Stecker ziehen statt schalter

Diskutiere Stecker ziehen statt schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich mal wieder zwecks der fotobox. Ist es schädlich für einen fotodrucker und spiegelreflexkamera (netzteil, kein akku drinn) wenn man...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Hallo. Ich mal wieder zwecks der fotobox.
Ist es schädlich für einen fotodrucker und spiegelreflexkamera (netzteil, kein akku drinn) wenn man statt dem schalter einfach den stecker zieht?
Sonst muss ich jedesmal die box öffnen wenn ich die geräte ein oder aus schalte. Bzw der kunde muss darin herumfummeln und ich kanns nicht fest verschliesen weil er rein müsste. Das würd ich gern vermeiden.


Und noch was ich hab einen externen bildschirm
Der braucht anscheinend keine stromversorgung weil er funktioniert auch nur mit hdmi anschluss.
Er hätre aber so wie es scheint einen netzteil anschluss. Macht man was kaputt wenn man den nur per hdmi betreibt?
Wie nennt man solche bildschirme wo man nur ein hdmi kabel braucht ohne netzteil? Hätt gern noch einen gröseren. Gibts sowas günstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es schädlich für einen fotodrucker und spiegelreflexkamera (netzteil, kein akku drinn) wenn man statt dem schalter einfach den stecker zieht?
Anleitung lesen bzw. Hersteller fragen.
Macht man was kaputt wenn man den nur per hdmi betreibt?
Anleitung beachten.
Wie nennt man solche bildschirme wo man nur ein hdmi kabel braucht ohne netzteil? Hätt gern noch einen gröseren. Gibts sowas günstig?
Googel machts möglich.
 
IMG-20220807-WA0002.jpg
das ist das Innenleben einer professionellen Fotobox. Drucker war extern. Das mehrfache Trennen des Netzsteckers führte lediglich dazu, dass Windows beim Hochfahren hakelt.
Die Box wird vom Kunden über die Power-Taste des kleinen Rechners (rechts an der Wand) eingeschaltet. Nach ein paar Abbruch- und Neustartversuchen der Fotobox über die (von der Aussenwand durch ein Loch gut erreichbare) Power-Taste des Rechners hat sich Windows immer "selbst geheilt". Es muss aber nicht immer gut gehen. Den weiteren angeschlossenen Geräten ist die Spannungsunterbrechung völlig egal gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
In der anleitung steht nichts davon.
"Macht man ja auch eigentlich nicht"
Deshalb frag ich ja hier;)


Edit: danke akkublitz.
Hab es ähnlich gebaut. Mit windows hab uch kein problem da es ein tablet mit akku ist. Problem ist die kamera und drucker das sind die gerätw die direkt am netz hängen. Tut das denen nix wenn man nur den stecker zieht?

Startet der kunde in dem fall die software usw selber? Kennwortschutz im pc is dann vermutlich auch keiner drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde hat nur den PC-Power-Button zur Verfügung (ohne Passwort, ist klar) und Software ist im Autostart enthalten. Über den USB-Hub aktivieren sich die Geräte...eigentlich wie zu Hause am PC.
 
Ok das mit dem autostart muss ich noch machen. Trotzdem bleibt das problem mit kamera und drucker ein/aus schalten.
Wäre es geräte schonender wenn man am mehrfachstecker aus/ein schaltet anstatt den stecker zu ziehen vom mehrfachstecker?
 
Thema: Stecker ziehen statt schalter
Zurück
Oben