Probleme mit elektronischer Sauna, Steuereinheit durchgebrannt?

Diskutiere Probleme mit elektronischer Sauna, Steuereinheit durchgebrannt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich grüße das ehrenwerte und von mir hoch geschätzte Folk der Elektrotechniker, Ich habe folgende Geschichte für Euch: Eine Gartensauna wird...
tuschhi

tuschhi

Beiträge
3
Ich grüße das ehrenwerte und von mir hoch geschätzte Folk der Elektrotechniker,



Ich habe folgende Geschichte für Euch: Eine Gartensauna wird durch einen elektronischen Ofen (Harvia Globe GL110, 10,5kW) beheizt, in dem drei Heizstäbe Platz finden. Die Sauna wurde gebraucht gekauft und den Drehstromanschluss wurde dann von einem Elektriker gemacht. Nach einigen Saunagängen ist den Saunierern aufgefallen, dass der hintere Heizstab, auf dem zufälliger Weise die meisten Steine lagen, so, dass man ihn kaum sehen konnte (ein Schelm, wer arges dabei denkt…) nicht glüht, also nicht funktioniert. Also haben die Saunierer einen neuen Heizstab bestellt, der dann aber auch nicht funktioniert hat, hingegen hat der defekt geglaubte Heizstab an anderer Stelle wieder funktioniert! Dann haben die Saunierer weiter fröhlich mit zwei Heizstäben sauniert, da geht während des Saunierens auch noch der zweite aus. Es wurde dann auf die Elektronik getippt und versucht, mögliche Fehler in der Elektronik im Rahmen bescheidener Möglichkeiten zu beseitigen: Kabel von den Schuhen gezogen und diese „gewartet“, sprich etwas abisoliert und die „rostigen“ leicht verfärbten Kabelenden sauber abgeschnitten und wieder sauber auf die Füße drauf. Das hat aber auch nicht geholfen, also wurde sich die Steuereinheit angeschaut (Harvia WX600) und dabei festgestellt, dass um zwei Relais [ich glaube zumindest, dass die so heißen, gemeint sind die roten kleinen Quader, die sich in der Nähe, meist über den Zuleitungen (L1, L2, L3 / rot, grau, schwarz) befinden] die Platine verfärbt ist und eines der Relais dezent angeschmort ist (siehe Bilder). Der Fehler wurde dann also dann dort verortet und um sicher zu gehen, dass der Fehler auch wirklich nicht von außerhalb kommt, wurde heute von Opa und seinem Phasenprüfer noch mal alles überprüft und der Strom kommt korrekt von Haus bis in die Sauna. Dann wurde noch ein Test gemacht mit einem neuen Heizstab und zwei alten im Ofen und siehe da (VORFÜHREFFEKT) plötzlich gehen alle drei Heizstäbe. Opa hatte sich die Steuereinheit angeschaut und da nichts gemacht außer die Sicherung auf Funktion zu testen und sie hat funktioniert. So weit so gut, der Saunierer steht also wie ein großer Idiot dar und Opa fährt wieder, da kommt der Saunierer auf die Idee, den defekt geglaubten Heizstab wieder für den neuen einzusetzen, um den für irgendwann aufheben zu können, da gehen auf einmal nur noch zwei Heizstäbe. Noch mal Kabel überprüft usw. usf., keine Besserung, dann sogar den Ausgangszustand wiederhergestellt (also ein neuer, zwei alte Heuzstäbe, selbe Positionierung wie bei Opa), aber nein, da geht auch plötzlich beim zweiten Versuch nur noch ein Heizstab und der Saunierer ist wieder am Anfang. Der Saunierer hatte die Steuereinheit zwei Tage bevor Opa vorbei kam mal per Schalter darauf an- und ausgemacht und den Ofen seitdem nicht wieder an gemacht und denkt jetzt, dass es irgendwie evtl. damit zusammenhängt, hat aber keine logische Erklärung dafür. Der Saunierer hat dann einmal direkt nach dem Anschalten des Ofens mit dem Phasenprüfer die Zuleitungen zu den Heizstäben immer abwechselnd kontrolliert und konnte dabei beobachten, dass der graue (links auf der Platine) nur bei 40V rumdümpelt während schwarz und rot 230V geliefert haben, schwarz aber nach ca. 1 Minuten auch komplett ausgefallen ist. Das Laienlatein ist hier am Ende, aber der Saunierer vermutet doch stark, dass es die Steuereinheit ist, die hier Probleme bereitet. Was meint das Folk der Elektrotechniker?


