Sicherung durchgebrannt! Ursache?

Diskutiere Sicherung durchgebrannt! Ursache? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgendes Problem. In meiner aktuellen Wohnung wurden vor einem guten Jahr alle elektr. Leitungen neu gelegt. Bislang lief auch...

1. #1 peberth, 17.03.2010
    peberth

peberth

Hallo,

ich habe folgendes Problem. In meiner aktuellen Wohnung wurden vor einem guten Jahr alle elektr. Leitungen neu gelegt. Bislang lief auch alles ohne Probleme. Doch vor 3 Tagen ging in meinem Wohnzimmer für einen Bruchteil der Strom aus und sofort wieder an. Ich war gerade am TV gucken und gleichzeitig lief der PC noch. Ich habe mir nichts bei gedacht, allerdings war es schon komisch, dass diese Schwankung sich nur auf ein einziges Zimmer bezogen hat. Dann am nächsten morgen habe ich wieder meinen PC gestartet und nach ca. 5 Minuten schaltete er sich ab. Er hängt an einer Überspannungsschutzsteckdose, müsst ihr wissen. Da ich evtl. die Vermutung hatte, dass damit etwas nicht stimmen könnte, habe ich den PC mal ohne diese Steckdose angemacht und nach 2 Sekunden hatte ich dann gar keinen Strom im Zimmer mehr. Seltsamerweise ist aber keine Sicherung rausgeflogen. Als wir uns den Sicherungskasten näher ansahen, war die entsprechende Sicherung oben am Kabel verkohlt und porös. Wir haben diese also ausgetauscht und gegen eine andere ersetzt. Jetzt läuft erstmal alles. Doch was kann der Grund dafür sein? Überbelastung durch zu viele Geräte schließe ich eigentlich aus und ein Kurzschluss müsste doch eigentlich die Sicherung rausfliegen lassen. Kann evtl. Staub und Dreck, der sich im Sicherungskasten befand so etwas hervorgerufen haben? Ich habe auch gestern im Fernsehen etwas davon gehört, wenn der Erdungswiderstand zu hoch sei, dass Sicherungen bei Problemen zu spät auslösen. Ist das vielleicht ein Ansatz, oder brauche ich mir jetzt, da alles wieder läuft keine Gedanken zu machen?

Bitte um eure Mithilfe.

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 17.03.2010
    kaffeeruler

kaffeeruler

Wohl die Schraube net richtig angezogen.. kann passieren, sollte aber net..

Zur sicherheit würde ich aber den betreffenen Stromkreis Prüfen lassen durch enen Fachmann...

mfg

4. #3 Trafowickler, 17.03.2010
    Trafowickler

Trafowickler

Jo, wenn Staub / Dreck von oben in die Klemme des LS fallen, kann es sein, das der Elektrische nur den Dreck richtig festklemmt, die Leitung aber nicht! :lol: :shock:
    Ich spreche aus Erfahrung... :oops:
    Gesund ist sowas nicht... :wink:

5. #4 Marcel85, 17.03.2010
    Marcel85

Marcel85

Du schaust wohl auch ZiG ne :wink:

6. elo22

elo22

Ja das sind schon Pappnasen die E-Meister…

Lutz

7. willi4

willi4

war eigentlich die aussage von denen mit dem Erder weggerostet richtig gewesen?
    und wie beurteilt ihr die Arbeit von denen und der gesamten (soweit beurteilbar)ZIG-Handwerkertruppe.

8. elo22

elo22

Mir standen schon oft die Berge zu Haare.

Naja von den Haustechnikleuten halte ich nicht viel. Heizlast/Rohrnetzberechnung sowie hydr. Abgleich kennen die nicht. Um nur ein paar Hausnummern zu nenen.

Lutz

9. #8 Marcel85, 18.03.2010
    Marcel85

Marcel85

Da sind schon so manche komische Leute. Schade nur dass da mehr Show anstatt mal mehr Handwerk gezeigt wird.

10. Max60

Max60

Nur weil das im TV nicht gezeigt wird?

11. elo22

elo22

Es spricht ja auch keiner davon, haben auch nicht die Zeit dafür. Genau wie für die VDE Mesungen.

Lutz

Thema:

Sicherung durchgebrannt! Ursache?

Die Seite wird geladen...

Sicherung durchgebrannt! Ursache? - Ähnliche Themen

1. D02 Sicherung

D02 Sicherung: Was könnt ihr mir empfehlen an D02 Sicherung ?
  2. Sicherung fliegt bei guten Wetter

Sicherung fliegt bei guten Wetter: Hallo zusammen, ich habe ein Verständisproblem, ich hoffe mir kann jemand den Sachverhalt erklären. Ich habe einen kleinen Offenstall für meine...
  3. 25A Sicherung + Induktionskochfeld

25A Sicherung + Induktionskochfeld: Hallo, ich habe in unserer Küche einen 1 phasigen Anschluss der mit 25A abgesichert ist. Das Kabel was aus der Wand kommt hat drei Adern und...
  4. Elektrische Verbraucher und Sicherung im Hobbyraum

Elektrische Verbraucher und Sicherung im Hobbyraum: Hallo Zusammen, Ich habe einige Grundkenntnisse in Sachen Elektronik und weiß auch die wichtigsten Einheiten und so. Jedoch hat sich mein...
  5. Induktionsplatte implodiert, Sicherung raus

Induktionsplatte implodiert, Sicherung raus: Schönen guten Tag, ich habe eine kurze Frage: unsere Induktionsplatte hat eine Zeitlang gesponnen, wenn man sie eingesteckt hat. Sie hat sie nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden