Schutzleiteranschluß für einen Metalleinbaurahmen

Diskutiere Schutzleiteranschluß für einen Metalleinbaurahmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir für die Decke ein paar Einbaurahmen aus Metall für GX-53 Einbauleuchten besorgt. Bei der Montage habe ich bemerkt, da kein...
  • Ersteller Willy will`s wissen
  • Erstellt am
W

Willy will`s wissen

Beiträge
61
Hallo,

Ich habe mir für die Decke ein paar Einbaurahmen aus Metall für GX-53 Einbauleuchten besorgt. Bei der Montage habe ich bemerkt, da kein Schutzleiteranschluß an dem Metallrahmen vorhanden ist. Wie löse ich dies mit dem Schutzleiteranschluß?

LG Willy
 
Wenn der Rahmen zu den Leuchten gehört und SKII hat (2 ineinanderliegende Quadrahte) ist das ohne PE-Anschluss OK.
Wenn der nichts mit den Leuchten zu tun hat, ist das auch OK.
Wenn das Ganze ein selbstgebautes Konstrukt ist, bei dem Leitungen oder Drähte zum Rahmen Kontakt bekommen könnten, würde ich unbedingt einen PE fachgerecht anschließen.
Falls wir Fotos sehen, können wir auch Empfehlungen geben.
 
Hallo,

BDA? Bedienungsanleitung? Keine dabei. Karton: GX53 Fitting white. Der Rahmen ist rund, nicht quadratisch. Das bedeutet also, dass diese am Schutzleiter angeschlossen werden muss? Quadratische nicht? Verstehe ich nicht.

LG Willy
 

Anhänge

  • BF839129-EF23-46B4-A5AC-1567A7CBBF42.jpeg
    BF839129-EF23-46B4-A5AC-1567A7CBBF42.jpeg
    435 KB · Aufrufe: 31
  • 11D57942-9367-4E5F-BFF0-9AEFCF12232A.jpeg
    11D57942-9367-4E5F-BFF0-9AEFCF12232A.jpeg
    371,3 KB · Aufrufe: 33
  • 899D9EFF-384D-4437-B9C6-B8C8219B4193.jpeg
    899D9EFF-384D-4437-B9C6-B8C8219B4193.jpeg
    398,4 KB · Aufrufe: 34
Sorry. Wenn auf dem Typenschild ein SKII-Symbol ist (2 ineinanderliegende Quadrahte), dann ist sie schutzisoliert und benötigt keinen PE.

Ich sehe keinen Rahmen. Oder was meinst du damit?

Diese 2-adrige Anschlussleitung muss in einer Abzweigdose mit der Zuleitung verbunden werden.
 
Bau die bloß nicht für die Ewigkeit ein! In spätestens zwei Jahren brauchst du eh neue. Hab den V-TAC Krempel bei mir wieder komplett rausgeschmissen. Das taugt nix. Weder Leuchten noch Leuchtmittel.

Wenn ich die Leitungsführung über den Blechrand schon sehe.. :confused:
 
Bau die bloß nicht für die Ewigkeit ein! In spätestens zwei Jahren brauchst du eh neue. Hab den V-TAC Krempel bei mir wieder komplett rausgeschmissen. Das taugt nix. Weder Leuchten noch Leuchtmittel.

Wenn ich die Leitungsführung über den Blechrand schon sehe.. :confused:
Chinakracher halt. Ich würde Leuchten von BEGA empfehlen, das ist was vernünftiges.
 
Chinakracher halt. Ich würde Leuchten von BEGA empfehlen, das ist was vernünftiges.

Ich dachte, du warst der große Fan von GX53 Leuchtmitteln?

Bega vertreibt hauptsächlich Leuchten mit fest eingebauten LED (made in China BTW).
 
Bega vertreibt hauptsächlich Leuchten mit fest eingebauten LED (made in China BTW).
Waaas!? Das entäuscht mich aber! Ich dachte immer, bei den Preis werden deutsche Arbeitsplätze gesichert und Qualität geliefert, die jahrzehntelang hält.

Ja denn doch lieber GX53-Fassungen. Aber vernünftige, die beim Metalrahmen auch eine Schutzleiteranschluss haben. Die Dinger von V-TAC kenne ich auch. Bei den GX53-Modul sehe ich keine Probleme - da scheint es weltweit eh nur noch ein Hersteller zu geben, denn diese Module sehen mit ihren Aussparungen und verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten alle so gleich aus. Das Problem bei den Dinger was ich hatte, war die lasche Feder, so dass ich diese einkleben musste. Nur dreht bei machen GX53-Lampen das Glas/Plastik auf der Vorderseite mit, so dass man diesen so nicht wieder herausbekommt.
Ich habe früher selber viel bei unseren Hauptexpoteur für Chinakracher bestellt. Das ist alles „Gelbe-Sack-Ware“.
 
