Küchenmaschinen-Geschwindigkeit mit einem Poti reduzieren?

Diskutiere Küchenmaschinen-Geschwindigkeit mit einem Poti reduzieren? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo. Meine Gärbox-Glühbirne mit einem gewöhnlichen Poti zu dimmen, ist kein Problem. Anders sieht es (vermutlich?) aus, die Drehzahl meiner...
N

nismo

Beiträge
11
Hallo.

Meine Gärbox-Glühbirne mit einem gewöhnlichen Poti zu dimmen, ist kein Problem. Anders sieht es (vermutlich?) aus, die Drehzahl meiner Bosch MUM 6 Rührmaschine nach belieben zu verändern. Bereits auf Stufe 1 ist sie für bestimmte Teige zu schnell.

Ich darf noch keine Links veröffentlichen, aber die MUM 6 ist überall im Internet bekannt. Auf ebay, in den ebay Kleinanzeigen, in youtube und natürlich google selbst. Es gibt verschiedene Modelle, jeden Alters und Außenfarben, aber das Grundprinzip ist immer das selbe, eine horizontale Drehbewegung. Würdet ihr sie euch bitte mal anschauen und mir sagen, ob man solche Maschinen langsamer kriegt?

VG
 
Hallo nismo, du hast ich neugierig gemacht, denn du schreibst:

Meine Gärbox-Glühbirne

Was vergärst du denn? Bier, Wein, oder gar Schnaps?

Wenn du ein Rührwerk mit einstellbarer Geschwindigkeit suchst, kann ich dir eventuell weiter helfen.

Ich habe soetwas mittels Drehstrommotor und Frequenzumrichter gebaut.

Die Drehzahl ist stufenlos von quasi Null bis 120U/min. regelbar.
 
N' Morgen Strombuli.

In dieser Styroporbox mit fest montierter 25 Glühbirne, die an einem gewöhnlichen Poti hängt, vergäre ich Anstellgut, das man zum ansetzen des Sauerteiges braucht, dann danach den Sauerteig selbst und noch später den Brotteig. Bis zu knapp 38° kann ich die Box aufheizen, aber das ist viel zu warm, weil sonst die Hefen absterben. Darum das Poti. Google sagt das Poti, oder der? (Rhetorische Frage) :D

Ich habe noch mal nachgeguckt. Die Maschine hat 800 Watt Leistung und die gewöhnlichen Potentiometer reichen beim ersten ebay-Überflug bis gerade mal 300 Watt. Also fallen diese Dinger schon mal definitiv raus.

Was du über deinen Drehstrommotor schreibst. Also ich bin von sämtlichen Foreninhalten soweit entfernt, wie ein Grundschüler vom Abi.

Ich kenne einen Elektrotechniker, dem dein zusammen gebautes Equipment bestimmt nicht unbekannt sein dürfte. Um schon mal für ihn in die Vorbereitung zu gehen, würdest du mir bitte die Teile verlinken, oder reicht es bereits, wenn ich ihm das sage, was du geschrieben hast?
 
Phasenanschnitt-Steuerung vom Versandhändler, z.B. VELLEMAN !

8ooW über Poti ? - Das ist einfach :mad: und :eek:
Warte mal, ich find' s gerade nicht wieder. Habe ich nicht irgendwo geschrieben, ich sei vom gesamten Foreninhalt soweit entfernt, wie ein Grundschüler vom Abi? Ach ja stimmt, hab' s gefunden. :pDas bedeutet natürlich auch, dass ich NULL Plan habe, was die 800W/Poti Kombi bedeutet, darum ja auch meine Anfrage an die Profis.

Des weiteren, Phasenanschnitt kenne ich noch nicht mal aus' m Kreuzworträtsel, habe aber eben google, amazon und ebay mit dem Begriff gefüttert. Das einzige "Bauteil", das zumindest den Begriff Phasenanschnitt enthält und bis zu 1000 Watt verträgt ist das hier:

globe-warehouse - reiheneinbaugeraet-schutzkontakt-steckdose-16a-12345

Links darf ich ja noch nicht. Mit google Eingabe klappt' s aber. Wisst ihr sicherlich schon längst.

Aber ich suche natürlich was mit einer Steckdose. Stecker der Küchenmaschine rein und die Drehzahl nur einmalig runterschalten, fertig. Auf welche Drehzahl genau, müsste ich erst noch herausfinden. D.h. mit anderen Worten, ich will nicht ständig die Drehzahl verändern, sondern nur einmalig festlegen, die weit unterhalb der originalen Maschinendrehzahl liegt. Ich würde mal schätzen, 60 - 75% weniger.

