Sicherungen von Kochherd/Backofen fliegen raus.

Diskutiere Sicherungen von Kochherd/Backofen fliegen raus. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ihr Helfer, folgendes ist gegeben. In einem Gebäude, Baujahr 1975, wurden 2013 die Stromleitungen für eine sep. Küche gelegt. So auch für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hoppe

Guest
Hallo, ihr Helfer,
folgendes ist gegeben. In einem Gebäude, Baujahr 1975, wurden 2013 die Stromleitungen für eine sep. Küche gelegt.
So auch für den Kochherd mit Backofen.
Es sieht jedoch so aus, wenn man zwei Herdplatten an hat und den Backofen dazu einschaltet, haut es die Sicherung raus.
Angeschlossen ist der Herd an drei D 16 A Sicherungen.
Auf dem Stromzähler steht Wechselstrom.
Kann man aus diesen Angaben erkennen, was man ändern müsste, damit die Sicherungen nicht mehr raus springen? Stärkere Sicherungen vielleicht? Wenn ja, welche?
Danke für die Antworten.
Hoppe
 
Wahrscheinlich ist der Herd an eine der Sicherungen angeschlossen (da Wechselstrom). Deswegen sind nur ca. 3,7 kW möglich und die Sicherung fliegt.

Warum hier LS Typ D verbaut wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Eine stärkere Sicherung darf auf keinen Fall ohne Prüfung der Leitungsquerschnitte eingebaut werden.

Die Anlage sollte auf Drehstrom umgerüstet werden.

Ob ein einphasiger Anschluss bei Erweiterungen der Anlage noch zulässig ist, darf bezweifelt werden.
 
Der Stromanschluss wurde doch 2013 neu verlegt. Kann das sein, dass dass der Herd nur an eine Sicherung angeschlossen wurde. Was hätten dann die anderen 2 Sicherungen für einen Sinn? Der Querschnitt der Leitungen müsste doch 2,5" sein.
Hoppe
 
Die 2 anderen Sicherungen sind schon für einen Drehstromanschluss vorgesehen.

"müsste 2,5 sein" ist raten und auch 2,5er darf je nach Länge und Verlegeart nicht ohne Prüfung höher abgesichert werden.
 
Hoppe schrieb:
Der Stromanschluss wurde doch 2013 neu verlegt. Kann das sein, dass dass der Herd nur an eine Sicherung angeschlossen wurde. Was hätten dann die anderen 2 Sicherungen für einen Sinn?

Vorbereitung auf die noch ausstehende und notwendige Umrüstung auf Drehstrom.
 
Hey, es ist tatsächlich so. Die Küche wurde Anfang 2013 vom Möbelhaus, liegt östl. von Esslingen, montiert und angeschlossen. Dieser Elektriker hat tatsächlich den kompletten e-Herd an eine Sicherung angeschlossen. Bei der 5-adrigen Zuleitung hat er 2 Adern abgeschnitten !! :-(
Ist seither nicht aufgefallen, erst mit Änderung der Bewohner.
 
Jetzt gilt es nur noch heraus zu finden warum er dies gemacht hat.
Wenn kein Drehstrom vorhanden ist dieser einpahsige Anschluß die einzige Möglichkeit.
Adern Abschneiden ist allerdings eine ziemliche Unart.
Fachgerecht hätte man diese auf isolierte Klemme gelegt und gut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungen von Kochherd/Backofen fliegen raus.
Zurück
Oben