shützsteuerung vom lüfter +motor

Diskutiere shützsteuerung vom lüfter +motor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo in meiner disko sind 2 grossen lüfter die sind mit einem grossen motor angeschlossen von den 2 lüfter geht nur eins die lüfter sind mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sabina

Beiträge
19
hallo in meiner disko sind 2 grossen lüfter die sind mit einem grossen motor angeschlossen von den 2 lüfter geht nur eins die lüfter sind mit jeweils 3 schützen angeschlossen ein schütz ist für die erste stufe der 2 schütze sind für die 2 stufe und der motor läuft das problem ist wenn ich den anderen lüfter der (kaputte) anmache tut sich garnichts und der motor hat so ein kleines brummen dann habe ich probiert 2 schütze mit dem tesknopf zu drüken da ist dann ein kurzschluss und haut die sicherungen weg bei den anderen lüfter habe ich das selbe gemacht und der motor springt auch an kann dass sein dass der motor kaputt ist aber bei den einen lüfter springt er ja an oder kann es sein dass die schütze kaputt sind bitte um hilfe irgendWIE ist ja ein kurzschluss freue mich sehr auf ihre lösungen schöne grüsse
 
hi,

schwer zu sagen. aber hört sich nach komplett kaputtem motor an. du hast ihn wohl in dreieck eingeschaltet durch dein rumgedrücke am schütz. aber schalt erstmal spannung aus klemm die schütze beidseitig ab (BESCHRIFTEN) und mess die erstmal auf durchgang und guck dir die kontakte an.

gruß kaspar
 
lüfter

ja wenn der motor kompplet kaputt ist warum läuft dann der eine motor wenn bei der 1 uund 2 stufe schalte. Nur bei den 2 taster für den anderen lüfter blinkt ej ja rot und da tut sich garnichts halt nur das brummen vom motor ich habe ja nicht überalrumgedrückt habe ja geguckt welche stufe welchen schütz anzieht das habe ich dan beim kaputt mit dem testknopf gemacht und dann gabs ein kurzschluss danke für deine antwort werde es probieren die 3 schütze zu prüfen
 
hi,

also ist das kein stern dreieck start, sondern 2 verschiede drehzahlen?

gruß kaspar
 
ne ih denke schon ist in stern dreieck die 1 stufe schaltet 1 schütz die 2 stufe 2 schütze
 
hmm, da fehlt dir wohl eine phase... wenn der lüfter im stern anläuft und beim umschalten auf rot geht, könnte, dein dreieck-schütz hinüber sein.

gruß kaspar
 
ih probiere erstmal die drei schütze zu testen bzw auszuweckseln dann melde ich mich wieder herzlichen dank
 
stern dreieck

tach

also wenn in der ersten stufe nur 1 schütz anzieht und in der 2 stufe 2 schütze schalten kann es kein stern dreieck sein (zumindest keine funktionsfähige stern-dreieckschaltung)

stern = netzschütz + sternschütz (L1/L2/L3 gebrückt)
nach x sekunden umschaltung auf dreieck
dreieck = netzschütz + dreieckschütz

gibt es eventuell angaben zum motor?

funktioniert die schaltung wenn du das motorenkabel abklemmst?

welche sicherungen lösen denn aus?

gruß tom
 
wegen den motor angaben muss ich noch mal schauen ohne den motorkabel habe ich es noch nicht ausprobiert mache ich aber und keine ahnung welche schmelzsicherungen auslösen da sind nur 3 die kaput geworden sind ich glaucbe die gehen zu den schützen wo der Kurzschluss drauf war darauf achte ich auch dann melde ich mich wieder schöne grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: shützsteuerung vom lüfter +motor
Zurück
Oben