Sicherung einmalig rausgeflogen. Gründe?

Diskutiere Sicherung einmalig rausgeflogen. Gründe? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, der Vorfall ist bereits 2 Monate her, lässt mir aber keine Ruhe. Es ist ohne erkennbaren Grund der Leitungsschutzschalter für...
S

Schwabentier

Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

der Vorfall ist bereits 2 Monate her, lässt mir aber keine Ruhe.
Es ist ohne erkennbaren Grund der Leitungsschutzschalter für das Wohnzimmer gefallen. Zu dem Zeitpunkt liefen ein Fernseher, ein Receiver, eine Musikanlage, ein W-Lan Repeater sowie ein PC mit Monitor und Lautsprechern an dem Stromkreis. Eine Überlastung dürfte eigentlich ausgeschlossen sein, zum Zeitpunkt des Vorfalls wurde auch nichts ein oder ausgeschaltet. Direkt nach dem Ausfall ließ sich der Sicherungsschalter wieder einschalten und ist seitdem auch nicht wieder gefallen. Alle Geräte funktionieren weiterhin.

Ich weiß, dass eine Fehleranalyse schwierig ist, aber vielleicht gibt es ja wenigstens Vermutungen.
 
Evtl. hat sich doch etwas eingeschaltet.
A-Zahl und Charakteristik des Leitungsschutzschalters?
Ich würde mir da nicht zuviel Gedanken machen.
 
Der Leitungsschutzschalter ist ein ABB S201 B16.
An dem Stromkreis befinden sich sonst nur einige weitere (leere) Steckdosen und die Deckenbeleuchtung, die aber aus war.
 
Wenn es wieder passiert, sollte man sich die Geräte mal näher ansehen, bzw. durchmessen. Jetzt würde ich noch nichts unternehmen. Evtl. ist ein Entstörkondensator defekt.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass alle Anschlussleitungen und Mehrfachdosen optisch OK sind. Stecker ausziehen und alles mal genau anschauen.
 
Okay, vielen Dank für die Antwort. Kabel etc sehen soweit ok aus.
Dann werde ich einfach mal abwarten, ich hätte halt gedacht ein Kurzschluss ist entweder dauerhaft vorhanden oder das Gerät hinterher kaputt.
 
Thema: Sicherung einmalig rausgeflogen. Gründe?
Zurück
Oben