Waaas!? Das entäuscht mich aber! Ich dachte immer, bei den Preis werden deutsche Arbeitsplätze gesichert und Qualität geliefert, die jahrzehntelang hält.

Ja denn doch lieber GX53-Fassungen. Aber vernünftige, die beim Metalrahmen auch eine Schutzleiteranschluss haben. Die Dinger von V-TAC kenne ich auch. Bei den GX53-Modul sehe ich keine Probleme - da scheint es weltweit eh nur noch ein Hersteller zu geben, denn diese Module sehen mit ihren Aussparungen und verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten alle so gleich aus. Das Problem bei den Dinger was ich hatte, war die lasche Feder, so dass ich diese einkleben musste. Nur dreht bei machen GX53-Lampen das Glas/Plastik auf der Vorderseite mit, so dass man diesen so nicht wieder herausbekommt.
Ich habe früher selber viel bei unseren Hauptexpoteur für Chinakracher bestellt. Das ist alles „Gelbe-Sack-Ware“.

Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann?
 
Vielleicht sollte man der vollständigkeithalber aber auch erwähnen, das BEGA einen langjährigen Nachlieferservice für seine LED-Module bietet, und die erforderliche Bestellnummer in der Leuchte direkt mit angibt!
 
Vielleicht sollte man der vollständigkeithalber aber auch erwähnen, das BEGA einen langjährigen Nachlieferservice für seine LED-Module bietet, und die erforderliche Bestellnummer in der Leuchte direkt mit angibt!
Kommt jetzt auch drauf an, wo man das Zeug verbaut. In einer Mietwohnung würde sowas nie einbauen - denn wenn kaputt, dann bist du als Vermieter Mode, wenn mit Fassung, kann der Mieter sich um Ersatz kümmern. Auch wenn ihm die von dir ausgewählte Lichtfarbe (Lichttemperatur) nicht gefällt, kann er sich neue besorgen und man selber hat nichts damit zu tun.
Einen Nachlieferservice habe ich bei Leuchten mit Fassungen immer, wenn die nicht allzu exotisch ist. Die Fassungen müssen vernünftig sein und nicht solch ein Klödderkram, der nicht richtig hält oder nach ein paar Jahren zerbröselt oder wegrostet. Manchmal muss man leider selber Stiftung Warentest spielen und dann nach paar Jahren feststellen: „Mangelhaft“
Aber so auf dem Baumarkt selber anfassen und so, geht leider immer weniger. Entweder haben die bei den mit Fassungen nur noch Paulmann im Regal oder nur noch Leuchten mit fest verbauten LED‘s.
Nur, da kauft man die Katze im Sack - die können bis zu meinem Ableben halten oder ich tausche die nächstes Jahr schon wieder aus, d.h. die ganze Leuchte abmontieren und neue andere ran, denn die gleiche bekommt man nach kurzer Zeit nicht mehr. Und die sind zum Teil unreparabel, da so fest miteinander verklebt. Also besonders nachhaltig ist dies auch nicht.
Und vor allem, da muss ich denn immer ran, auch in der Verwandschaft. Habe ich jahrelang gemacht, so‘n Zeug unter die Decken geschraubt und ausgetauscht und das will ich einfach nicht mehr! So ein Leuchtmittel mit Fassung können die selber austauschen, da brauchen die keinen Elektriker.
Und ob ich da selber in zehn Jahren noch auf den Tritt steige - hoffentlich. Wenn ich so mein Schwager mit Ü70 sehe (Schlaganfall), wie der sich langsam mit einem Rollator wieder in Leben zurückkämpft, denn fängt man das Nachdenken an. So weit weg bin ich vom Alter auch nicht.

Aber für die Preise die BEGA aufruft, hätte ich schon was aus europäischer Schmiede erwartet oder eine 20-jährige Garantie, wo denn einer vorbeikommt und das CN-Teil tauscht.
 
Finde mal eine LED die nicht in China produziert wurde. Es ist ja schon eine Sensationsmeldung, wenn ein europäischer Unternehmer - analog zur Chipfertigung - mittels hochautomatisierter Produktionslinie dem Stand der Dinge etwas entgegensetzen möchte.
Und Stand der Dinge ist, dass die breite Masse in China fertigen lässt oder dort eigene Werke betreibt.
Ein europäisches Produkt zu kaufen, bedeutet oft nur noch, dass sich der Hersteller die Mühe macht, für seine in Fernost produzierten Produkte einen gewissen Qualitätsstandard zu garantieren, bzw. dafür gerade zu stehen.
 
