SIPRO 8GR7 um Sammelschiene erweitern

Diskutiere SIPRO 8GR7 um Sammelschiene erweitern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für eine PV-Anlage, mit Speicher und Wallbox ist mein Zählerschrank angeblich nicht geeignet. Er ist von 1991, 3spaltig 94cm hoch und 79cm...
H

hr3

Beiträge
7
Hallo,
für eine PV-Anlage, mit Speicher und Wallbox ist mein Zählerschrank angeblich nicht geeignet. Er ist von 1991, 3spaltig 94cm hoch und 79cm breit mit einem Zähler (2 Zählerplätze) und für ein Einfamilienhaus ausreichend dimensioniert. Wenn ich das richtig verstehe, muß anstelle der D02-Schraub-Vor-Sicherungen jetzt eine SLS-Schalter und ein Überspannungsschutz verbaut werden. Dafür wird ein Sammelschienenmodul gebrauch und das ist für diesen Zählerschrank wohl nicht mehr verfügbar. Möglicherweise ist dafür dann auch ein flacherer Deckel erforderlich, wofür es Lösungen gibt. Die Frage ist, gibt es von Siemens, Hager oder wem auch immer entsprechende 5reihige Sammelschienen-Halter die ohne Bastellei vom Elektriker verbaut werden können und sollte in diesem Zusammenhang auch gleich ein APZ-Feld installiert werden oder sind diese Komponenten gleichwertig auch als Hutschienenvariante zu installieren. Beide Fächer sind vorhanden und frei. Es wäre aus meiner Sicht verschwenderisch diesen Schrank mit viel Aufwand und Kosten komplett zu ersetzen, wenn er mit etwas guten Willen nachgerüstet werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SLS und Überspannungsableiter gibt es auch für die Montage auf Hutschienen.
Ob es für den alten Kasten noch Umrüstsätze gibt erfährst Du beim Hersteller des Kastens.

Ob eine Nachrüstung gestattet ist entscheidet der Netzbetreiber.
 
Thema: SIPRO 8GR7 um Sammelschiene erweitern
Zurück
Oben