Smart Ofen aus USA (110V) in D sicher betreiben (3000W Transformator?)

Diskutiere Smart Ofen aus USA (110V) in D sicher betreiben (3000W Transformator?) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich bin neu hier und habe mich zwecks dieser Frage angemeldet. Ich habe leider keinerlei elektrotechnische Erfahrungen. Bin also...
F

ferd77

Beiträge
11
Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe mich zwecks dieser Frage angemeldet. Ich habe leider keinerlei elektrotechnische Erfahrungen. Bin also ein Laie. Ein Freund hat uns einen Ofen geschenkt, den er aus den USA hat. Er hat folgende Merkmale:

1800W
110V USA Anschluss

Es wurde mir folgender elektro Transformator empfohlen:

Anbull DT- 3000W Spannungswandler Ringkern-Transformator, Spannungswandler 110V auf 230V, Step up down Converter, stecker 230 auf 110v, 50-60Hz link kann ich leider nicht posten ist aber auf amazon[punkt]de/ dp/B08JLWFHXM

jetzt hatte ich aber auch gehört, dass 3000W zu wenig und eine Brandgefahr darstellen im schlimmsten Fall.

gibt es da eine Faustregel? Muss ein eingesetzter Transformator ein bestimmtes vielfaches der Wattangabe des Ofens haben in diesem Fall? Oder reicht dieser Transformator?

vielen Dank
Freddy
 
1800 W ist kleiner als 3000 W der Trafo passt da schon . Beachte aber den Ausgangsschalter der muss auf 110 V stehen.
 
1800 W ist kleiner als 3000 W der Trafo passt da schon . Beachte aber den Ausgangsschalter der muss auf 110 V stehen.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte auf einer englischsprachigen Seite (müsste sie wieder finden) gelesen, dass manche Produkte zwischendurch einen pik erreichen können in der Stromnutzung, zB beim schnellen hochfahren der Hitze. Daher solle man lieber einen Transformator nehmen, der das vierfache der Wattzahl supportet (daher auch meine Frage).

Also kann theoretisch so etwas überhaupt zu einem Brand führen oder schaltet der Transformator sowieso ab, wenn es kritisch wird?
 
Wenn dann spricht vorher die Sicherung an. Nachtrag der Umschalter ist für die Eingangsspannung und muss auf 230 V stehen .
 
Ich würde generell davon absehen Teile fremder Normung in der Niederspannung hier an zu schließen.
Als Inverkehrbringer bist Du damit für alle vom Produkt ausgehenden Schäden und Probleme selbst verantwortlich.
 
Ich würde generell davon absehen Teile fremder Normung in der Niederspannung hier an zu schließen.
Als Inverkehrbringer bist Du damit für alle vom Produkt ausgehenden Schäden und Probleme selbst verantwortlich.

Verstehe, könnte es demnach also eine Gefahr geben beim Betreiben des Ofens mit dem Transformator?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fängt schon mal damit an, daß nach dem Trafo das Netz erst mal nicht geerdet ist, das müsste dann erst mal wieder hergestellt werden, sofern es sich nicht um einen Spartrafo handelt.
Amerikanische Vorschriften sind da auf jeden Fall anders, Du müsstest aber garantieren, daß das was Du da nun in Verkehr gebracht hast mindestens genau so sicher ist wie das was nach EU Normen gebaut wurde.
 
Ein Ofen der die Lebensmittel erkennt und sie entsprechend zubereitet mit einer Kamera drin, quasi wie ein leistungsschwächerer Backofen aber mit Zusatzfunktionen.

Wer braucht bitte so einen Blödsinn ?
Mir würde auf die schnelle keine einzige Anwendung einfallen für die ich so einen smarten Ofen brauchen könnte.
 
Ein Ofen der die Lebensmittel erkennt und sie entsprechend zubereitet mit einer Kamera drin, quasi wie ein leistungsschwächerer Backofen aber mit Zusatzfunktionen.
Ach so - quasi Alexa für den Backofen. Na Hauptsache das Teil erkennt, wenn die Pizza noch in der Folie steckt!

Da ist denn auch so ein Teil zur Unterstützung der Verblödung der Bevölkerung. Manche finden ja ohne Navi nicht mal den Heimweg von der Arbeit nach Hause. Und meinen Urenkeln wird es so gehen, wie meine Urgroßeltern. Die hatten keinen Führerschein und konnten so ein Fahrzeug nicht bewegen. Meine Uroma kam nicht mit den E-Herd zurecht, kannte aber Alternativen, meine Urenkel werden nicht mal diese haben, die werden vor dem vollen Kühlschrank verhungern, weil Alexa die Tür nicht aufmacht!
 
Ach so - quasi Alexa für den Backofen. Na Hauptsache das Teil erkennt, wenn die Pizza noch in der Folie steckt!

Da ist denn auch so ein Teil zur Unterstützung der Verblödung der Bevölkerung. Manche finden ja ohne Navi nicht mal den Heimweg von der Arbeit nach Hause. Und meinen Urenkeln wird es so gehen, wie meine Urgroßeltern. Die hatten keinen Führerschein und konnten so ein Fahrzeug nicht bewegen. Meine Uroma kam nicht mit den E-Herd zurecht, kannte aber Alternativen, meine Urenkel werden nicht mal diese haben, die werden vor dem vollen Kühlschrank verhungern, weil Alexa die Tür nicht aufmacht!
für die Verblödung? nee , der Jugend angepasst
 
Meine Schwester war in Berlin beim US-Militär und hat mir in den 60zigern einen Zweitürer geschenkt, als ihr Mann in die Staaten versetzt wurde.....war Pilot. Der Wandler war schwer und wurde ziemlich warm, das lag angeblich an den Hertz-Unterschieden, lief aber jahrelang tadellos. US- Yacht-Zubehörläden sind da spezialisiert. ein 3ooosender wäre in deinem Fall wohl richtig,
 
Ich denke so einen Ami-Trafo mit 2000W
 
Nach weiterem angestrengtem nachdenken glaube ich mittlerweile er meint einen Seite an Seite!
 
Thema: Smart Ofen aus USA (110V) in D sicher betreiben (3000W Transformator?)
Zurück
Oben