Sidn in Verteilungen diese Relais zugelassen ?

Diskutiere Sidn in Verteilungen diese Relais zugelassen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich benötige für einige Steuerungsaufgaben in meiner Unterverteilung ein paar Relais. Nun gibt es ja die eigentlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

firefox_i

Beiträge
145
Hallo zusammen,
ich benötige für einige Steuerungsaufgaben in meiner Unterverteilung ein paar Relais.
Nun gibt es ja die eigentlichen Installationsrelais die aussehen wie ein LSS.

Andererseits kenn ich aus dem schaltschrankbau noch die sog. Koppelrelais.
Letztenendes sind das Relaisfassungen für die Hutschiene in die ein Relais eingesetzt werden kann (dieses Relais kann auch getauscht werden wenn es mal defekt sein sollte).
Die Klemmen sind berührsicher, sind aber im eingebauten Zustand sichtbar.

Darf ich auch diese Teile verwenden ?

Danke
Sven
 
Spricht nix dagegen diese Relais zu nutzen. Eventuell kannst du ja die Hutschiene etwas zurücksetzen, dann passt die Abdeckung über die Koppelrelais.
 
Hallo Bernhard,
danke für die Antwort.
Dann beschaff ich mal die.

Mal noch ne Frage :
Ist es ne total bescheuerte Idee die Spülmaschinen und Waschmaschinen über solche Relais (250V/16A) abzuschalten wenn die Hebeanlage für das Abwasser eine Störung meldet ?

Oder "macht man das ja mal ganz anders" ?

Schadet eigenltich die Dauererregung der Spulen ?
Oder reicht die Kühlung hierfür in der Unterverteilung aus ?

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

zu der dauererregung, daß sollte das bauteil schon abkönnen.

Zur WaMa und spülmaschinen abschaltung, ich finde es Sinnvoll, wird aber nur per Relais nur kurzzeitig gehen, weil das Relais keinen Leistungskontakt hat.
Bei WaMa und Spülmaschine mußt Du bedenken, daß dort Heizungen eingebaut sind.
Eine ansteuerung eines Schützes, daß Du zwischen die Streomkreise der beiden geräte schaltest ist da besser.

Grundsätzlich halte ich eine derartige Schaltung bei Gebäuden mit Hebeanlage eh für Sinnvoll, weil seltenst durch den Schwimmerschalter die Geräte, die Wasser ziehen und wieder abgeben abgeschaltet werden.

Hier sollte seitens des Installateurs eigentlich von vorneherein ein Magnetventil vorgesehen werden, daß die Wasserzufuhr unterbricht.
Dann auch Leute die Baden oder Duschen sorgen spätestens nach raus ziehen des Stöpsels dafür, daß die Grube in die ja das Wasser zunächst läuft, gefüllt wird.

Vor allem merken viele ja nicht, wenn der Schwimmerschalter hängt, aber wenn kein Wasser mehr kommt, wissen sie zumindest schon mal, daß etwas nicht stimmt und holen "Hoffentlich" Fachpersonal.

Gruß Thomas
 
Hmmm.....
Naja.....diese Koppelrelais haben einen Nennstrom von 16A.
Okay das ist rein Ohmsch.....

Hmmmmm ist das "ich riskiers mal mit dem Relais" blauäugig oder okay ?

Ich mein die Installationsrelais haben meist eine Spulenspannung von 230VAC.
Da die Hebeanlage im Keller ist und die LSS der Waschmaschinen und Spülmaschinen in insgesamt 3 Unterverteilern verteilt sind möchte ich ungern die "Kommandoleitung" dazwischen mit 240VAC laufen lassen.
Und jeweils vor Ort ein Relais und ein Installationsschütz setzen ist eben sehr Platzaufwändig und vor allem sehr Leistungsintensiv von den Verlustleistungen her --> Wärme....

Gibt es noch andere Meinungen hierzu ?

Sven
 
Die Koppelrelais 16A sind trotzdem die besser Wahl.
Installation- Relais und Schütze lehne ich in Unterverteilungen ab, die haben meist sehr hohe Verlustleistungen, und bedürfen ausreichender Kühlung bei Dauerbetrieb. Baue da lieber Industrieschaltgeräte ein und zwar halt unter die Abdeckung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sidn in Verteilungen diese Relais zugelassen ?
Zurück
Oben