Siemens WT44W161 - iQ500 Wärmepumpentrockner schaltet plötzlich auf "Ende"

Diskutiere Siemens WT44W161 - iQ500 Wärmepumpentrockner schaltet plötzlich auf "Ende" im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, der oben genannte Trockner (FD 9209) meiner Mutter macht seit gestern Probleme. Kurz nach Inbetriebnahme (bspw. "Bügeltrocken")...
B

Butgess76

Beiträge
4
Hallo zusammen,
der oben genannte Trockner (FD 9209) meiner Mutter macht seit gestern Probleme. Kurz nach Inbetriebnahme (bspw. "Bügeltrocken") schaltet dieser bereits nach 2-3 Minuten auf "Ende/Knitterschutz. Außerdem ist ein "brenzliger" Geruch, tendenziell von der Rückseite zu bemerken. Kennt jemand das Problem? Könnte es sich eventuell um den den Temperaturbegrenzer am Heizelement handeln?
Was könnte ich zunächst probieren, um die Ursache einzuschränken? Bin über sämtliche Ansätze dankbar!

Beste Grüße, Butgess
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ein Wärmepumpentrockner (WPT) hat kein Heizelement, sondern sondern pumpt die Wärme mittels Wärmetauschers hoch. Das genauer zu erklären, da bemühe lieber mal Wikipedia.

Bei solchen Fehler werden oft vom Feuchtesensor falsche Referenzwerte gezogen. Entweder ist da ein Stecker abgefallen oder dieser ist total verflust. Das Model kenne ich jetzt nicht genau, aber meist sitzt dieser innen unterhalb der Tür in Form zweier Metalstreifen. Der Sensor und verflust gerne mal auf der Rückseite. Dann bekommt die Elektronik falsche Werte.
 
Hey Www, vielen Dank! Das ist doch schon mal ein toller Ansatz. Also kontrolliere ich zunächst mal den Sensor?
 
Ja, so würde ich vorgehen, denn wenn der Trockner nach kurzer Zeit so tut, als wäre die Wäsche trocken, ist es meist ein Sensorproblem.
 
Hallo nochmal,
heute wollte ich den besagten Sensor kontrollieren. Bevor ich hier allerdings etwas schrotte, wollte ich nachfragen, wie ich die entsprechende Plasteverkleidung entferne. Im Innenraum (Bild 1) des Trockners befinden sich 2 Schrauben. Müssen diese gelöst werden oder sind es die beiden an der Vorderseite (Bild 2)? Die Vorderen hatte ich bereits gelöst, allerdings tat sich danach nichts. Deshalb meine Frage....

Außerdem... Als ich das Flusensieb entfernt habe, konnte ich durch den Freiraum etwas von der Vorderseite des Kondensators (Self cleaning) sehen. Dieser sah auch nicht so sauber aus, wie er sicherlich sein sollte. Allerdings müsste ich dort erst mit einem Cutter den "Decken" rausschneiden. Zunächst würde ich allerdings gerne den Sensor begutachten.
 

Anhänge

  • TrocknerNEU1.jpg
    TrocknerNEU1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 5
  • TrocknerNEU3.jpg
    TrocknerNEU3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 5
Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie den Kondenswasserbehälter im Betrieb herausgezogen hatte. Keine Ahnung warum! Kann das einen Defekt ausgelöst haben?
 
Thema: Siemens WT44W161 - iQ500 Wärmepumpentrockner schaltet plötzlich auf "Ende"
Zurück
Oben