Siedle- Modernisierung Türklingelanlage

Diskutiere Siedle- Modernisierung Türklingelanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen Wir haben ein Haus aus den 70er gekauft, welches wir derzeit renovieren. Nun würden wir gern die Türklingelanlage komplett...
Es ist nichts vorhanden von Siedle. Sorry, wenn meine Überschrift den Eindruck vermittelt hat.

Es gab bis vor kurzem ein veraltetes Türsprechsystem eines anderen Herstellers, welches im Rahmen der Modernisierung einer Siedle Anlage weichen soll. Außer den bestehenden Leitungen, wie schon abgeklärt, wird nichts davon weiter verwendet. Der neue Verteiler ist noch nicht bestellt, daher müssten wir uns um Platz keine Sorgen machen.
 
An was es dann wirklich scheitert, wenn sowieso nichts mehr vorhanden ist, weiss ich nicht, die Leute die sich das alles bereits angeguckt haben, werden schon ihre Gründe dafür haben, wenn wirklich kein Interesse von u. bei denen besteht!
 
Ich glaube wir reden hier komplett aneinander vorbei:

1. Für die Angebotserstellung kam niemand gucken,(hielten es wie bereits egsagt nicht für nötig), die haben alle Ihr Angebot auf Grundlage meiner Beschreibung bzw. Zeichnung gemacht
2. Es würde an nichts scheitern, Interesse für den Auftrag bzw. Materiallieferung besteht schon bei allen

Mein Problem ist: da ich mehrere Anfragen gemacht, um einfach ein wenig die Preise vergleichen zu können, habe ich mehr oder weniger 3 verschiedene Angebote bekommen.
Meinen Wunsch der Tür- und Innenstation haben alle berücksichtigt, jedoch bei der Auswahl der Komponenten, die in die Verteilung gehören, gab es Unterschiede und damit auch Unterschiede im Preis, was den Vergleich schwierig macht.

Ich will lediglich wissen, welche Komponenten wirklich erforderlich sind oder welche "Luxus" sind (z.B. PC- Programmierschnittstelle, welcher Trafo- Typ TR 603 oder 602, BAVU 652-0 oder 2x BVVU 650-0 usw.)
 
Wenn Du 3 die identen Wünsche vorgetragen hast, kommen zwar vermutlich 3 verschiedene Summen zusammen, normal aber nicht ganz verschiedene HW, für die ganz gleichen Komponenten.
Vielleicht findet sich noch Jemand, der Dir vielleicht eine Geräteliste zum moderaten Preis zusammenstellt, ich leider nicht!
 
Ich will über den Preis doch gar nicht meckern, darum geht es mir nicht. Ich weiß auch selbst, dass wir uns da keine Schnäppchen-Anlage ausgesucht haben... bewusst.

Man wird sich ja aber wohl noch erkundigen dürfen, wodurch solche Unterschiede entstehen, weil wie du sagst, es sollte eigentlich nicht extrem abweichen, tut es für mein Empfinden aber.
Ich bin ja auch gerne bereit etwas mehr auszugeben wenn der Service stimmt. Allerdings sehe ich es z.B. nicht ein, eine Schnittstelle zu kaufen um einmal im Jahr 3 Geräte zu programmieren (außer es ist eben erforderlich) oder den teuren Trafo zu verbauen wenn der andere auch ausreichend ist.
Und schneinbar lässt sich die Anlage auch auf mehrere Arten realisieren, was die Bauteile betrifft, warum sollte ich mir da die unbedingt teuerste Variante andrehen lassen?
 
Dann nimmt man eben das billigste Angebot u. lässt sich überraschen u. hofft dass man damit die richtige Wahl getroffen hat!
 
Und hoffen, dass man von unnötigen Zusatzkosten verschont bleibt und hoffen, dass man sich nicht zu oft anhören muss: " Besser mal vorher schlau gemacht..."

aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
 
Nur mehrere Angebote einholen wo man nur Zeichnungen erhält ohne das Objekt wirklich sehen zu dürfen, bei diesen Hersteller-Preisen, klingt eher nach DIY-Projekt.
Danke für`s Gespräch!
 
Auch wenn ich wieder mal das Gefühl habe mich zu wiederholen: Wir hatten Allen angeboten sich die Sache vor Ort anzuschauen. Es wurde seitens der Firmen, wegen dem angeblich einfachen Aufbau der Anlage, nicht für nötig gehalten bzw. wollten erst kommen wenn wir die Zusage zum Auftrag erteilt haben. Mal abgesehen davon, dass ich auch nichts verwerfliches an DIY finde, danke ich ebenfalls für Opferung eurer kostbaren Zeit und werde mich dann kleinlaut aufs Hoffen beschränken.
 
Lt. Beitrag #15, hast Du Dich ja für einen von mehreren Elektrikern entschieden, bereits wieder vergessen?
 
Wenn man die Beiträge mal richtig lesen würde, müsste ich mich ständig wiederholen und auch darauf hinweisen, dass ich mich in dem genannten Beitrag eben nicht bereits entschieden habe, sondern lediglich eine mögliche Option genannt habe, die ich sonst noch habe. übrigens ähnlich dem Vorschlag aus Beitrag 26, was ohne Diskussion sicherlich auch eine Option wäre. Nur wohl nicht die Art Tipps und Ratschläge, die man sich in einem Fach-Forum erwartet. Um sich wahrscheinlich in einem Jahr dann anzuhören, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, warum man sich nicht vorher erkundigt hat.

