Seltsames Verhalten FI In Garage

Diskutiere Seltsames Verhalten FI In Garage im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gleich vorneweg, ich bin zwar gelernter Energieelektroniker, aber seit 20 Jahren aus dem Beruf raus. Ich kenn höchstens noch die...
A

AsphaltCowboy

Beiträge
7
Hallo zusammen,
gleich vorneweg, ich bin zwar gelernter Energieelektroniker, aber seit 20 Jahren aus dem Beruf raus.
Ich kenn höchstens noch die Basics. ;)
Ein guter Freund von mir (Ist Geselle beim örtlichen Elektriker) hat mir in meiner existierenden Unterverteilung in der Garage die Technikbox für meinen neuen Pool angeschlossen (Plug&Play, Anschluss via 2,5mm² NYM Leitung).

In der Garage ist eine kleine Unterverteilung mit bereits 2 existierenden FI's (Laut Aufdruck 40A/30mA Typ A) und diverse Sicherungsautomaten installiert.
Die Pooltechnik hat er über einen Ausschalter in der Unterverteilung angeschlossen, so dass bei einer Reparatur die Technikbox stromlos geschalten werden kann.

Sobald man jetzt in dieser Technikbox einen Verbraucher in die dort installierten Steckdosen steckt, fliegt einer der beiden FI's in der Garage aus (ist immer der selbe).
Alle Anschlüsse sind trocken, da ist nirgendwo Feuchtigkeit o.ä.

Die Technikbox ist anscheinend in Ordnung, werden die Verbraucher (Poolpumpe, Steuerungseinheit etc.) an eine Steckdose/Kabeltrommel aus dem Haus angeschlossen läuft alles ohne Probleme.

Mein Kumpel ist total ratlos und kann es nicht erklären, er steht sprichwörtlich auf dem Schlauch.

Ich habe mir mal anhand der Unterverteilung einen Plan gezeichnet, ich hoffe man wird draus schlau.
Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte?
 

Anhänge

  • schaltplan (1).png
    schaltplan (1).png
    137 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet: