Seltsames verhalten der LED Beleuchtung

Diskutiere Seltsames verhalten der LED Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe folgendes seltsames Verhalten meiner Leuchte: 230V~ 6x40W dimmbar, G9 Leuchtmittel. Wollte die Glühlampen gegen dimmbare LED...
J

Jörn

Beiträge
44
Beruf
Elektroinstallateuer und IT-Systemelektroniker
Hallo Leute,

habe folgendes seltsames Verhalten meiner Leuchte:
230V~ 6x40W dimmbar, G9 Leuchtmittel.
Wollte die Glühlampen gegen dimmbare LED Leuchtmittel austauschen.
Wenn ich eine einzelne Glühlampe gegen ein LED Leuchtmittel ersetze, ist diese deutlich heller als die Glühlampen.
Das bleibt so, bis ich die letzte Glühlampe entferne, ab dann werden alle LED Leuchtmittel sofort deutlich dunkler als die ersetzten Glühlampen, auch wenn ich das letzte LED Leuchtmittel einsetze, bleibt da so.
Der Dimmer ist in dem Fall auf "nicht gedimmt".

Bitte um Hilfe.

Jörn
 
Bleiben alle Leuchtmittel an, wenn du eins raus drehst?
G9 ist do eher NV oder?
 
Die G9 haben Stecksockel und ja sie bleiben an, sind also parallel geschaltet sofern das die Frage ist.
Und nein es sind HV Leuchtmittel.
 
Daten / Typ des Dimmers
Daten der ursprünglichen Leuchtmittel
Daten des LED-ersatzleuchtmittel
 
Dimmer: Kaoyi KD-323b ... und an der Stelle denke ich habe ich das Problem gefunden 75-300W... die neuen Leuchtmittel sind 6x6W... Danke für den Tipp

Trotzdem fals das nicht der Fehler sein sollte:
Ursprüngliches Leuchtmittel: Philips 40W
LED-Ersatzleuchtmittel: Eco.Luma G9-A19-64X D
 
Der Dimmer ist in einer Lampe verbaut.
Ist davon auszugehen, dass es einen baugleichen Dimmer zu kaufen gibt, damit der da nicht nur rein passt sondern auch an der gleichen Stelle den Anschluss für den Dreschalter und eine Mindestlast von <=36W hat?
 
Es gibt fast nichts, was es nicht gibt.
Eventuell verbaute der Lampenhersteller einen zugekauften Standarddimmer. Dazu müsstest Du nachsehen, ob auf dem Dimmer irgendeine Marke/Typennummer steht, und mal danach gurgeln.
 
Es gibt schon diverse Baugrößen an Dimmern und Vorschaltgeräten die da passen könnten.
In manchen Leuchten werden aber dann doch Eigenproduktionen eingesetzt.

Schau mal bei Vossloh und Schwabe oder Relco.

Der Dimmer muß natürlich zu den LEDs passen und die LEDs auch an sich Dimmbar sein.
 
Thema: Seltsames verhalten der LED Beleuchtung
Zurück
Oben