Seilleuchte Seil gerissen, Ersatz?

Diskutiere Seilleuchte Seil gerissen, Ersatz? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Eltern haben eine höhenverstellbare Seilleuchte, ähnlich wie diese. Sie wird mit 12V betrieben und hat 3x10W...
F

fap

Beiträge
29
Hallo zusammen,

meine Eltern haben eine höhenverstellbare Seilleuchte, ähnlich wie diese.

Sie wird mit 12V betrieben und hat 3x10W Halogen-Stecksockel verbaut.

Vom vielen Hoch- und Runterschieben ist nun ein Seil (Durchmesser 1,5mm) oben an der Umlenkrolle durchgescheuert und gerissen.

Ich hatte noch ein passendes Edelstahl rumliegen und habe dies eingebaut. Effekt ist, dass die Leuchte nur noch glimmt und das Seil ordentlich warm wird.

Welchel Seil würdet ihr als Ersatz nehmen?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

fap
 
Wenn das Seil warm wird, ist entweder der Querschnitt zu gering oder es ist aus sehr schlecht leitendem Material. Ich würde mal im Netz suchen, da gibt es mit Sicherheit die passenden Seile für Zugleuchten.
 
Hallo Werner, klar dürfte der Widerstand des Seils zu hoch sein. Viel mehr als der venwendete Durchmesser passt allerdings nicht durch die Isoliherhülsen.

Ich suche mal nach Seilen für Zugleuchten.
 
Edelstahl hat nun mal einen geringeren Leitwert als das vermutlich vorher verwendete Seil.
War das möglicherweise verzinktes Kupfer?

Wenn du die Halogenteile durch LED ersetzt benötigst Du schon nur noch 10% des ursprünglichen Stromes vielleicht langt das ja schon?
 
Mein Fehler ich wollte eigentlich verzinkter Stahl schreiben und habe mich dann für Kupfer entschieden,....
 
Thema: Seilleuchte Seil gerissen, Ersatz?

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
787
friends-bs
F
O
Antworten
17
Aufrufe
2.219
OlihatvonStromkeineAhnung
O
C
Antworten
9
Aufrufe
2.814
Octavian1977
O
Zurück
Oben