Heckenschere - seltsames Innenleben

Diskutiere Heckenschere - seltsames Innenleben im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, meine alte Heckenschere (Bosch PHS 46G, Bj. 1987! - das war noch haltbare Technik ;)) hat jetzt plötzlich gestreikt: Bei...
P

pieter

Beiträge
26
Hallo allerseits,

meine alte Heckenschere (Bosch PHS 46G, Bj. 1987! - das war noch haltbare Technik ;)) hat jetzt plötzlich gestreikt: Bei Drehung um 90° hat sie den Betrieb eingestellt, wieder zurück lief sie weiter. Ich bin kein Fachmann, aber das sah für mich nach Wackelkontakt aus. Nach dem Öffnen waren aber alle sichtbaren Kontakte fest, vielleicht hat der Schalter nach 35 Jahren einen Defekt, hier muss ich passen. Aber: was mich jetzt überrascht, das ist diese seltsame grüne Paste, die das Ritzel umhüllt - was ist das? Muss das da sein? Im ersten Moment sah es so aus wie geschmolzenes Plastik. In der 2. Schalenhälfte ist nichts davon, obwohl alles offen ist und bei den auftretenden Umdrehungen wohl in diesem Hohlraum verteilt worden wäre, oder? Das Ritzel sitzt übrigens fest.

Also, ich muss es nicht wissen, aber vielleicht lege ich das Ding mal auf die Seite, warte noch ein paar Jahre und verkaufe es dann als antik! :)
 

Anhänge

  • IMG_6521.JPG
    IMG_6521.JPG
    394,1 KB · Aufrufe: 46
@Pieter, die Paste ist Fett.
Wahrscheinlich ist ein Draht an der Anschlussleitung gebrochen. Je nach Bewegung läuft sie dann wieder. Eine neue Anschlussleitung dran und das Teil wird wieder laufen.
 
Danke für den Tipp (dort habe ich natürlich nicht nachgeschaut! :()

Werde ich umgehend machen!
 
Nach all den Jahren sollte man das mal entfetten und neues Fett einbringen.
Fett verharzt nach diversen Jahren ein Austauscht ist da empfehlenswert.

Erst vollkommen entfetten mit entsprechendem Entferner sauber machen und dann neu einfetten.
 
".....ein Austauscht ist da empfehlenswert..."

Bei genauerer Betrachtung musste ich feststellen, dass das Fett noch erstaunlich pastös ist und nach all den Jahrzehnten noch immer eine einheitliche Farbe zeigt (siehe Foto). Offensichtlich war das noch die Qualität, die man bei Made in Germany erwarten durfte!
 
Nach zehn Jahren sollte man das Fett ersetzen.
 
Thema: Heckenschere - seltsames Innenleben

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
3.445
audi-raser
audi-raser
T
Antworten
10
Aufrufe
1.038
Akkublitz
Akkublitz
B
Antworten
81
Aufrufe
4.111
Stromberger
S
Zurück
Oben