Seltsame Probleme im Haus, vermutlich Elektrik

Diskutiere Seltsame Probleme im Haus, vermutlich Elektrik im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Elektriker, ich habe total seltsame Probleme, Seitdem ich wieder ins Haus meiner Kindheit zurück zog, und vermute Probleme in der...
ja ich weiß, mein Plan ist wie gesagt am HAK aufzutrennen und so wie in #137 anzuschließen. Aber mein Elektriker möchte das so nicht, und ich verstehe nicht warum. Wäre ja dann nur ein neuer N Leiter hinzuzufügen von HAK bis Zähler und schon wäre man 5 Polig. Dazu noch die HES unter den Zähler legen mit 20mm und weiter bis zum Erdspieß mit 16mm, und den BK Anschluss mit 4 oder 6MM in die HES einzubinden.
Die Adern sind grundsätzlich in gemeinsamer Umhüllung zu führen. Das schreibt die VDE AR-N 4100 so vor. Die aktuelle Norm verlangt bei TN-C auch bereits eine fünfadrige Hauptleitung vom HAK zum Zählerschrank. Nach dieser ist dann aber auch ein fünfteiliges Sammelschienensystem vorzusehen. Bei der Bestandsanlage hier würde ich an der vieradrigen Hauptleitung gar nichts ändern und die PEN-Aufteilung, wie vorhanden, im NAR vornehmen. Wenn am HAK noch der PEN mit der HES verbunden ist, würde ich das ändern und die Verbindung zur HES erst an der PEN-Aufteilung vornehmen. Dazu noch eine Erdungsleitung vom Überspannungsableiter zur HES. Hier ist eine TN-C Version vollkommen ausreichend.
 
Nein die TN-C Version des Ableiters ist NICHT ausreichend, da dieser eine Verbindung des PEN mit dem PA erzeugt!
 
Thema: Seltsame Probleme im Haus, vermutlich Elektrik
Zurück
Oben