Finde mal eine LED die nicht in China produziert wurde. Es ist ja schon eine Sensationsmeldung, wenn ein europäischer Unternehmer ……
Ist doch aber traurig oder? Wir entwickeln dies und geben dass denn nach China! Und noch nichts aus C19 gelernt!
Was ist denn eigentlich, wenn China nach Taiwan greift? Sanktionen wie gegen Russland? Müsste doch deutlich leichter sein, da kaum ÖL & Gas aus CN kommt - Oder?
 
Och naja, man muss nicht alles selbst herstellen. War noch nie so. Geht auch gar nicht. Kritisch wird es, wenn es in Extreme kippt. Import- und Exportvolumen müssen sich die Waage halten. Das ist Wirtschaftswissenschaft-Basiswissen.

Der Witz ist, dass viele Rohstoffe ohnehin aus China kommen. Nicht nur weil die selbst jede Menge Bodenschätze haben, sondern mittlerweile auch fleißig Afrika umgraben. Wirtschaftliche Sanktionen gehen also immer auch zu eigenen Lasten und sollten deshalb vorher sehr gut abgewägt werden.

Aber hier geht es ja eig um Lampen & Leuchten. :)

Wie du schon gesagt hast, muss man heutzutage oft selbst Stiftung Warentest spielen, weil selbst billig = schlecht und teuer = gut nicht mehr so einfach gilt.
Wichtig ist vor allem vor jedem Kauf den Kopf einzuschalten und zu wissen, was man wirklich braucht. Viele Leute sind sich entweder über ihre Anforderungen unklar oder wissen es, wollen aber keinen angemessenen Preis dafür bezahlen.
 
Das Problem ist doch auch, dass gerade in der heutigen Zeit die Verlagerung von Fertigungsschritten auf die chinesische Werkbank, auch die Fähigkeit verloren geht, das selber zu machen, wenn es drauf ankommt. Wir in Europa bekommen es selbst nicht mehr hin einfache Metalleinbaurahmen für Leuchten kostendeckend zu produzieren. Es findet mit der Verlagerung auch immer ein Wissens- und Fähigkeitstransfer statt! Wir machen uns als Europa einfach zu abhängig von einigen Regionen und dies mit der Vernetzung der Weltwirtschaft begründen!
Wir können nicht auf der einen Seite das Schild mit Umweltstandards, Demokratie und Menschenrechten hochhalten und denn massenweise Geschäfte mit despotischen Staaten machen, die es auf Grund Missachtung dieser einfach billiger können und dies uns am Arsch vorbeigeht. „Schöne neue vernetzte Welt“

Bei Stahl z.B. ist es fast auch schon so. Da keiner hier die dreckigen, lauten Stahlwerke mehr haben wollte und die Lohnstückkosten und Umweltauflagen zu hoch waren, hat man die Produktion fast komplett nach Asien verschoben. Der Umwelt hat dies im gesamten wenig geholfen, da der Dreck woanders entsteht.
Und das ist auch stückweit eine langfristige Strategie der CN-Politik: Ganze Bereiche durch Dumpingpreise abgreifen und somit den Fähigkeitstransfer einzuleiten. Erst wird (raub-)kopiert, dann ähnlich gleichwertiges günstiger hergestellt und dann müssen wir dort einkaufen. Der Stahl z.B. für die hierzulanden noch existierende Winkkraftindustrie kommt fast zu 100% nicht aus der EU, sondern aus Ländern mit zweifelhaften Demokratieverständnis - wozu ich die USA auch schon mitrechne.

C19 hat uns doch dies vor Augen geführt -und ich gehe jede Wette ein, wir werden nicht draus lernen. Momentan denken wir drüber nach, aber in ein paar Jahren wieder vergessen.
 
Es ist schon ein Unterschied ob NUR die LED in China hergestellt wurde oder die gesamte Leuchte.

Das Halbleiterbauteil LED kommt fast immer aus China, da diese nicht ganz doof sind und Rohstoffe nur in geringem Maße außer Landes lassen sind Hersteller gezwungen die LEDs dort her zu stellen und dann nur das fertige Bauteil zu exportieren.

Bega/Glashütte Limburgtproduziert mit den LEDs aus China dann hier in Deutschland Ihre Leuchten.

Auf der hier gezeigten Leuchte scheint noch nicht mal ein Typenschild drauf zu sein, was sehr bedenklich ist.
Ohne Typenschild kann man die Leuchte nicht fachgerecht anschließen, da dort wichtige Hinweise aufgedruckt sind wie die Schutzklasse.
 
Thema: Schutzleiteranschluß für einen Metalleinbaurahmen
Zurück
Oben