Ich habe von keinem verlangt mir eine komplette Anlage zu planen, um sie zu Schleuderpreisen aus dem Internet dann DIY-mäßig zu installieren (auch wenn ich das immer noch nicht verwerflich oder kriminell finde) Ich wollte lediglich die Meinung von Fachmännern - oder frauen hören, worauf ich zu achten habe, besonders wenn die Angebote nicht eindeutig sind.

Für weiteres schlecht-Gerede der bösen Bauherren, die einfach nur versuchen ein Auge auf Ihr Budget zu halten, ist mir meine Zeit dann auch zu schade. Dann geh ich doch lieber was auf gut Glück im online Auktionshaus suchen... und hoffe weiter...
 
Du schreibst ständig von "wir", vemutlich vertrittst Du eine Fa. welche von Türsprechanlagen aber keine Ahnung hat, aber trotzdem einem Kunden was an die Wand hängen willst.
Kein Privater bekommt normal Preise von einem Lieferant/Händler, siehe Beitrag #13 u. jetzt weisst Du nicht wirklich, benötigt man ein Programmiertool, oder geht es auch ohne?
 
Ich will lediglich wissen, welche Komponenten wirklich erforderlich sind oder welche "Luxus" sind (z.B. PC- Programmierschnittstelle, welcher Trafo- Typ TR 603 oder 602, BAVU 652-0 oder 2x BVVU 650-0 usw.)

Der Tr 603-0 reicht in der Regel für den türöffner aus, der TR 602-01 kann halt mehr Strom für 12VAC zur Verfügung stellen. Ob daran noch eine Beleuchtung an der nicht benannten aussenstation versorgt werden soll, hast du uns nicht verraten. Einen dieser beiden oder einen anderen 12V - Trafo benötigst du aber wie erwähnt für den Türöffner.

Das BAVU 652-0 wird sicher der Einbindung des audiogerates dienen, ob dann noch videoteilnehmer eingekoppelt werden müssen damit oder mit den erwähnten BVVU 650-0 ist abhängig von der Leitungstopologie, die ich hier auch noch nicht nachvollziehen konnte, könnten verzichtbar sein.

In jedem Fall fehlt in deiner Auflistung aber ein BVNG 650-0 zur Versorgung des bus.

I'm Moment würde ich also davon ausgehe, dass ein BVNG 650-0, ein TR 603-0 und ein BAVU 652-0 erforderlich sein könnten.
 
Hallo T.Paul, vielen Dank für den hilfreichen Beitrag.

Die Liste, die du zitiert hast, war in dem Moment nur ein Beispiel der Bauteile die nicht ganz klar waren. Weiter vorne stehen die Komponenten ( F CL V130 02 b-0 mit Beleuchtung + Tö, 2x VIB 150, 1x BTS 850, BVNG 650 ) bei denen ich mir bereits sicher war und der Leitungsverlauf (alles durchgeschleift).
Die Audioauskopplung des BTS könnte man doch sicher auch mit einem BAA 650-0 realisieren? Es muss ja nicht alles in der Verteilung sitzen.
 
Türöffner, Kamera Heizung, 2 Siedle Classic Tasten sind planungsmäßig ca. 740mA, stark abhängig vom Türöffner. Das TR 603-0 liefert max. 1300mA - wenn da nichts mehr kommt, sollte das reichen.

Die Auskopplung von Audio aus dem Video Bus geht auch über das BAA 650-0, richtig, wenn denn eine Tiefe UP-Dose hinter dem Gerät sitzt.
 
Dankeschön! Jetzt habe ich wenigstens mal eine Richtung woran ich mich orientieren kann.
Ich denke die Details ergeben sich dann bei der Auführung.
 
@Nadi Warum machst Du es nicht so, wie ein Architekt ? Plane die Anlage, schreibe ein detailiertes Leistungsverzeichnis bzw. Ausschreibung und lass dann die Elektriker Ihre Preise einsetzen. Dann hast Du immer die gleiche Leistung. Dann lassen sich auch die Preise direkt vergleichen. Wenn Du die Anlage nicht selber planen kannst, musst Du es eben machen lassen. Und das kostet.
 
wäre das nicht etwas spät???
Ja das wäre wohl zu spät. Besser hätte ich wohl gesagt bei der Auftragserteilung...

@Nadi Warum machst Du es nicht so, wie ein Architekt ?
Definitiv eine gute Idee, sollte ich mit im Hinterkopf behalten, falls ich jemals wieder ein Haus kaufe und saniere... Dachte nicht, dass aus einer ziemlich simpel scheinenden Sache, solch eine komplexe Angelegenheit wird. Schließlich bauen wir kein Hochhaus mit 30 Wohneinheiten um.
 
Thema: Siedle- Modernisierung Türklingelanlage

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
481
Octavian1977
O
L
Antworten
3
Aufrufe
681
Octavian1977
O
Zurück
Oben