Richtige Erdung: HAK, Sammelschiene, Kombiableiter

Diskutiere Richtige Erdung: HAK, Sammelschiene, Kombiableiter im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Erdung: Bei uns kommen im HAK 4 Adern vom Netz an: 3 Phasen und der PEN. Im HAK am PEN angeschlossen sind...
A

AC-Michael

Beiträge
7
Beruf
Energieanlagenelektroniker
Hallo, ich hätte da mal eine Frage zur Erdung:

Bei uns kommen im HAK 4 Adern vom Netz an: 3 Phasen und der PEN.
Im HAK am PEN angeschlossen sind 3 Adern: Null und Erde der 5x16mm² Steigleitung und ein 16mm² Erdungskabel geht zur Potentialausgleichsschiene.

Im Zählerschrank im Netzseitigem Anschlussraum (NAR) sind die 5 Adern der Steigleitung auf den Sammelschienen angeschlossen.
Vom Kombiableiter geht auch ein 16mm² Erdungskabel zur Potentialausgleichsschiene.

Muß jetzt von der PE Sammelschiene im NAR noch ein weiteres 16mm² Erdungskabel zur Potentialausgleichsschiene, oder reicht das so ?

Gruß
Michael
 
Nein muß es nicht und darf es nicht, denn das ist bereits am HAK erfolgt. Im TT-System wäre das etwas anders. Vom Ableiter hat auf kürzesten Weg eine Verbindung zur Haupterdungsschiene zu erfolgen, ja offensichtlich der Fall ist. Bei einer 5-adrigen Hauptleitung gibt es auch keinen Nullleiter mehr. Dieser ist ja korrekt an der PEN-Klemme in Neutral- und Schutzleiter aufgeteilt.
 
OK - Danke.
Hatte ich mir ja auch so gedacht - wollte nur auf Nummer Sicher gehen.

Gruß
Michael
 
Von darf nicht kann da keine Rede sein, den PE darf man so oft man will mit der PA Schiene verbinden.
Dies wird sogar empfohlen -> Vermaschter PA.

Ein weiterer Anschluß vom Zählerschrank an den PA ist allerdings nicht notwendig, allein schon weil die Leitung am Überspannungsschutz ohnehin mit dem PE verbunden ist.

Normativ ist auch der Anschluß des Ableiters an den PA bei diesem Aufbau nicht gefordert, aber natürlich auch nicht schädlich.

Die drei am PEN Angeschlossenen Adern sind allerdings Neutralleiter, PE und PA einen Nulleiter gibt es ab diesem Punkt nicht mehr.
 
Ob der jetzt Neutralleiter oder Nulleiter heißt ... auf jedenfall meinen wir wohl das selbe: den Blauen.
;)

Gruß
Michael
 
Und ein Nullleiter darf niemals die blaue Ader sein. Früher wurde in der Regel die graue Ader genommen, seit vielen Jahren verlangt die Norm die Verwendung der gelb-grünen Ader und eine blaue Kennzeichnung an den Enden.
 
@AC-Michael Nulleiter und Neutralleiter sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Der eine ist der Geerdete Rückleiter im Drehstromsystem der andere ein kombinierter Schutz und Neutralleiter (PEN)
 
Das Problem ist das viele einmal aufschnappen wie jemand "Nullleiter" sagt und das dann immer so sagen. Viele denken auch das Null- und Neutralleiter das gleiche sind. Aber dafür wird es ja im Forum erklärt. Und solange das Freundlich passiert ist alles gut.
 
Thema: Richtige Erdung: HAK, Sammelschiene, Kombiableiter
Zurück
Oben