Siedle Türsprechanlage modernisieren

Diskutiere Siedle Türsprechanlage modernisieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, aufgrund einer Haustür-Modernisierung (alte Haustür mit integrierter Siedle Türstation wird ersetzt) muss ich an unser Siedle-System von...
E

Eisbaer

Beiträge
5
Hallo, aufgrund einer Haustür-Modernisierung (alte Haustür mit integrierter Siedle Türstation wird ersetzt) muss ich an unser Siedle-System von 1984 ran.

Ausgangslage:
- Außen: Türsprechanlage mit 2 Klingeltasten (UG/EG)
- Außen: Türöffner
- Innen: 3x Siedle HT311 (1x UG, 2x EG)
- Innen: je 1x Gong UG und EG

Neben die neue Haustür muss nun ein neues Türsprechmodul an die Wand (Auf- oder Unterputz ist erstmal egal), wieder mit 2 Klingeltasten (Kamera muss nicht sein).
Innen sollen die 3 Innenstationen ersetzt werden, gewünscht ist jeweils nur eine Türsprech- und Öffnungsfunktion, die müssen nicht miteinander kommunizieren können. Eine Anbindung an die Siedle-App wäre schön (wenn nicht zu teuer).

Welche Technik für die Verdrahtung wäre da grundsätzlich zu empfehlen unter Berücksichtigung der Hardwarekosten und des Montageaufwandes:
1) Beibehaltung 6+n?
2) Umstellung auf 1+n?
3) Noch was anderes?

Wenn ich es richtig verstanden habe, so sind die Vorteile der Variante 1) die einfache Umrüstung der Innenstationen z.B. durch die "Siedle HTA 811-0 W" plus Umrüstblende. Und eine der drei Innenstationen würde ich mit dem "Siedle Haustelefon IQ HTA" ersetzen und hätte damit direkt die App-Anbindung und brauche kein teures zusätzliches Gateway.

Bei der Türsprechanlage hätte ich gerne die "Audio-Türstation Siedle Compact CA 850-2 E". Die kann IMHO aber nur 1+n. Für 6+n habe ich nur die Siedle Classic gefunden, die unglaublich teuer sind, dafür, dass sie fast nichts können (Siedle F CL A 02 R-0).

Was könnt ihr mir empfehlen für das neue System? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn man etwas gediegenes einbauen will, muss man schon von jeher etwas tiefer in die Tasche greifen ! :D
 
Entweder Du ersetzt nur die Außenteile gegen etwas was zu der Alten 6+n Anlage passt oder Du ersetzt alles, dann wäre ein Bus System das aktuelle.
1+n gibt es nur noch für die einfachen Compakt Anlagen
 
Mit den aktuellen Anlagen kannst Du auch auf den zusätzlichen Gong verzichten, da diese alle mindestens einen zweiten Ton haben.

das 6+n System aufrüsten ist deutlich teurere, denn allein schon die HT kosten in 6+n deutlich mehr als in Bus Technik.
Ich würde Dir eine Siedle Vario empfehlen.
 
Danke für eure Antworten. Habe gleich drei Anschlussfragen:

1) Was für Vorteile (und ggf. Nachteile) bringt mir denn die Bus-Variante gegenüber n+1?

2) Was wäre die günstigste Variante der App-Anbindung bei den beiden obigen Varianten?

3) Gibt es auch eine Möglichkeit der Kopplung mit einem gängigen Smart-Home-System, z. B. Home Assistant?
 
n+1 ist veraltete Technik und nur noch für die Einfachen Systeme zu erhalten, Erweiterung ist hierbei nicht möglich.
Wenn das allerdings ausreicht, ist das durchaus eine sinnvolle Variante.

Für die Bus Technik gibt es alle möglichen Komponenten, bessere Sprachqualität, es gibt sogar Sprechstellen mit Geräuschunterdrückung etc.

Ersatzteile gibt es bei Siedle aber für alle Techniken auch für die uralte 6+n von 1950
 
Danke eurer Infos bin ich schon deutlich weitergekommen.

Mein Plan-Szenario sieht derzeit so aus:

- Außengerät: CA 850-2-0 E
- Innengeräte: 2x BTS 850-02 W, 1x IQ BTS (+Steckernetzteil)
- Netzgerät: BNG 650

1) Fehlt da noch was oder funktioniert das so?

2) Muss der Bus wirklich als 1 Strang ausgeführt werden, also alle Gerät in "Reihenschaltung" hinter dem Netzgerät hängen? Oder können die drei Innengeräte auch sternförmig an das Netzgerät gehen? Hintergrund meiner Frage ist, dass mein bestehendes 6+n-System nach meinem Verständnis sternförmig aufgebaut ist und bei einer weiteren sternförmigen Verbindungsmöglichkeit die Verkabelung einfacher und die Leitungslängen kürzer wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1) es fehlt möglicherweise noch der 12V Trafo für den Türöffner mußt Du mal nachsehen ob das BNG die Spannung mitbringt oder nicht.
zu 2) ein Bus ist IMMER als Strang auf zu bauen! die Geräte hängen nicht in Reihe sondern parallel.
Wenn hier dein 6+n Sternförmig Verdrahtet wurde, was zwar recht unüblich aber möglich ist, erzeugt das eben einige Meter mehr an Leitungsweg und es werden pro Gerät 4 Adern benötigt, zwei kommen zwei gehen.
Am letzten Gerät den Abschlußwiderstand nicht vergessen ein zu setzen.
 
Mal eine andere Frage, die 2 Etagen eine Familie oder alles getrennt
Wenn 1. zutrifft und evtl auch ein gemeinsamer Router mit Dect wie eine fritzbox im Haus ist, und die zugehörigen dect Telefone, dann kann man das Ganze auch mit so etwas machen
DoorLine Slim DECT
Da man heute ja in der regel eine Telefonflat hat, kann man theoretisch auch das Gespräch zur anderen Partei weiter leiten, also auch wenn die einen eigenen telefon bzw Internetanbieter haben
 
Mal eine andere Frage, die 2 Etagen eine Familie oder alles getrennt
Wenn 1. zutrifft und evtl auch ein gemeinsamer Router mit Dect wie eine fritzbox im Haus ist, und die zugehörigen dect Telefone, dann kann man das Ganze auch mit so etwas machen
DoorLine Slim DECT
Da man heute ja in der regel eine Telefonflat hat, kann man theoretisch auch das Gespräch zur anderen Partei weiter leiten, also auch wenn die einen eigenen telefon bzw Internetanbieter haben
Witzigerweise ist genau das derzeit mein Rückfall-Szenario, weil wir eine gemeinsame Fritzbox und jeweils ein Fritzfon schon haben. Perspektivisch könnte aber in eine der Wohnungen ein Mieter reinkommen, und da kann ich von beidem nicht mehr ausgehen.
 
Wie gesagt, du kannst in der Anlage jede beliebige Nummer wählen, auch die vom etwaigen Mieter, so lange dich die Anrufe nichts kosten dank einer Flatrate
 
Warum ist das nur mein Rückfall-Szenario? Ich kann bei einem Mieter ja nicht voraussetzen, dass er auch ein Fritzfon hat. Und ich weiß auch noch nicht, ob ich den oder die auf meine Fritzbox drauflassen will.
 
Musst du nicht und brauch er nicht. Die Türstation kann über deine Fritzbox jedes Telefon auf der Welt anrufen, auch deine Oma in Buxdehude. Und die Oma brauch dann auch kein Fritzfon sondern irgend ein Festnetztelefon oder Mobilfunktelefon (vorausgesetzt du hast eine Telefonflat auch für Mobil).
Das einzige was übers Telefonnetz nicht geht ist Bild. Wenn du also draußen irgend eine Netzwerkkamera hin setzt, die mit der Fritz kompatibel ist, kannst du auf dem Fritzfon das Bild sehen, wenn es klingelt. Das geht dann beim Mieter nicht. Er bekommt also kein an deiner Fritz angemeldetes Telefon. sondern die Fritz bzw. Türstation wählt übers Telefonnetz das Telefon vom Mieter

Ansonsten ist der einzige Nachteil, du musst die Fritzbox immer eingeschaltet lassen, auch im Urlaub.
 
Thema: Siedle Türsprechanlage modernisieren

Ähnliche Themen

Zusätzlicher Grothe Gong an Siedle Sprechanlage

Sprechanlage HT511-01 ersetzen

Austausch Siedle HT 411-02 zu HT 611-01

Siedle 6+n Erneuerung UG 502-0 durch 503-0

Siedle - Türkontakt immer offen

Zurück
Oben