mit der einen Hand berührt, während er sich mit der anderen an der geerdeten Tür festhielt.

Mein Einwurf war, dass er z.T. selbst Schuld ist. Wenn ich so etwas mache, dann habe ich in der Regel meine linke Hand in der Hosentasche. So kamen wir auf das Thema Erdung und Isolation.

Meine einzige Erfahrung mit "Stromschlägen" war nämlich eine andere. Ich wurde gerufen, weil eine Anlage nicht funktioniert hat. Kurz gesagt hat irgendein Vollpfosten die Erdung des Edelstahl-Schrankes an einen Außenleiter angeschlossen. Als ich den Schrank angefasst habe, habe ich keinen gewischt bekommen. Meine einzige Reaktion war, dass sich die Oberfläche ungewöhnlich rau angefühlt hat. Dieser Effekt war weg, nachdem ich den Schrank richtig geerdet habe.

Mein Einwand bei dem Thema war deshalb: Wenn ich isoliert stehe, dann passiert nichts. Dazu brauche ich ein gutes Schuhwerk => Arbeitsschuhe.

Mir wurde entgegnet, dass Schuhe als Isolation nicht ausreichen. Vor allem Arbeitsschuhe nicht, da diese in der Regel ESD Schuhe sind und damit Elektronen ableiten können.

Was meint Ihr dazu?
 
Dazu gibt es keine 2 Meinungen - die Isolation zum Boden bei Arbeiten an unter Spannung stehenden teilen in Schalträumen hat durch eine geprüfte Isolier-Standmatte ausreichender Größe zu erfolgen. Das Schuhwerk ist dafür kein geeigneter Ersatz.
 
isolierende Schuhe sind ein ziemlicher Graus, denn man bekommt ständig eine Geschossen wegen statischer Aufladung.
Elektrisch hat das den Effekt, daß so ziemlich jedes elektronisches Bauteil defekt ist sobald man es anfasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schutzausrüstung für Elektriker / Stromschläge
Zurück
Oben