Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.

Diskutiere Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe für meine Oma zwei neue Lampen installiert(es war seit Ewigkeiten keine mehr angeschlossen)...aber als ich Strom wieder...
V

veqazz

Beiträge
2
Hallo
Ich habe für meine Oma zwei neue Lampen installiert(es war seit Ewigkeiten keine mehr angeschlossen)...aber als ich Strom wieder einschaltete war nur eine an aber als ich sie ausschaltete ging die andere an...
Nach kurzem stellte sich heraus das der Schalter ein Wechselschalter ist aber da wo der andere Wechselschalter war ist nun die Steuerung der Markiese.
Hat jemand eine Idee wie man beide Lampen nur über den einen Schalter steuern kann ohne dass ich alles auf machen muss.
 
Ich vermute mal eher, daß hier eine Serienschaltung verbaut war und Du hier an dessen Stelle einen Wechselschalter eingebaut hast.
 
Ich habe nur die lampen eingebaut. Der wechelschalter war bereits eingebaut.
 
Ich habe nur die lampen eingebaut. Der wechelschalter war bereits eingebaut.
Dann hast du am Lampenauslaß also 4 Adern und an der Leuchte mind. 4 Anschlüsse.
Dann musst du eben (was weiß ich wie sie bei dir genau bezeichnet sind) L1 und L2 von der Leuchte in eine gemeinsame Klemme der Lampenleitung klemmen und die zweite verbleibt isoliert und ungenutzt.
 
Dann hast du am Lampenauslaß also 4 Adern und an der Leuchte mind. 4 Anschlüsse.
Dann musst du eben (was weiß ich wie sie bei dir genau bezeichnet sind) L1 und L2 von der Leuchte in eine gemeinsame Klemme der Lampenleitung klemmen und die zweite verbleibt isoliert und ungenutzt.
Es handelt sich aber um zwei Leuchten, also demnach auch um zwei getrennte Anschlüsse, Herr Oberlehrer:D
 
Ok, da war ich wohl schon einen Schritt weiter. :oops:

Aber die Lösung wolltest oder konntest du ihm nicht sagen?

@ TE dann klemmst du eben am Schalter die Adern die an den korrespondierenden angeklemmt sind gemeinsam auf einen der beiden. (Meist etwas mit "Pfeil nach außen", also jedenfalls eine Bezeichnung die doppelt vorkommt).
 
Am Wechselschalter hat Du 3 Anschlüsse. 1x Pfeilrein, 2x Pfeilraus. An allen 3 Anschlüssen vermute ich 1 angeschlossenen Ader.

Eine Ader an einem der Pfeilraus nimmt Du und steckt sie auf den anderen Pfeilraus Anschluss. (Sodass an diesem 2 Adern, am anderen Pfeilraus gar keine Ader angeschlossen ist)
 
Herr und Meister! hör mich rufen! -
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
werd ich nun nicht los.
"In die Ecke,
Besen, Besen!
Seids gewesen.
Denn als Geister
ruft euch nur zu diesem Zwecke,
erst hervor der alte Meister."

Johann Wolfgang von Goethe
.
 
Thema: Fehlersuche. Schalter wechselt Lampen statt sie auszuschalten.
Zurück
Oben