Smart Ofen aus USA (110V) in D sicher betreiben (3000W Transformator?)

Diskutiere Smart Ofen aus USA (110V) in D sicher betreiben (3000W Transformator?) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich bin neu hier und habe mich zwecks dieser Frage angemeldet. Ich habe leider keinerlei elektrotechnische Erfahrungen. Bin also...
F

ferd77

Beiträge
11
Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe mich zwecks dieser Frage angemeldet. Ich habe leider keinerlei elektrotechnische Erfahrungen. Bin also ein Laie. Ein Freund hat uns einen Ofen geschenkt, den er aus den USA hat. Er hat folgende Merkmale:

1800W
110V USA Anschluss

Es wurde mir folgender elektro Transformator empfohlen:

Anbull DT- 3000W Spannungswandler Ringkern-Transformator, Spannungswandler 110V auf 230V, Step up down Converter, stecker 230 auf 110v, 50-60Hz link kann ich leider nicht posten ist aber auf amazon[punkt]de/ dp/B08JLWFHXM

jetzt hatte ich aber auch gehört, dass 3000W zu wenig und eine Brandgefahr darstellen im schlimmsten Fall.

gibt es da eine Faustregel? Muss ein eingesetzter Transformator ein bestimmtes vielfaches der Wattangabe des Ofens haben in diesem Fall? Oder reicht dieser Transformator?

vielen Dank
Freddy
 
1800 W ist kleiner als 3000 W der Trafo passt da schon . Beachte aber den Ausgangsschalter der muss auf 110 V stehen.
 
1800 W ist kleiner als 3000 W der Trafo passt da schon . Beachte aber den Ausgangsschalter der muss auf 110 V stehen.

Vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte auf einer englischsprachigen Seite (müsste sie wieder finden) gelesen, dass manche Produkte zwischendurch einen pik erreichen können in der Stromnutzung, zB beim schnellen hochfahren der Hitze. Daher solle man lieber einen Transformator nehmen, der das vierfache der Wattzahl supportet (daher auch meine Frage).