Aber vielleicht lässt sich ja auch einfach der Stecker abschneiden, um dann das Maschinenkabel mit der Phasenanschnittssteuerung zu verbinden. So, sind alle Kinnladen wieder oben? :DSpässken muss sein. Meine Überlegung war jedoch ernst gemeint. :cool:

Was dein Vorschlag bzgl. Velleman betrifft. Natürlich erkenne ich auch auf dieser Seite nicht die für mich relevanten Daten, nur diese 40 Watt Angabe und dass es sich um Konstantstrom handelt, also nicht regelbar und nicht zu meinen 800 Watt passend?
 
Zeig doch mal das Leistungsschild von deiner "Wundermaschine" !
Danach wissen wir vielleicht, ob du einen Kondensatormotor vor dir hast,
denn den könnte man nicht so einfach in der Drehzahl steuern.
Oder geht es um die "Glühbirne", die zuviel Wärme erzeugt,
und daher in der Leistung gedrosslt werden sollte ?

Irgendwie sind deine Informationen nicht ausreichend, um zielführend helfen zu können. :confused:

Wie wärs zusätzlich mit Bildern vom Gesamtprojekt ?
Dann würden vielleicht auch noch weitere Leser Vorschläge machen . . .
*
 
Was du über deinen Drehstrommotor schreibst. Also ich bin von sämtlichen Foreninhalten soweit entfernt, wie ein Grundschüler vom Abi.
Schön, daß du so ehrlich bist.

Dann lass bloß die Küchenmaschine in Ruhe, sie wird es dir danken.

Okay, du machst Sauerteig, meine Frau auch.
Das sind ja eher kleine Mengen. Ich dachte schon, du hättest da so einen riesigen Maischetopf der gerührt werden muss, aber bei Sauerteig wäre mein Rührwerk völliger overkill.

Also dann viel Erfolg mit deinem Hobby und lass die Maschine in Ruhe.
Gruß
 
Des weiteren, Phasenanschnitt kenne ich noch nicht mal aus' m Kreuzworträtsel, habe aber eben google, amazon und ebay mit dem Begriff gefüttert. Das einzige "Bauteil", das zumindest den Begriff Phasenanschnitt enthält und bis zu 1000 Watt verträgt ist das hier:
Hallo, @nismo , dann gockle mal nach "Phasenanschnittssteuerug". Da hast Du erst mal ´ne ganze Menge zu Lesen. ob dann bei Dir dann was passich ist: ?
 
Anstatt mit Glühlampen solltest Du ohnehin mit richtigen Elektroheizungen arbeiten da gibt es dann auch in Zukunft noch mal Ersatzteile für.
Zudem wäre es dringend nötig die Temperatur zu regeln, denn auch mit einer kleineren Leistung wirst Du die passende Temperatur überschreiten, es dauert nur eben länger.
Dazu braucht man aber auch kein Poti da langt ein einfacher zweipunkt Regler.
 
Morgen mache ich mal Fotos, vor allem vom Typenschild. Falls sich jemand von euch mal die Mühe gemacht hat, und hat auf youtube MUM 6 eingegeben. Ziemlich rattig das Teil, oder? Der musste es schon festhalten. Das kann jedoch mit meiner Vollmetall Maschine nicht passieren. Es handelt sich zu dem um einen eher weichen Teig, da gibt es keine großen Hefeteigballen, die meine Maschine zum tanzen bringen würden.

Anstatt mit Glühlampen solltest Du ohnehin mit richtigen Elektroheizungen arbeiten da gibt es dann auch in Zukunft noch mal Ersatzteile für.
Zudem wäre es dringend nötig die Temperatur zu regeln, denn auch mit einer kleineren Leistung wirst Du die passende Temperatur überschreiten, es dauert nur eben länger.
Dazu braucht man aber auch kein Poti da langt ein einfacher zweipunkt Regler.
Das ist mir zu viel TamTam. Glühbirnen habe ich genug, eine hält für ein einziges Brot in der Woche mindesten 5 Jahre oder so, und Dimmer kann ich u.a. auf ebay im Auge behalten, wie lange die noch angeboten werden. Ich weiß, in Backforen sind richtige Nerds, die mit beheizbaren Terrarium Matten und Temperaturregler arbeiten. Watt für' n überflüssiger Kappes. Soll heißen, wenn man weiß, was man braucht, reicht die Glühbirne völlig aus und regeln brauche ich auch nichts, dafür öffne ich den Styropordeckel lediglich so weit, dass ich nach 16 Stunden Gärung immer noch meine 25° habe. Ist nicht immer auf den Grad genau, aber das spielt keine Rolle.
 
Das ist mir zu viel TamTam. Glühbirnen habe ich genug,
Ja, das machen viele so.
Habe ich auch viele Jahre lang so gemacht für meine Hefezucht.

Nein, keine Brothefe, sondern Bierhefe.

Glühbirnen kann man ganz wunderbar als Heizkörper in solchen Boxen benutzen, sind auch sehr gut zu regeln.
Ich hatte einen PID-Regler dran mit einer Hysterese von 2K.

Deshalb hatte ich auch ein mächtiges Rührwerk. Nein, nicht für die Hefe, sondern für die Maische und das Produkt wo dann später die Hefe rein kam ;-)

Lass dich hier nicht verwirren, mach dein Ding :)
 
Lass dich hier nicht verwirren, mach dein Ding :)
OT: Verdammte Hacke, mein Ding klappt überhaupt nicht mehr. :mad::eek:Seit ich vor einigen Wochen die mittlere Brotgröße per Taschenrechner auf die kleine Form ungerechnet habe, löst sich ständig die Oberkruste von der Krume, also dem Mittelteil und vorgestern haben sich nach einigen weiteren Änderungen sogar an 3 Seiten die Krusten gelöst. Ich denken, ich wechsle mal wieder zurück zur mittleren Form, oder vielleicht ist ja auch der Ofen oppe und heizt zu stark. Aber hier erst mal 3 Fotos, von der Gärbox und 2 von der Maschine. Das Brot habe ich natürlich nur exemplarisch reingelegt, also ohne Form.
 

Anhänge

  • RIMG0088.JPG
    RIMG0088.JPG
    362,9 KB · Aufrufe: 6
  • RIMG0089.JPG
    RIMG0089.JPG
    369,1 KB · Aufrufe: 6
  • RIMG0090.JPG
    RIMG0090.JPG
    354,9 KB · Aufrufe: 6
Meiner Brotbackerfahrung nach kommt es sehr auf die Wassermenge und die Gehzeit an. Bei zu viel Wasser bläht der Teig arg und zerfällt beim Backen. Zu heiß backen ist natürlich auch tödlich.

Hab noch nie verstanden, wozu man so nen Aufwand betreibt. Mein Vater hat sich auch sowas gebastelt. Ich nehm da einfach ne Backmischung, gebe ein paar Gewürze u.a. dazu und dann ab in den Backofen damit. Schmeckt immer noch besser als vom Bäcker.
 
Schön, dass du noch ein paar Zeilen dazu geschrieben hast, aber ich denke, ich habe es in den letzten Tagen mit dem OT zu sehr übertrieben. Wird nicht gerne geseh' n, verstehe ich auch. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu.
 
Phasenanschnitt-Steuerung vom Versandhändler, z.B. VELLEMAN !

8ooW über Poti ? - Das ist einfach :mad: und :eek:
Das funktioniert bei der Bosch MUM aber nicht, da wie von @Strombuli richtig beschrieben, die Drehzahl von einem Mikroconroller reguliert wird. (So wie bei vielen Haushaltsgeräten)

Vorne an der Achse vor dem Getriebe ist ein Magnetring montiert, wo über eine Induktion der Drehimpulz abgegriffen wird. Das Teil sieht aus wie ein Widerstand und ist auch wie ein solcher gekennzeichnet.
Ob es nun helfen würde, genau gegenüber einen zweite Induktion parallel angeschlossen abschaltbar zu montieren, damit sich die induzierten Spannungen überlagern, käme nach dem Motto „Versuch macht klug“ auf einen Versuch an. Das würde die Drehzahl theoretisch dann halbieren.

Sehr wahrscheinlich wird man aber zwei R-L-Glieder und Dioden mit neu berechneten Induktionen montieren müssen, damit es klappt, also nicht so einfach gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich diesen Sachverhalt überlesen habe. :(
Ist schon ok. Genauso wird das mit dem (von mir vorgeschlagenen) einfachen Parallelschalten von gegenüberliegenden Induktivitäten nicht funktionieren, da sich die Spannungen nicht überlagern, sondern auslöschen werden. Also so ganz einfach wird es nicht.
 
Thema: Küchenmaschinen-Geschwindigkeit mit einem Poti reduzieren?

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.412
Forentroll
F
S
Antworten
6
Aufrufe
1.195
Octavian1977
O
R
Antworten
27
Aufrufe
4.353
werner_1
werner_1
Zurück
Oben