Seltsame Wechselschaltung

Diskutiere Seltsame Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit. Ich habe ein Problem mit meiner jetzigen Wechselschaltung. Ich wohne in einer Mietwohnung eines örtlichen Mietvereins. Die Firma, die...
Ich sagte es schon deutlich das Problem steht vor den Wechselschaltern und Leute die Null Ahnung haben sollten Häckeln oder Stricken lernen und die Pfoten von der Elektroinstallation lassen . Leider kann ich hier nicht deutlicher werden da sich sonst wieder ein Mod und andere User auf den Schlips getreten fühlen !
So und dein Bekannter ist auf keinen Fall eine Elektrofachkraft ! Die Grundschaltungen in der Hauselektrik beherrscht normal ein Azubi im 2 ten Lehrjahr ! Ansonsten waren das 2 Leerjahre
Und Fakt ist du weist absolut nicht was du tust !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt das aber an den Azubis und die Lehrjahre waren dann LEERJahre !
 
Vergesst es einfach.

Nicht jeder kann eine Ausbildung zum Elektriker machen und wenn man Hilfe braucht wird man in jedem beschissenen Forum dumm angemacht.

Ich verkabel hier immerhin kein ganzes Haus.
Ich will einfach nur verstehen was die da veranstaltet haben.

Und mein bekannter ist natürlich kein Hochvolt-Elektriker das habe ich nur erfunden damit ich überhaupt Hilfe bekomme...
Geht's noch?? Ihr wisst es ja alle besser wen ich kenne und was diese Person von Beruf macht.

Schließt oder löscht das Thema hier.
Ist wie in der Linux Community zum Beispiel, da bekommt man auch keine Hilfe und nur dumme Kommentare. Ist das so ein Ehrencodex? Alle die was lernen wollen vergraulen?

Habt ihr Mal wieder geschafft.

Bis dann. Jetzt seid ihr wieder unter euch.


Und an alle die wirklich was konstruktives beigetragen haben - vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier passt wieder einmal als Antwort die Fabel von La Fontaine:

Der Fuchs biss die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: „Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben.“ Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.
 
Der Fuchs biss die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: „Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben.“ Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.
Ein richtiger Fuchs kommt immer zu den süßesten Trauben.
 
bis jetzt konnte ich keine Normativen Fehler in der Beschreibung der Anlage entdecken, die vor Eingreifen des Fragestellers existiert hat.
Das eine Steckdose in einem Raum über eine andere Sicherung geht ist zwar unüblich aber dennoch nicht normwidrig.

Daß Du Dem Eigentum des Vermieters möglicherweise einen Schaden zufügst wenn die von Dir verbastelte Smart Home Komponenten nicht den Sicherheitsstandarts entspricht ist dir vermutlich nicht klar.

Bevor man hier einen Neutralleiter an einer Steckdose abgreift wäre erst mal zu klären ob diese überhaupt im gleichen Stromkreis sitzt.
 
.
Und mein bekannter ist natürlich kein Hochvolt-Elektriker das habe ich nur erfunden damit ich überhaupt Hilfe bekomme... .

Ich wollte es nicht glauben, aber diesen Beruf gibt es nun
inzwischen wirklich, wenn auch in der Kfz-Technik
Und da wollen wir ihm mal die Wissenslücke nachsehen,
da dort die Wechselschaltungen, egal welcher Art,
doch wohl recht selten anzutreffen sind.- :confused: (?)
 
Mir gehen die Begriffe "Hochvolt" und "Niedervolt" auf den Keks.
Das ist leicht verwechselt mit Hochspannung, was aber Spannungen über 1kV AC /1,5kV DC beschreibt,
und Niederspannung Niederspannung welche unterhalb dieser liegt, von 50VAC /120VDC nach unten ist Kleinspannung.
 
Daß Du Dem Eigentum des Vermieters möglicherweise einen Schaden zufügst wenn die von Dir verbastelte Smart Home Komponenten nicht den Sicherheitsstandarts entspricht ist dir vermutlich nicht klar.

Wusste nicht dass Homematic IP irgendeine zusammen gebastelte unsichere Komponente ist.

Muss ich wohl den Hersteller verklagen was der doch für unsichere Ware anbietet.
 
Der Nicht aber die Leute die solche Sachen verbauen und da Müll verdrahten ! Und zu solchen Leuten gehörst du ! Den N kannst du dir nur von der Steckdose holen wenn diese auch zum Stromkreis der Beleuchtung gehört !
 
Der Nicht aber die Leute die solche Sachen verbauen und da Müll verdrahten ! Und zu solchen Leuten gehörst du ! Den N kannst du dir nur von der Steckdose holen wenn diese auch zum Stromkreis der Beleuchtung gehört !


Was verkabeln ich denn für einen Mist?
Keine Ahnung von dem Teil haben aber meckern.

Der N wird nur zur Spannungsversorgung des smarten Schalters benötigt geschaltet wird nur die Phase.

Deshalb kann man sich die Stromversorgung von der Steckdose nehmen wenn eine da ist
 
Wusste nicht dass Homematic IP irgendeine zusammen gebastelte unsichere Komponente ist.

Hast du mal das Handbuch deiner Smarten Installation gelesen? Da steht klipp und klar drin:

"Wenden Sie sich an einen Elektroinstallateur!Für die Installation sind insbesondere folgende Fachkenntnisse erforderlich:- Die anzuwendenden „5 Sicherheitsregeln“: Freischalten; gegen Wiedereinschalten sichern;Spannungsfreiheit feststellen; Erden und Kurzschließen; benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken;- Auswahl des geeigneten Werkzeuges, der Messgeräte und ggf. der persönlichen Schutzausrüstung;- Auswertung der Messergebnisse;- Auswahl des Elektro-Installationsmaterials zur Sicherstellung der Abschaltbedingungen;IP-Schutzarten;- Einbau des Elektroinstallationsmaterials;Art des Versorgungsnetzes (TN-System, IT-System, TT-System) und die daraus folgenden Anschlussbedingungen (klassische Nullung, Schutzerdung, erforderliche Zusatzmaß-nahmen etc.)."

Einen Hinweis: "Gerne duerfen sie als ahnungloser Hobbybastler irgendwo irgendwas anklemmen wenn es nur blau aussieht", habe ich nicht gefunden.
 
Nein auch wen der N der Eigenstromversorgung für diese Teile dient kannst du nicht einfach den N von der Steckdose nehmen . Das geht nur wenn Steckdose und Licht zum selben Stromkreis gehören ! Und wer von uns beiden keine Ahnung hat hast du mehr als deutlich gezeigt !
 
Thema: Seltsame Wechselschaltung

Ähnliche Themen

45 V im Schalter statt 230 V?

Wechselschalter und ein Problem damit

Zum Wechselschalter mutierte Steckdose?

Wenn gelernte Elektriker kein Bock auf ihren Job haben....

Der Spiegel, Schneewittchen und der Elektrozwerg

Zurück
Oben