Poti-Schiene verbogen und aus der Wand gerissen

Diskutiere Poti-Schiene verbogen und aus der Wand gerissen im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, gestern musste ich feststellen, dass unsere Potential-Ausgleichschiene verbogen ist und sich von der wand an der sie montiert war...
H

haoryan

Beiträge
2
Hi zusammen, gestern musste ich feststellen, dass unsere Potential-Ausgleichschiene verbogen ist und sich von der wand an der sie montiert war gelöst hat.

1) Ist das gefährlich? Bzw. welche Konsequenzen hat das?
2) Wie konnte sowas passieren? Ist das natürlicher Art oder Sabotage/Pfusch?
3) Muss das dringend repariert werden und wie teuer ist das circa?

Danke euch schon mal im Voraus und liebe Grüße20240111_180621.jpg20240111_180615.jpg20240111_180611.jpg
 
Na da war halt etwas viel Spannung drauf und der Kunststoff wird irgendwann müde.

Lass das reparieren. Ich tippe mal auf knapp 100€, je nach Region und Abzocklust des Installateurs.
 
Kannst so lassen solange alle Kabel fest sitzen und der Bahnerder ist das egal.
 
Hi, vielen Dank für eure schnellen Antworten :cool: bin erstmal froh, dass es nichts lebensgefährliches/tragisches ist. Werd es aber reparieren lassen, da ich 2 linke Hände habe und in der Vergangenheit ein paar Sachen verschlimmert hab nachdem ich Hand angelegt habe :p
 
Woher bist du denn?

Generell fände ich es ja klasse, wenn es im Forum eine Rubrik geben würde wie zum Beispiel: „User helfen Usern“

@werner_1 gab es da nicht letzt ein Thema zu?
 
...genau an der Bruchkante des Kunststoffträgers gibt es ja auch einen alten Riß im Putz. Schreit danach, dass die Fläche nicht eben ist, die Schiene dennoch beidseitig ordentlich angeknallt wurde. Ein, zwei Karosseriescheiben zwischen Putz und Schiene bei der Montage... und es wäre wohl nix passiert.

By the way: Mit einem Schraubendreher können selbst die wenigen Leute mit zwei linken Händen, die ich kenne, umgehen. Nur Mut.
 
Generell fände ich es ja klasse, wenn es im Forum eine Rubrik geben würde wie zum Beispiel: „User helfen Usern“
oh nein dann kommt msan nicht mehr aus der nummer raus. machst du es einmal machst du es immer hatte ich hier auch öfter per pn nachricht dass ich vorbei kommen soll
 
By the way: Mit einem Schraubendreher können selbst die wenigen Leute mit zwei linken Händen, die ich kenne, umgehen. Nur Mut.
Das konnte einen elektrotechnischen Laien dazu verleiten die Schiene selbst auszutauschen und davon rate ich auch bei freigeschalteter Elektroanlage ab.

Im gleichen Design gibt es auch Schienen mit einem Träger aus Stahl und wenn dort auch ein Erdungsleiter für eine erdungspflichtige Außenantenne angeschlossen ist, wäre nach aktuellem Normenstand eine Schiene für Blitzschutzpotentialausgleich mit Zugklemmen sinnvoll.
 
Im gleichen Design gibt es auch Schienen mit einem Träger aus Stahl und wenn dort auch ein Erdungsleiter für eine erdungspflichtige Außenantenne angeschlossen ist, wäre nach aktuellem Normenstand eine Schiene für Blitzschutzpotentialausgleich mit Zugklemmen sinnvoll.
Ich bin von der OBO Bettermann 1809 weg hin zu Dehn. Danke.

Lutz
 
Ich bin von der OBO Bettermann 1809 weg hin zu Dehn. Danke.
DEHN ist leider der einzige Hersteller, der Blitzstromtragfähigkeit nicht nur pauschal nach Klasse N = 50 kA und H = 100 kA im Datenblatt behauptet, sondern die Prüfprotokolle transparent auch getrennt nach den Anschlussfahnen aus Rund- oder Bandstahl sowie auch nach deren Material ausweist und online stellt. Wer sich die Prüfprotokolle ansieht staunt nicht schlecht, welchen Unterschied das bei der erreichten Klasse ausmachen kann.

Nix gegen die OBO 1801 mit Zugklemmen, obwohl es mir nicht gelungen ist auch für die ein Prüfprotokoll zu bekommen. Für Elis Lieblingsschiene, die 1809, habe ich Datenblätter mit ursprünglich 100 kA, die nach Zusendung des Prüfprotokolls auf 50 kA geändert und nach einer Schamfrist ohne konstruktive Änderung wieder auf 100 kA angehoben wurden. Nach dem Prüfprotokoll wurde die Klasse H sehr knapp verfehlt. Ohne Forderung nach Blitzstromtragfähigkeit ist die auch völlig o.k.

Für erdungspflichtige Außenantennen ist aber relevanter, dass lediglich die stabilen äußeren Klemmen für den Band- und den 10 mm Rundstahl überhaupt geprüft wurden, nur nicht die Klemmen dazwischen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh nein dann kommt msan nicht mehr aus der nummer raus. machst du es einmal machst du es immer hatte ich hier auch öfter per pn nachricht dass ich vorbei kommen soll
Das hatte ich schon im Nachbarforum einige male für Hamburger User gemacht.
Einmal war es sogar ein ganze Kellerinstallation die Erneuert werden musste.
Ein weiteres mal war eine Fehlschaltung zu beseitigen die schon 30 Jahre vorher so war.
 
Das hatte ich schon im Nachbarforum einige male für Hamburger User gemacht.
Einmal war es sogar ein ganze Kellerinstallation die Erneuert werden musste.
Ich hier auch das ein oder andere mal aber wenn du ers einmal angefangen hast kommt immer wer neues angekrochen :D
 
Habt ihr denn so wenig Eier, da nein zu sagen oder euch eure Zeit vergüten zu lassen?

Sicher gibt es auch Fälle, in denen man gerne hilft, weil wirklich wenig finanzielle Mittel vorhanden sind.

Bei mir hört es aber immer auf, wenn gejammert und gleichzeitig geraucht wird.
Natürlich während man am neusten iPhone tippt.
 
Thema: Poti-Schiene verbogen und aus der Wand gerissen
Zurück
Oben