Smart home / Licht per Laptop steuern

Diskutiere Smart home / Licht per Laptop steuern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Liebe Elektrotechniker, ich möchte es schaffen bei mir Zuhause ein Licht über Spracheingabe zu steuern. ________________________ Ich habe:...

1. #1 MBuchend, 25.12.2018
    MBuchend

MBuchend

Hallo Liebe Elektrotechniker,
    ich möchte es schaffen bei mir Zuhause ein Licht über Spracheingabe zu steuern.
    Ich müsste also eine USB Hardware bauen, welche Fähig ist simple Signale weiterzuleiten und auf der Empfängerseite einen Schalter, welcher dieses Signal dann empfangen kann und dadurch den Strom zu der Lampe schaltet.

Ich bin über jede Hilfe und jeden Ratschlag froh.

liebe Grüße
    Matthias B.

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 25.12.2018
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

p.s.: An was scheitert es bei Dir, ganz einfach nach: "Lichtschalter vom PC aus steuern" zu suchen? Da findet man bereits jede Menge fertiger Tipp`s.
    Zum Anklemmen, kommt vermutlich auch keiner persönlich vorbei.

patois gefällt das.
  4. #3 MBuchend, 25.12.2018
    MBuchend

MBuchend

Ich bemühe paralell zu diesem Forenbeitrag derzeit eine Suchmachine, tatsächlich habe ich aber noch keinen Beitrag gefunden, welcher mein Projekt in der simplen Form beschreibt in der es funktioniert sollte.

5. patois

patois

.
    Meines Erachtens hat dein Konzept noch eine Lücke.
    Um ein als Daten über den USB-Ausgang aus dem PC kommendes Kommando in ein Hardware-Signal umzuwandeln,
    benötigt man ein Modul, welches die über den USB gesendeten Daten mittels eines geeigneten Protokolls
    - sagen wir mal - in Spannungen umwandelt. PC und Modul müssen also miteinander kommunizieren können!

Dass die Aussage "Eine Lampe, welche mit dem normalen Stromnetz verschaltet ist" mehr als dürftig ist, sollte dir auch klar sein.

Mein Tipp: suche im Versandhandel ein Modul, welches ein USB-Signal in eine Relais-Ansteuerung umwandeln kann.

Eventuell solltest du Beispiele aus der ARDUINO-Welt studieren, damit du dich mit den erforderlichen Details vertraut machen kannst.

Gesamteinschätzung: das Projekt ist für dich eine Nummer zu groß. - - - Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)
    .

6. #5 kurtisane, 26.12.2018
    kurtisane

kurtisane

Dein Problem ist so eminent wichtig, dass man parallel dazu, in 2 anderen Foren ebenfalls danach suchen muss.

Schon mal beim Ali nachgesucht, der ist einer von denen, der auch aussergewöhnliche Technik im Lager hat?

patois gefällt das.
  7. #6 patois, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    patois

patois

.
    Eine simple Form zur Verwirklichung deines Wunsches, die du vielleicht zum Laufen bringen könntest, wäre ein "Klatsch-Schalter"!

:D

EDIT: Raspberry Pi Sprachsteuerung selber bauen (Hausautomatisierung)

.

8. #7 patois, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    patois

patois

9. #8 MBuchend, 26.12.2018
    MBuchend

MBuchend

Genau damit beschäftige ich mich derzeit.
    Ich habe mir jetzt einen Arduino Mikrocontroller bestellt mit Wifi und USB, der dürfte sogar noch für das nächste Projekt ausreichen.

Was würdest du denn empfehlen wie ich das Relay zwischenschalte. Meine herangehensweise wäre derzeit ein kleiner Test mit einer Blockbatterie und einer LED und falls dieser erfolgreich ist schneide ich ein Kabel durch und verschalte alles mit einer Schreibtischlampe. Wenn auch das reibungslos funktioniert bearbeite ich die Stromzufuhr meiner Deckenlampe.

Danke, genau das war der Begriff der mir gefehlt hat.

Mache ich!

Also bitte, irgendeiner muss ja hier den Tony Stark machen.
    .

10. #9 MBuchend, 26.12.2018
    MBuchend

MBuchend

Danke für den Tipp, mache ich.

Thema:

Smart home / Licht per Laptop steuern

Die Seite wird geladen...

Smart home / Licht per Laptop steuern - Ähnliche Themen

1. Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel

Schütz schalten, bevorzugt zu Google Home kompatibel: Hallo. Wie würdet ihr einen Schütz schalten? Ich suche eine Lösung zum Schalten eines Schütz. Es muss von Handy aus möglich sein, die Aktion...
  2. Licht flackert und Sicherung summt

Licht flackert und Sicherung summt: Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal...
  3. Licht geht erst nach mehreren Minuten an?

Licht geht erst nach mehreren Minuten an?: Hallo Leute! Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes...
  4. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  5. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden