Seilleuchte Seil gerissen, Ersatz?

Diskutiere Seilleuchte Seil gerissen, Ersatz? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, meine Eltern haben eine höhenverstellbare Seilleuchte, ähnlich wie diese. Sie wird mit 12V betrieben und hat 3x10W...

1. fap

fap

Hallo zusammen,

meine Eltern haben eine höhenverstellbare Seilleuchte, ähnlich wie diese.

Sie wird mit 12V betrieben und hat 3x10W Halogen-Stecksockel verbaut.

Vom vielen Hoch- und Runterschieben ist nun ein Seil (Durchmesser 1,5mm) oben an der Umlenkrolle durchgescheuert und gerissen.

Ich hatte noch ein passendes Edelstahl rumliegen und habe dies eingebaut. Effekt ist, dass die Leuchte nur noch glimmt und das Seil ordentlich warm wird.

Welchel Seil würdet ihr als Ersatz nehmen?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

fap

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 14.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn das Seil warm wird, ist entweder der Querschnitt zu gering oder es ist aus sehr schlecht leitendem Material. Ich würde mal im Netz suchen, da gibt es mit Sicherheit die passenden Seile für Zugleuchten.

4. fap

fap

Hallo Werner, klar dürfte der Widerstand des Seils zu hoch sein. Viel mehr als der venwendete Durchmesser passt allerdings nicht durch die Isoliherhülsen.

Ich suche mal nach Seilen für Zugleuchten.

5. #4 Octavian1977, 14.10.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Edelstahl hat nun mal einen geringeren Leitwert als das vermutlich vorher verwendete Seil.
    War das möglicherweise verzinktes Kupfer?

Wenn du die Halogenteile durch LED ersetzt benötigst Du schon nur noch 10% des ursprünglichen Stromes vielleicht langt das ja schon?

6. #5 werner_1, 14.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn, dann war es verzinntes Kupfer.

7. #6 eFuchsi, 14.10.2019
    eFuchsi

eFuchsi

8. #7 Octavian1977, 14.10.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mein Fehler ich wollte eigentlich verzinkter Stahl schreiben und habe mich dann für Kupfer entschieden,....

9. fap

fap

Thema:

Seilleuchte Seil gerissen, Ersatz?

Die Seite wird geladen...

Seilleuchte Seil gerissen, Ersatz? - Ähnliche Themen

1. Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten

Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten: Hallo zusammen, ich bin leider kein Fachmann, aber wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Idee hat, wie ich diesen leider nicht mehr...
  2. LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel: Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:...
  3. PC Lautsprecher Netzteil - Ersatz

PC Lautsprecher Netzteil - Ersatz: Hallo miteinander Ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch eine, hoffentlich, ganz simple Frage: Das Netzteil meiner geliebten...
  4. Ersatz für Konstantstromquelle LED

Ersatz für Konstantstromquelle LED: Hallo zusammen, ich suche nach einem Ersatz für einen LED-Konstantstromtreiber, welcher nach 5 Jahren den Dienst eingestellt hat. Ich verstehe...
  5. LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen

LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen: Hallo! Ich habe bei mir eine Leuchte von TRILUX, bestückt mit zwei Kompaktleuchtstofflampen à 18 Watt und 4-poligem Stecksockel (Bezeichnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden