45 V im Schalter statt 230 V?

Diskutiere 45 V im Schalter statt 230 V? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich versuche gerade, die Schaltung von zwei Lampen (Wechselschaltung) zu verstehen. Mein Problem: An Schalter B erwarte ich die...
E

Epaminaidos

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, die Schaltung von zwei Lampen (Wechselschaltung) zu verstehen. Mein Problem: An Schalter B erwarte ich die Phase entweder auf schwarz oder grau. Mein Phasenprüfer schlägt aber bei bei beiden an.

Mein Multimeter misst zwischen:
  • schwarz und grau 45 V
  • schwarz und braun 170 V
  • grau und braun 230 V
Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?

Das Haus wurde 2013 gebaut. Ich gehe eigentlich von einer fachgerechten Elektroinstallation aus.

Was ich weiß:
Zwei Schalter (A und B) bilden gemeinsam eine Wechselschaltung. Sie steuern zwei Lampen, die entweder beide aus oder beide an sind. Vorgefunden habe ich sie mit eigentlich korrekter Wechselschaltung: In beiden Schaltern war am Eingang braun und am Ausgang schwarz und grau angeschlossen.

Folgende Dinge habe ich probiert:
  • Ich habe beide Schalter von den Kabeln getrennt und bei abgeschaltetem LS-Schalter in Dose A grau und schwarz verbunden. In Dose B habe ich dann Durchgang zwischen grau und schwarz. Die beiden Kabel verbinden also tatsächlich die Dosen
  • Bei eingeschaltetem LS-Schalter messe ich in Dose A Phase auf braun.
  • Nun schließe ich Schalter A an Dose A wieder an: braun am Eingang, grau und schwarz an den beiden Ausgängen (also jeweils ganz außen).
  • Ich erwarte jetzt, dass ich - je nach Stellung von Schalter A - in Dose B Phase entweder auf grau oder schwarz habe. Mein Phasenprüfer schlägt aber bei beiden an (wenn auch bei einem etwas dunkler). Außerdem bekomme ich die Messergebnisse von oben (wenn auch nicht ganz zuverlässig).
  • Ich habe noch versucht, einen Widerstand zwischen grau und schwarz in Dose B zu messen. Er liegt über 2 MΩ.
Versteht jemand, was hier los ist?
 
Danke. Das hat mir weitergeholfen.
 
sieh hierzu die anderen unzähligen Beiträge zu diesem Thema.
 
Da es sein könnte, dass Beitrag #3 ironisch gemeint war,
hier ein kleiner Beitrag von mir:

Wechselschaltung
 
Thema: 45 V im Schalter statt 230 V?
Zurück
Oben