Seltsame Wechselschaltung

Diskutiere Seltsame Wechselschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit. Ich habe ein Problem mit meiner jetzigen Wechselschaltung. Ich wohne in einer Mietwohnung eines örtlichen Mietvereins. Die Firma, die...
K

Kabelsalat123

Beiträge
11
Mahlzeit.

Ich habe ein Problem mit meiner jetzigen Wechselschaltung. Ich wohne in einer Mietwohnung eines örtlichen Mietvereins.

Die Firma, die für die Elektroinstallation hier zuständig ist arbeitet sehr seltsam und nicht wirklich korrekt. - Beispiel: Wenn Sicherung im Sicherungskasten für Kinderzimmer aus dann ist trotzdem auf der letzen Dose Strom, weil die Leitung von der Küche aus durch die Wand auf die Seite des Kinderzimmers gelegt wurde.

Außerdem ist die Wechselschaltung im Flur seltsam aufgebaut.

Ich habe auf der Seite der Eingangstür einen Schalter und auf der gegenüberliegenden Seite an der Badezimmertür einen.

An der Seite der Eingangstür habe ich einen Braunen, auf dem Strom anliegt und oben in den Eingang des Schalters geht.

unten abgehend sind dann 2 Schwarze jeweils rechts außen und links außen.

Der eine schwarze geht dabei auf die Seite der Badezimmer Seite der andere vermutlich auf die Lampe.

Auf der anderen Seite habe ich dann widerum den Schwarzen, der von der Seite der Eingangstür kommt und abgehend einen Blauen links außen und einen Braunen rechts außen.

Nun das kuriose.
Je nachdem wie ich den Schalter an der Eingangstür schalte ist, wenn ich messe, entweder auf dem Braunen oder Blauen eine durchgehende Spannung, wenn ich mit dem Duspol an den Schwarzen und einem der beiden Kabel messe.

Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll.

Auch kurios ist, dass mir der Duspol dann keine 230v anzeigt sondern nur etwa 95v.
Außerdem sehr kurios ist, wenn ich statt des Schwarzen kommenden am Eingang einfach einen Braunen von der Steckdose unten drunter hochziehe funktioniert das Licht nicht mehr.


Ich würde nämlich gerne einen Homematic Ip Schalt-Mess-Aktor statt des Wechselschalters anschließen. Dafür brauche ich einen N - den kann ich mir von der Steckdose ziehen und eine Phase, die ich entweder vom Schwarzen nehme oder von der Steckdose. Wenn ich dann aber den Blauen und Braunen An L1 und L2 des Homematic packe dann bleibt die Lampe dauer an. Wenn ich sie ausschalte über den Taster schaltet der Schalter sofort wieder an. Alles sehr komisch.

Ich blicke da nicht durch auch ein Bekannter der Hochvoltelektriker ist steigt hier nicht durch, was die veranstlatet haben.

Vielleicht weiß ja hier jemand etwas oder hat eine Idee, dann würde ich das weiterleiten an meinen Bekannten und der guckt sich das noch mal an.

Ich habe mal versucht aufzuzeichnen wie ich vermute, wie die Schaltung aufgebaut ist.
 

Anhänge

  • PXL_20210314_110317142.jpg
    PXL_20210314_110317142.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 35
Es gibt nicht nur eine erlaubte Wechselschaltung ! Und was da für eine Wechselschaltung verbaut wurde musst du schon selber herausfinden ! Google mal nach Sparwechselschaltung ! Vorteil dieser Schaltung es gibt an beiden Schaltern den Lampendraht und auch an beiden Schaltern liegt der Dauer L an !
 
Ja die Sparwechselschaltung kenn ich aber alle Schaltpläne die ich gefunden habe passen nicht dazu. weil der eine schwarze vom Ausgang des einen Schalters definitiv auf den Eingang des anderen Schalters geht und das habe ich bei keinem Schaltplan gesehen.
 
Schau dir die Sparwechselschaltung mal genauer an! Und deine Schaltung die du skizziert hast wird und kann nie Funktionieren !
 
Weder bei der erlaubten Sparwechselschaltung noch bei der verbotenene (Hamburger) Sparwechselschaltung ist die Schalterwurzel eines Schalters mit einem Ausgang des anderen Schalters verbunden.
 
Mein bekannter hatte durchgemessen. Wenn der eine schwarze mit wago an den braunen angeklemmt war, war auf der Badezimmer Seite dauerhaft 230v drauf. sobald er den schwarzen aus der wago genommen hat war nichts drauf. und der eine Schwarze geht nun Mal aus dem Ausgang Eingangstür auf den Eingang Badezimmer.

Beim 2. Bild ist der obere der Wechselschalter.
 

Anhänge

  • PXL_20210206_155627899.NIGHT.jpg
    PXL_20210206_155627899.NIGHT.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 28
  • PXL_20210203_162738708.jpg
    PXL_20210203_162738708.jpg
    423,7 KB · Aufrufe: 28
Auf dem ersten Bild ist auf dem freiliegenden schwarzen nichts drauf der andere ist an den braunen angeschlossen. Schaltung funktioniert über den Schalter am Bad.

2. Bild siehe Messung.

Wenn ich den schwarzen auf der Eingangstür Seite jetzt tausche ist statt auf dem Blauen auf dem Braunen Spannung an der Badezimmer Seite.

halte ich an den schwarzen das andere Ende stehen am Gerät nur 90v ???
 

Anhänge

  • PXL_20210314_125007306.jpg
    PXL_20210314_125007306.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 17
  • PXL_20210314_124934819.jpg
    PXL_20210314_124934819.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 17
Die blaue Ader kann ein Neutralleiter sein muss es aber nicht ! Deshalb messe mit dem 2 poligen Spannungsprüfer gegen einen echten Neutralleiter ! Und nochmal schau dir die Sparwechselschaltung mal richtig an !
Da sind beide Fußkontakte direkt miteinander verbunden und an einen Schaltkontakt bei beiden Wechselschaltern liegt immer der L an und an dem anderem Schaltkontakt liegt der L zur Lampe an beiden Schaltern ! Bei der Normalen Wechselschaltung liegt an einem Wechselschalter der L auf dem Fußkontakt und bei dem anderem Wechselschalter liegt der L zur Lampe am Fußkontakt die Beiden Schaltkontakte sind als korrespondierende zwischen den Schaltkontakten verdrahtet !
Um eine Schaltung zu verstehen solltest du schon die Funktion der Schaltung verstehen und zwar ohne auf Farben sondern auf die Funktion der Adern achten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Blaue Ader mit dem Neutralleiter der Steckdose gegenmesse habe ich entweder keinen Ausschlag oder 230v je nachdem wie der Schalter der Eingangstür umgelegt ist.

Gleiches gilt wenn ich den Braunen des Schalters mit dem Neutralleiter gegenmesse je nach Lage des Schalters der Eingangstür
 
Und dein Messergebnis zeigt das eben die Blaue Ader an dem Wechselschalter kein N ist sondern eine der Beiden korrespondierenden Adern . Wie ich schon sagte das Problem steht vor den Wechselschaltern !
Mit hoher Sicherheit wird die Schwarze Ader die Zuleitung des L zur Leuchte sein ! Und dann ist da eine Stinknormale Wechselschaltung verbaut !
 
Sprich ich nehme die beiden schwarzen einfach von der Leitung dann müssten die Blaue und damit sind blau und Braun auch von der Leitung.

Für den Smarte Schalter brauche ich einen N und eine Phase. Das würde ich beides von der Steckdose nehmen und den schwarzen an L1 klemmen .

Ich weiß wie gesagt nicht was die hier verzapft haben, das ist mir ein Rätsel.

Dann noch die Frage... Wenn Blau und Braun die Korrospondierenden sind... und ich auf der Seite der Eingangstür keinen Wechselschalter mehr brauche aber gerne ein Steckdose hätte, dann müsste ich den Blauen auf den Neutralleiter klemmen und hätte dann auf der Seite der Eingangstür auch einen N - weil ich auf der Seite der Eingangstür keinen N zur Verfügung habe nur ein Phase und Grün Gelb.

Ich weiß macht man normalerweise nicht aber wenn ich mir einen der beiden schwarzen als N markiere weiß ich das ja
 
Die Firma, die für die Elektroinstallation hier zuständig ist arbeitet sehr seltsam und nicht wirklich korrekt. - Beispiel: Wenn Sicherung im Sicherungskasten für Kinderzimmer aus dann ist trotzdem auf der letzen Dose Strom, weil die Leitung von der Küche aus durch die Wand auf die Seite des Kinderzimmers gelegt wurde.
Möglicherweise hat da auch schon mal ein "Kabelsalat" o. ä. in Eigenregie nachträglich eine Stedo nachgerüstet. Und wie der Strom an sich hat, so wurde dort möglicherweise auch nach Art des geringsten Widerstandes vorgegangen. :p
Außerdem ist die Wechselschaltung im Flur seltsam aufgebaut.
Auch das halte ich für eine gewagte These.
Nur weil du und dein bekannter "Hochvoltelektriker" die Schaltung nicht nachvollziehen könnt. :rolleyes:

Es sollte doch ein leichtes sein den IST-Zustand zu eruieren und dann eben zu wissen ob es in Ordnung ist oder ob es sich um eine "seltsame" Wechselschaltung handelt.

Wie bereits @Pumukel in #4 auf die Zeichnung verwies. Wenn die restliche Analyse ähnlich ist dann braucht man sich nicht über die "Erkenntnisse" zu wundern.

halte ich an den schwarzen das andere Ende stehen am Gerät nur 90v ???
und möglicherweise leuchtet / glimmt das Leuchtmittel. :rolleyes: Denn sie wissen nicht was sie tun.


PS: Was pfriemelst du eigentlich an einer fremden Elektroanlage herum?
 
Die Wechselschaltung ist nur seltsam wenn ein Laie daran herumbastelt.
Dein Vermieter wird sich jedenfalls nicht darüber freuen wenn du an seinen Sachen beigehst.
Hast du denen überhaupt um Genehmigung gebeten?
Bestimmt nicht.
 
Jetzt kommen sie wieder die Besserwisser und Moralapostel.

Nur weil man Mal etwas nicht nachvollziehen kann und weil die Firma die hier zuständig ist nachweislich schlechte Arbeit geleistet hat (ist nicht nur in meiner Wohnung so), kommen jetzt wieder die schlauen antworten..."Lass die Finger davon wenn du keine Ahnung hast oder lass es grundsätzlich oder "Hast du den Vermieter gefragt".

Ich habe schon so oft an der Elektrik herum gefummelt und kann meinen scheiß selbst anschließen. Aber wenn hier Farben von Adern plötzlich wechseln oder Strom auf Leitungen ist obwohl Sicherung aus dann ist das einfach gepfuscht und auf den ersten Blick nicht nachvollziehbar und dann holt man sich nun Mal Hilfe von außen um andere Gedankengänge und Lösungsansätze zu erhalten.

Ich bin an dieser Schaltung nämlich nicht erst seit gestern dran und habe mich jetzt schon so lange damit befasst dass ich einfach etwas durcheinander bin. Ist ja auch egal.

Ja ich habe den Vermieter gefragt und ja "ich" darf das machen lassen durch jemand fachkundiges.
Und wenn ich ausziehe baue ich alles wieder zurück wo ist das Problem?

Mein bekannter kam auch ins schleudern, hatte an dem Tag auch nicht viel Zeit und dass Farben von Adern vertauscht werden geht man ja auch eigentlich nicht von aus.

Und im übrigen wurde vor Einzug die Bude kernsaniert - ergo auch die Elektrik.
 
Ja ich habe den Vermieter gefragt und ja "ich" darf das machen lassen durch jemand fachkundiges.
Und wenn ich ausziehe baue ich alles wieder zurück wo ist das Problem?
Mein bekannter kam auch ins schleudern, hatte an dem Tag auch nicht viel Zeit und dass Farben von Adern vertauscht werden geht man ja auch eigentlich nicht von aus.
Und im übrigen wurde vor Einzug die Bude kernsaniert - ergo auch die Elektrik.
Fachkundig bedeutet Versierte Elektrofachkraft und kein "Hochvoltelektiker"
Den Farben nach zu urteilen wurde die Elektroanlage vor 2003 errichtet weil ein grauer Leiter nicht zu sehen ist.
An den Anschlüssen der Wechselschalter sieht man schon dass es sich hier um eine ganz normale Wechselschaltung handelt.
Und wie sagt man noch: Wer viel misst, misst Mist.
 
Jetzt kommen sie wieder die Besserwisser und Moralapostel.
Die Wechselschaltung in allen Varianten sind bestandteil der Zwischenprüfungen. Die kommen in einer Ausprägung immer dran.
Die die nicht durchgefallen sind können das.
Wiederherstellungen machen seriöse Elektriker nur im Stundenlohn ggfls. mit Vorkasse oder gar nicht, weil Sie sich nicht anhören wollen wie lange Sie dafür gebraucht haben.
 
Wie gesagt hier wurde alles neu gemacht habe die offenen Kanäle gesehen im Roh Zustand.

Die Abzweigdosen werden auch nicht mehr verwendet obwohl ich davon reichlich verbaut habe.
Das ganze passiert wohl jetzt in den Schaltdosen selbst bzw im Sicherungskasten. Ist wohl heut zu Tage so. Wie gesagt kann nur das sagen was mir die Installationsfirma gesagt hat
 
Thema: Seltsame Wechselschaltung

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.621
eFuchsi
eFuchsi
T
Antworten
10
Aufrufe
1.040
Akkublitz
Akkublitz
B
Antworten
81
Aufrufe
4.116
Stromberger
S
Zurück
Oben