Wir fragen uns also, wie kann innerhalb von 5 Minuten von drei Heizstäben nur noch einer funktionieren, nur weil der Saunierer die getauscht hat? Kann so etwas durch die Heizstäbe bedingt sein? Aber die haben ja alle geglüht, als Opa da war! Und anschließend hat es in der Formation, in der es bei Opa funktioniert hat ja auch nicht mehr gefunzt! Wieso aber funktionieren die nicht, wenn (offensichtlich funktionierende) Heizstäbe ausgetauscht werden und in verschiedenen Positionen angeordnet werden? Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, die Leitung von Haus zu Sauna ist wohl „nur“ eine 1,5er, habe gelesen, dass bei einem solchen Kabeldurchmesser bei 10kW die Leitungen warm werden können, aber so sehr, dass die Platine davon verfärbt?

Der Saunierer hat heute schon eine neue Steuereinheit bestellt, würde sich aber trotzdem über jeden Hinweis freuen, der ihn vor diesen zusätzlichen 200€ Ausgaben bewahren könnte und der eventuellen Apokalypse, dass es am Ende doch nicht an dieser gelegen hat! Bitte versteht den Saunierer nicht falsch, er weiß um die Situation und Wichtigkeit des Handwerks und würde das im Normalfall auch einen Fachmann machen lassen, so wie es beim Anschluss am Haus der Fall war, aber er ist im Moment verdammt knapp bei Kasse und würde die ihm verbleibenden Euronen lieber in zwei Saunaabende die Woche investieren.

Seid Euch seines großen Dankes gewiss und habt noch eine gute Woche!

Es folgen Bilder:
8.jpg 5.jpg 3.jpg 2.jpg 6.jpg
 
_:,Ehm - langer Fliestext.
So‘n Relais so am Rand des möglichen betrieben gibt gerne mal auf, das eine sieht auch etwas matschig aus. Auch die 6,3mm-Flachzungen sehen stark angelaufen aus. Am Besten die FBG mal ausbauen und die Rückseite fotografieren.
 
Sinnvoll wäre mal eine Fehlersuche und nicht eine Herumprobiererei ohne Meßgerät.
Mindestens mal wäre da ein Duspol nötig.

Die Ausschnitte von der Platine sehen allerdings nicht gut aus, trotzdem messen.
 
Abgesehen davon werden auch in dieser Sauna nicht immer einfach alle Heizstäbe hirnlos aktiv sein, sondern es werden je nach Wärmebedarf entsprechend viele Stäbe zugeschaltet.
Das können dann 0, 1 , 2 oder 3 Stäbe sein.
 
Hallo, herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin erst heute wieder dazu gekommen mich der Sauna zu widmen und kann folgendes berichten:

Habe gelesen man kann die Funktionstüchtigkeit der Heizstäbe überprüfen, indem man den Widerstand misst, was ich heute getan habe und alle Heizstäbe, auch die alten, liegen zwischen 20 und 30 Ohm, so wie es wohl sein soll, also kann man die Heizstäbe schon mal ausschließen.

In der Betriebsanleitung des Ofens steht, dass alle Heizstäbe zu glühen haben, was meines Erachtens auch Sinn macht, da auf den darauf liegenden Steinen ja auch Aufgüsse aufgegossen werden, was die Steine dann ja abkühlen würde, weshalb eine kontinuierliche Wärmezufuhr wünschenswert ist.

Bei einem ersten anschalten mit der alten Platine haben zu beginn alle drei Heizstäbe geheizt, ich war auch mit dem Phasenprüfer dran sowohl an den Stäben als auch an der Platine und alle Leitungen hatten 230V, nach ca. 1-2 Minuten haben sich aber zwei verabschiedet und ich stand wieder nur mit einem Heizstab dar.

