Seltsames Verhalten FI In Garage

Diskutiere Seltsames Verhalten FI In Garage im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gleich vorneweg, ich bin zwar gelernter Energieelektroniker, aber seit 20 Jahren aus dem Beruf raus. Ich kenn höchstens noch die...
A

AsphaltCowboy

Beiträge
7
Hallo zusammen,
gleich vorneweg, ich bin zwar gelernter Energieelektroniker, aber seit 20 Jahren aus dem Beruf raus.
Ich kenn höchstens noch die Basics. ;)
Ein guter Freund von mir (Ist Geselle beim örtlichen Elektriker) hat mir in meiner existierenden Unterverteilung in der Garage die Technikbox für meinen neuen Pool angeschlossen (Plug&Play, Anschluss via 2,5mm² NYM Leitung).

In der Garage ist eine kleine Unterverteilung mit bereits 2 existierenden FI's (Laut Aufdruck 40A/30mA Typ A) und diverse Sicherungsautomaten installiert.
Die Pooltechnik hat er über einen Ausschalter in der Unterverteilung angeschlossen, so dass bei einer Reparatur die Technikbox stromlos geschalten werden kann.

Sobald man jetzt in dieser Technikbox einen Verbraucher in die dort installierten Steckdosen steckt, fliegt einer der beiden FI's in der Garage aus (ist immer der selbe).
Alle Anschlüsse sind trocken, da ist nirgendwo Feuchtigkeit o.ä.

Die Technikbox ist anscheinend in Ordnung, werden die Verbraucher (Poolpumpe, Steuerungseinheit etc.) an eine Steckdose/Kabeltrommel aus dem Haus angeschlossen läuft alles ohne Probleme.

Mein Kumpel ist total ratlos und kann es nicht erklären, er steht sprichwörtlich auf dem Schlauch.

Ich habe mir mal anhand der Unterverteilung einen Plan gezeichnet, ich hoffe man wird draus schlau.
Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte?
 

Anhänge

  • schaltplan (1).png
    schaltplan (1).png
    137 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Die Neutralleiter müssen pro FI streng getrennt sein. In dieser Skizze sind sie zusammengeschlossen. Normalerweise hätte das schon immer auslösen müssen, oder die Fehlerströme waren zufälligerweise nicht hoch genug. Den ankommenden N auf den N-Block und eingangsseitig auf die drei FI aufteilen. Abgangsseitig benötigt dann jeder FI eine eigene N-Schiene.
 
Vermutlich ist das ein 2teiliger N Block, sonst hätte das nie funktioniert.

Der Anschluss des N Leiters der Pooltechnik ist wie schon geschrieben so nicht okay. Der müsste auf den Klemmblock.

Das der N des oberen FI beim Ein- und Ausgang auf den Klemmblock geht kann so auch nicht richtig sein.
 
Hey vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube ich habe es verstanden:
Also der N Leiter von der Zuleitung verteilt sich auf die Eingänge der jeweiligen FI's, nach den FI's muss dann auf je einen N-Block gewechselt werden, richtig?
 
Hey vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaube ich habe es verstanden:
Also der N Leiter von der Zuleitung verteilt sich auf die Eingänge der jeweiligen FI's, nach den FI's muss dann auf je einen N-Block gewechselt werden, richtig?
Korrekt.
Das sollte der Geselle aber wissen. Gehört immerhin zum beruflichen Alltag.
 
Ja gebe ich dir recht, vll. lag es an dem allgemein sehr stressigen Einbau heute.
Die Unterverteilung wurde zum Schluss angeschlossen. Ich werde gleich morgen mit ihm den Aufbau anschauen.

Nochmals herzlichen Dank!
Ich lasse euch wissen ob es morgen funktioniert. :)
 
Ja gebe ich dir recht, vll. lag es an dem allgemein sehr stressigen Einbau heute.
Die Unterverteilung wurde zum Schluss angeschlossen. Ich werde gleich morgen mit ihm den Aufbau anschauen.

Nochmals herzlichen Dank!
Ich lasse euch wissen ob es morgen funktioniert. :)
Fehler passieren ;) Vor allem im Stress.

Wenn das Brett vor dem Kopf weg ist, ist der Fehler sicher in wenigen Minuten behoben :)
 
Ich hab mal meinen Plan umgezeichnet, so müsste es dann auch morgen in der UV aussehen
 

Anhänge

  • schaltplan (4).png
    schaltplan (4).png
    130 KB · Aufrufe: 28
oh oh du hast 3 FI demzufolge auch 3 N zu den Verbrauchern die getrennt sein müssen. Dein erster FI ( Wallbox) ist richtig beschaltet die beiden anderen haben keinen N als Abgang ! Die Abgehenden N müssen getrennt sein und nie miteinander verbunden.
 
Die abgehenden N von den links unten FI sind nur nicht eingezeichnet. Der Fehler war wie schon beschrieben, dass der eingangsseitige N-Leiter von der Technikbox auf dem Ausgangs N-Block von dem links unten FI war.
 
So, Fehler behoben - Anlage läuft ✌️
Danke nochmal für eure schnelle Hilfe!
 
Was hier nicht so empfehlenswert ist, daß die Zuleitung für die Pooltechnik ohne FI schutz läuft.
Es wäre sehr zu empfehlen diesen FI auch in den Verteiler zu setzen und damit die Zuleitung mit zu überwachen.
 
Was hatte ich alles schon gemacht. Bestandsanlage aufgeteilt mit 3 FI-Schaltern und da ist bis heute noch kein einziger geflogen was an der Anlage liegt. Ursachen waren eher Defekte an Geräten der ein FI-zum Auslösen brachte.
 
Was hier nicht so empfehlenswert ist, daß die Zuleitung für die Pooltechnik ohne FI schutz läuft.
Es wäre sehr zu empfehlen diesen FI auch in den Verteiler zu setzen und damit die Zuleitung mit zu überwachen.
Das würde sogar den Schalter sparen.
 
Da gäbe es nur die Möglichkeit einen zweiten FI in die UV einzubauen, da der kleine Verteilerkasten in der Technikbox „verplombt“ ist. Den möchte ich ungern aufmachen, zwecks Garantie und so.

Zwei FI‘s in Reihe - Ist das zulässig? Ich erinnere mich noch dunkel an das Thema Selektivität.
 
Es ist nicht verboten zwei FIs in Reihe zu schalten.
ein Unselektiver Aufbau ergibt eben nur bei Auslösung des FI denn Effekt, daß meist beide Auslösen auf jeden fall aber nciht zwingend der welcher der Schadstelle am nächsten ist.

Alle FIs die Du da verbaut hast sind messtechnisch zu prüfen!
 
Thema: Seltsames Verhalten FI In Garage
Zurück
Oben