Sicherung durchgebrannt! Ursache?

Diskutiere Sicherung durchgebrannt! Ursache? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. In meiner aktuellen Wohnung wurden vor einem guten Jahr alle elektr. Leitungen neu gelegt. Bislang lief auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peberth

Guest
Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meiner aktuellen Wohnung wurden vor einem guten Jahr alle elektr. Leitungen neu gelegt. Bislang lief auch alles ohne Probleme. Doch vor 3 Tagen ging in meinem Wohnzimmer für einen Bruchteil der Strom aus und sofort wieder an. Ich war gerade am TV gucken und gleichzeitig lief der PC noch. Ich habe mir nichts bei gedacht, allerdings war es schon komisch, dass diese Schwankung sich nur auf ein einziges Zimmer bezogen hat. Dann am nächsten morgen habe ich wieder meinen PC gestartet und nach ca. 5 Minuten schaltete er sich ab. Er hängt an einer Überspannungsschutzsteckdose, müsst ihr wissen. Da ich evtl. die Vermutung hatte, dass damit etwas nicht stimmen könnte, habe ich den PC mal ohne diese Steckdose angemacht und nach 2 Sekunden hatte ich dann gar keinen Strom im Zimmer mehr. Seltsamerweise ist aber keine Sicherung rausgeflogen. Als wir uns den Sicherungskasten näher ansahen, war die entsprechende Sicherung oben am Kabel verkohlt und porös. Wir haben diese also ausgetauscht und gegen eine andere ersetzt. Jetzt läuft erstmal alles. Doch was kann der Grund dafür sein? Überbelastung durch zu viele Geräte schließe ich eigentlich aus und ein Kurzschluss müsste doch eigentlich die Sicherung rausfliegen lassen. Kann evtl. Staub und Dreck, der sich im Sicherungskasten befand so etwas hervorgerufen haben? Ich habe auch gestern im Fernsehen etwas davon gehört, wenn der Erdungswiderstand zu hoch sei, dass Sicherungen bei Problemen zu spät auslösen. Ist das vielleicht ein Ansatz, oder brauche ich mir jetzt, da alles wieder läuft keine Gedanken zu machen?

Bitte um eure Mithilfe.
 
Wohl die Schraube net richtig angezogen.. kann passieren, sollte aber net..

Zur sicherheit würde ich aber den betreffenen Stromkreis Prüfen lassen durch enen Fachmann...

mfg
 
Jo, wenn Staub / Dreck von oben in die Klemme des LS fallen, kann es sein, das der Elektrische nur den Dreck richtig festklemmt, die Leitung aber nicht! :lol: :shock:
Ich spreche aus Erfahrung... :oops:
Gesund ist sowas nicht... :wink:
 
peberth schrieb:
Hallo,

Ich habe auch gestern im Fernsehen etwas davon gehört, wenn der Erdungswiderstand zu hoch sei, dass Sicherungen bei Problemen zu spät auslösen.

Du schaust wohl auch ZiG ne :wink:
 
elo22 schrieb:
Marcel85 schrieb:
Du schaust wohl auch ZiG ne :wink:

Ja das sind schon Pappnasen die E-Meister…

Lutz

war eigentlich die aussage von denen mit dem Erder weggerostet richtig gewesen?
und wie beurteilt ihr die Arbeit von denen und der gesamten (soweit beurteilbar)ZIG-Handwerkertruppe.
 
willi4 schrieb:
elo22 schrieb:
Marcel85 schrieb:
Du schaust wohl auch ZiG ne :wink:

Ja das sind schon Pappnasen die E-Meister…
warum pappnasen das würd mich jetzt auch mal intressieren..

Mir standen schon oft die Berge zu Haare.

willi4 schrieb:
und wie beurteilt ihr die arbeit von denen und der gesamten (soweit beurteilbar)ZIG-Handwerkertruppe?

Naja von den Haustechnikleuten halte ich nicht viel. Heizlast/Rohrnetzberechnung sowie hydr. Abgleich kennen die nicht. Um nur ein paar Hausnummern zu nenen.

Lutz
 
Da sind schon so manche komische Leute. Schade nur dass da mehr Show anstatt mal mehr Handwerk gezeigt wird.
 
elo22 schrieb:
Naja von den Haustechnikleuten halte ich nicht viel. Heizlast/Rohrnetzberechnung sowie hydr. Abgleich kennen die nicht. Um nur ein paar Hausnummern zu nenen.

Lutz

Nur weil das im TV nicht gezeigt wird?
 
Max60 schrieb:
elo22 schrieb:
Naja von den Haustechnikleuten halte ich nicht viel. Heizlast/Rohrnetzberechnung sowie hydr. Abgleich kennen die nicht. Um nur ein paar Hausnummern zu nenen.

Nur weil das im TV nicht gezeigt wird?

Es spricht ja auch keiner davon, haben auch nicht die Zeit dafür. Genau wie für die VDE Mesungen.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung durchgebrannt! Ursache?
Zurück
Oben