Dann habe ich also die Platine ausgetauscht und jetzt funktioniert das Bedienfeld nicht mehr :D Habe die Verkabelung exakt so übernommen wie sie vorher war und denke nun, dass das Bedienfeld eventuell nicht mit der neuen Platine kompatibel ist, wäre so etwas denkbar? (Ich werde dazu auch mal direkt den Hersteller anschreiben.) Hat es eventuell etwas mit dem An/Aus Schalter bzw. dessen Verkabelung zu tun? Denn Strom geht rein, habe ich überprüft, die LEDs leuchten ja auch und die sind da mit angeschlossen. Oder hat die neue Platine auch nen Schaden?

Es folgen Ratlosigkeit und Bilder (1. Bild zeigt die Rückseite der alten Platine, Bild 2 die Verkabelung an der neuen Platine (zum Abgleich siehe meine Bilder aus dem ersten post, Bild 3 zeigt ein scharzes Bedienfeld)

NACHTRAG: Es kann sein, dass das Bedienfeld zu alt ist und tatsächlich nicht kompatibel mit der neuen Platine, muss das morgen noch mal nachsehen, hoffe, das steht hinten an dem Teil dran :)

photo_2023-01-12_23-22-51.jpg photo_2023-01-12_23-23-00.jpg photo_2023-01-12_23-23-03.jpg :
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nette Herr vom Ofenhersteller aus FInnland wieß mich darauf hin, dass ich bei der neuen Platine vergessen hatte, die Kupferbrücke bei den Anschlüssen für den 0-Leiter anzubringen. Problem gelöst und jetzt läuft der Ofen frisch und munter :) Danke Euch wirklich vielmals für Eure Hilfe. Thread kann gelöscht werden, wenn ihr möchtet.
 
Das ist ein typisches Problem, wenn Relais in der zu schaltenen Leistung zu sehr auf Kante genäht sind.
Die 3 dunkleren Stellen auf der Leiterplatte stammen jeweils von den Anschlüssen der Regelrelais.
Es sind vermutlich 16A Typen, aber bei über 15A Betriebsstrom ist die Standzeit begrenzt.

Abgesehen davon werden auch in dieser Sauna nicht immer einfach alle Heizstäbe hirnlos aktiv sein, sondern es werden je nach Wärmebedarf entsprechend viele Stäbe zugeschaltet.
Das können dann 0, 1 , 2 oder 3 Stäbe sein.
Hirnlos ist eher der Verfasser dieses Beitrages.
Bei einem Saunaofen, zumindest die ich kenne und das sind nicht wenige, werden immer alle Heizungen miteinander geschalten.
Dass hier 3 Regelrelais verwendet wurden, hat vielleicht mit Platz- oder Kostengründen zu tun.
Bei Saunaöfen von 9 KW oder noch größer ist das Regelrelais /-Schütz in gleicher Baugröße wie das Hauptrelais /-Schütz.

Allstromer
 
Dann kennst Du nicht alle, ich hatte mal eine die in Stufen schaltet.
Auf jeden Fall hat das Ding eine Regelung und wenn es heiß genug ist gehen die Teile aus, ansonsten würde die Temperatur in der Sauna ja unaufhörlich steigen bis die vielleicht abbrennt.

Mit einem Phasenprüfer kann man keine 230V feststellen sondern nur eine Spannung gegen Erde die Hoch genug ist die Lampe darin leuchten zu lassen.
Das können auch Eingekoppelte Spannungen sein, die gar keine Relevanz haben.
Für den Zweck vollkommen ungeeignetes Meßgerät.

Einen Nulleiter darf es an der Steuerung auch nicht geben sondern wenn dann einen Neutralleiter.
 
Dann kennst Du nicht alle, ich hatte mal eine die in Stufen schaltet.

Tatsächlich, ich kenn nicht alle.
HARVIA ist einer der größten Saunaöfenhersteller., wenn nicht sogar der Größte
Da kenn ich eine eine ganze Reihe davon.
Bei diesen werden die Heizungen immer komplett geschalten.

Auf jeden Fall hat das Ding eine Regelung und wenn es heiß genug ist gehen die Teile aus, ansonsten würde die Temperatur in der Sauna ja unaufhörlich steigen bis die vielleicht abbrennt.

Was für eine Erkenntnis!!

Allstromer
 
Thema: Probleme mit elektronischer Sauna, Steuereinheit durchgebrannt?
Zurück
Oben