Smarte Garten Bewässerung

Diskutiere Smarte Garten Bewässerung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich möchte meine Gartenbewässerung automatisieren. Dafür habe ich eine Regentonne mit Tauchpumpe. Da ich 2 Zonen unterschiedlich...
D

Darkzide

Beiträge
46
Hallo.
Ich möchte meine Gartenbewässerung automatisieren. Dafür habe ich eine Regentonne mit Tauchpumpe.
Da ich 2 Zonen unterschiedlich bewässern muss habe ich eine Steuerung die 2 WLAN Steckdosen (230V) zu programmierten Zeiten schaltet.
Das heißt zu bestimmter Zeit schaltet Steckdose 1 ein Magnetventil und die Tauch-Pumpe (230V) an. Zu anderer Zeit (oder auch gleicher Zeit) schaltet Steckdose 2 die andere Gartenzone. Allerdings hängt ja die Pumpe an Steckdose 1. Wie kann ich das verschalten das die Pumpe bei beiden Steckdosen läuft. Einfach parallel schalten, oder über Relais ?
Steh grad auf dem Schlauch
 
Wie schaltest du den Pumpenmotor jetzt ein ?
Mit einem Lichtschalter oder einfach Schukostecker in die Dose drücken ?
Vermutlich müsstest du dein Szenario etwas genauer beschreiben,
damit man zielführende Vorschläge machen könnte.
Wie wär's mit einer Skizze deinerseits, damit keine Mißverständnisse entstehen !
 
Also aktuell ist da die Tauchpumpe im Regenfass und die Steckt in einer WLAN Steckdose die ich per Alexa ein und ausschalte. Hat im Urlaub gut funktioniert. Da im bei mir im Garten eine Kamera hängt, konnte ich immer schauen wie das Wetter ist und entsprechend Pumpe ein und ausschalten. WR aber auch nur eine Zone.
Nun möchte ich aber komplett automatisieren über 2 Zonen. Dafür habe ich mir von Gardena ein Gateway, 2 Steckdosen und 2 Feuchtesensoren gekauft. Für eine Zone funktioniert das auch super. An die Gardena Steckdose einen 3er Stecker wo Magenetventil und Pumpe dran hängen und zur programmierten Zeit schaltet die Steckdose Ventil und Pumpe ein.
Auch kann ich 2 Magnetventile Schalten da die Steckdosen unabhängig voneinander geschaltet werden können. Nur bei der Pumpe fehlt mir eine Idee.
 
Das geht problemlos mit 2 Relais mit je 2 Schaltkontakten. Je ein Kontakt schaltet die Pumpe und der andere das Magnetventil.
 
Ok. An Relais habe ich schon gedacht. Allerdings noch nicht an welche mit 2 Kontakten. Allerdings wenn beide Steckdosen eingeschaltet sind, bekommt die Pumpe ja parallel von beiden Relais Strom, oder hab ich nen Denkfehler. Muss wohl doch mal ne Zeichnung machen.
 
Warum wohl 2 Kontakte? Und die Versorgung der Pumpe kann sehr wohl von einer Stromquelle aus erfolgen.
 
Ich würde es so machen, das die Pumpe über eine Steckdose läuft.
Sobald die angeht wird Zone 1 bewässert.
Dann kommt an die zweite Steckdose ein Umschalt-Magnetventil (Drei-Wege?!).
Sobald die zweite Steckdose eingeschaltet wird, wird das Wasser in Zone 2 umgelenkt.

S1(1)+S2(0)=Z1
S1(1)+S2(1)=Z2
S1(0)+S2(0)=Aus

Die Lösung mit den zwei Relais würde schon funktionieren, birgt aber die Gefahr, dass im Fehlerfall auf beiden Steckern Spannung anliegt.
 
Oder mit kaskardierten WLAN Steckdosen

In der ersten die Pumpe und die zwei anderen. Und dann jeweils noch die jeweilige WLAN Steckdose aktivieren
 
Die Lösung mit den zwei Relais würde schon funktionieren, birgt aber die Gefahr, dass im Fehlerfall auf beiden Steckern Spannung anliegt.

Das sind ja auch Bedenken. Klar kann ich die Steckdosen so schalten das die zu zwei u unterschiedlichen Zeiten einschalten, aber wenn ich beim programmieren mal nicht dran denke wäre halt schlecht. Das ist auch der Grund warum ich hier im Elektrik Forum frage.
 
Also nochmal zurück zu meinem Fall. an einem normalen Wasserhahn der offen steht wäre das mit den Steckdosen einfach. Ventil 1 öffnet und wasser läuft in die Zone 1 und wenn Ventil 2 zu anderer oder gleicher Zeit an geht dann Läuft Wasser (auch) in Zone 2. das Problem ist eben, das das Ganze am Regenfass hängt und eben zum öffnenden Ventil auch die Pumpe mit eingeschaltet werden muss.
 
Dann nimm hal drei Steckdosen

hab ich auch schon überlegt. Ich könnte die 3. Steckdose an die Pumpe anschließen und in alle Zeitfenster der Ventile programmieren. Allerdings wenn ein das Ventil in der vorgegeben Zeit mal nicht öffnet, weil es geregnet hat und der Regensensor das Zeitintervall überspringt, läuft die Pumpe, aber das Ventil bleibt zu.
 
Einzigste was Mir noch einfällt wäre ein Druckschalter an der Pumpe. Nur weiß ich nicht welcher Schalter bei einer Tauchpumpe funktioniert. Da die glaube ich keinen Druck halten kann.
 
Das ist kein Problem die Kontakte für die Pumpe werden parallel geschaltet . Somit läuft die Pumpe immer wenn nur ein Relais anzieht oder auch beide anziehen .
Der andere Kontakt des Relais schaltet dein Magnetventil. Garten.GIF
 
In welchem System sollen die denn gesteuert werden? Vielleicht kann man ja irgendwelche Abhängigkeiten einbauen.
Ansonsten nimm erstmal einen Druckschalter, der sich nicht selbst zurücksetzt.
 
Ohh. Danke Pumukel für den Schaltplan. Hatte auch grad angefangen einen zu zeichnen, den ich wieder zerrissen habe, weil der zu chaotisch aussah :(
So sieht das ganze schon einleuchtender aus und ich verstehe nun wie es gemeint war. Ja. So kann ich es umsetzen. Vielen Dank nochmal!
 
In welchem System sollen die denn gesteuert werden? Vielleicht kann man ja irgendwelche Abhängigkeiten einbauen.

das ist eben das Problem. Man ist halt an die Gardena App mit den Machbaren Parametern gebunden. Dank der Zeichnung von Pumukel komme ich jetzt aber weiter.
 
Thema: Smarte Garten Bewässerung
Zurück
Oben