Schwirigkeiten Installation Schalter

Diskutiere Schwirigkeiten Installation Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe Schwierigkeiten bei der Installation eines Schalters. Aus der Buchse in der Wand befinden sich extrem viele Kabel...
M

Mrage90

Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich habe Schwierigkeiten bei der Installation eines Schalters. Aus der Buchse in der Wand befinden sich extrem viele Kabel. Ich konnte zwei Phasenleiter erfolgreich über einen Schalter verbinden. Mit einem Phasenmesser konnte ich an meinem Verbraucher feststellen, dass der Schalter funktioniert und Strom ankommt. Trotzdem funktioniert der Verbraucher nicht. Ich gehe start davon aus, dass der Neutralleiter nicht korrekt im Stromkreis angeschlossen ist. Kann man das irgendwie prüfen? Oder gibt es eine andere mögliche Fehlerquelle?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
Klaus
 
Was hast du denn außer den vorherigen Schalter denn noch alles an Leitungsdrähten abgeklemmt?
Mach am besten mal ein Foto von der Dose.
Ich vermute dass du vielleicht auch den Neutralleiter Blau abgeklemmt hast ohne es zu wissen.
 
Was ist ein Phasenleiter oder ein Phasenmesser? Mach mal am besten ein Foto! Wie war es vorher angeschlossen? Hast du überhaupt einen Neutralleiter? Um was für einen Verbraucher handelt es sich? Wie ist der angeschlossen?
 
Er meint vermutlich schwarze oder braune Adern. :eek:
 
Hallo liebes Forum,

ich habe Schwierigkeiten bei der Installation eines Schalters. Aus der Buchse in der Wand befinden sich extrem viele Kabel. Ich konnte zwei Phasenleiter erfolgreich über einen Schalter verbinden. Mit einem Phasenmesser konnte ich an meinem Verbraucher feststellen, dass der Schalter funktioniert und Strom ankommt. Trotzdem funktioniert der Verbraucher nicht. Ich gehe start davon aus, dass der Neutralleiter nicht korrekt im Stromkreis angeschlossen ist. Kann man das irgendwie prüfen? Oder gibt es eine andere mögliche Fehlerquelle?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
Klaus
Als erstes brauchst du ein vernüntiges Messgerät. Mit dem Lügendetektor ( Phasenprüfer ) kommst du nicht weit. Ein Duspol als Messgerät würde z.B. gehen, oder ein Multifunktionsmessgerät. Damit kannst du die Phase und den N Leiter wunderbar ausmessen.
 
Auch bekannt als Multimeter. ;)
 
Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge. Google mal "Multifunktionsmessgerät", schau was Dir angezeigt wird und dann bin ich gespannt, wie man mit derartigen Gerätschaften L und N auseinander halten will....
 
Das sind für mich zwei völlig verschiedene Dinge. Google mal "Multifunktionsmessgerät", schau was Dir angezeigt wird und dann bin ich gespannt, wie man mit derartigen Gerätschaften L und N auseinander halten will....
Äh sowas
 

Anhänge

  • Screenshot_20240423_151955_Google.jpg
    Screenshot_20240423_151955_Google.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 10
Das sind "normale" Multimeter, aber keine Multifunktionsmessgeräte.
Zwischen "Bach" und "Buch" ist es sogar nur EIN Buchstabe Unterschied, der dazu führt, dass etwas völlig anderes ausgedrückt wird. Also bitte etwas präziser schreiben, damit hier keine Missverständnisse entstehen!

Sowas wird normalerweise unter Multifunktionsmessgerät gelistet:
Multifunktionsmessgerät
Siemens Multifunktionsmessgerät Sentron PAC3100 | PCE Instruments
 
Das sind "normale" Multimeter, aber keine Multifunktionsmessgeräte.
Zwischen "Bach" und "Buch" ist es sogar nur EIN Buchstabe Unterschied, der dazu führt, dass etwas völlig anderes ausgedrückt wird. Also bitte etwas präziser schreiben, damit hier keine Missverständnisse entstehen!

Sowas wird normalerweise unter Multifunktionsmessgerät gelistet:
Multifunktionsmessgerät
Siemens Multifunktionsmessgerät Sentron PAC3100 | PCE Instruments
Was steht oben in der Suchzeile
 
Das entbindet doch nicht, die Ergebnisse auf Richtigkeit zu überprüfen..... und da wundert man sich über die PISA-Ergebnisse, wenn es die Erwachsenen auch nicht besser können...:eek:
 
Das entbindet doch nicht, die Ergebnisse auf Richtigkeit zu überprüfen..... und da wundert man sich über die PISA-Ergebnisse, wenn es die Erwachsenen auch nicht besser können...:eek:
zensiert (werner_1)
Was willste denn, hast gesagt gib mal bei Google Multifunktionsmessgerät ein. Hab ich gemacht, rausgekommen ist das was aufgezeigt wurde, oder meinste der TE ist so ungebildet und kann dein Multifunktionsmessgerät von meinem Multifunktionsmessgerät nicht unterscheiden, wenn er Spannung und Strom messen möchte. Denk dran was Einstein sagte: Umso mehr man weiß, weiß man das man nichts weiß. Das Zitat von ihm vom Universum und die Dummheit der Menschen verkneife ich mir. Diese dusselige Rechthaberei hier geht mir auf den Sack. Gibt bessere Foren, vor allen mit richtigen Fachleuten. Und tschüss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reisende soll man nicht aufhalten. Vor Allem, wenn sie Lese- und Verständnisschwächen haben und sich nicht mal erinnern können, dass man nach ihrer Auffassung mit einem Multifunktionsmessgerät "Phase und N Leiter wunderbar ausmessen" können soll.
Beitrag #8.
"Ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Spanien", oder? (A. Möller)
So sad......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, nur bei diesen Beiträgen frage ich mich, was diese Typen gelernt haben. Sicherlich nicht Elektriker.
Was mich teilweise an den Fragen extrem stört, es wäre die EFK.
Schuld sind nur immer die anderen.
Wenn man dan etwas weiterbohrt, kommt es herausm dass der TE selber daran herumgemurkst hat und und nun einen Schuldigen sucht
Wenn die enten ertrinken ist auch der See schuld.
Nix gegen Hobbybastler, aber was teilweise an Nichtwissen und Ignoranz da abgeht, geht auf keine Kuhhaut mehr!
Ich würde persönlich diese Anfragen generell ignorieren, bzw. löschen, da teilweise fon gewissen Forenteilnehmern gefährliches Halbwissen verbreitet wird, was unter Umständen zu schweren Verletzungen, u.U zum Tod führen könnte.
Wie gesagt, meine rein persönliche Einschätzung.
 
Thema: Schwirigkeiten Installation Schalter

Ähnliche Themen

Eure Meinung zu dieser Anlage

Notstrom Einspeisung Aggregat und USV mit Powerbank

Fernseher und Monitore schalten kurzzeitig ab

220V LED-Streifen dimmbar - Installation

Probleme mit elektronischer Sauna, Steuereinheit durchgebrannt?

Zurück
Oben