Smarte Rolladenschaltung

Diskutiere Smarte Rolladenschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, ich stelle mal eine Frage von einem Problem , welche Bekannte von mir haben. Da ich selber dort nicht helfen kann, erhoffe ich...
D

DerAhnungslose

Beiträge
2
Hallo an alle,

ich stelle mal eine Frage von einem Problem , welche Bekannte von mir haben. Da ich selber dort nicht helfen kann, erhoffe ich mir hier hilfe, sodass ich sie weitergeben kann.

Ich stelle die Frage genauso wie ich sie bekommen habe. Falls etwas fehlt, müsste ich dies selber erfragen.

" Wir haben Rolladen der Firma Somfy, anbei hänge ich ein Bild an von dem Schaltplan. Wenn wir smarte Schalter nachrüsten wollen benötigen wir , hoch - und runter und N und L.
N liegt aber nicht unten in der Schalterdose sondern nur oben in der Abzweigdose.
Welche Möglichkeiten dazu gibt es? "

Ich hänge den Schaltplan der Firma Somfy an und ein Bild des Schalters welcher vorhanden ist. ea95ccd4-dc79-4b8c-8de8-519f68855fa3.JPG 59e7c686-c327-4535-97f3-c1c7bf367163.JPG
 
Hallo an alle,

ich stelle mal eine Frage von einem Problem , welche Bekannte von mir haben. Da ich selber dort nicht helfen kann, erhoffe ich mir hier hilfe, sodass ich sie weitergeben kann.

Ich stelle die Frage genauso wie ich sie bekommen habe. Falls etwas fehlt, müsste ich dies selber erfragen.

" Wir haben Rolladen der Firma Somfy, anbei hänge ich ein Bild an von dem Schaltplan. Wenn wir smarte Schalter nachrüsten wollen benötigen wir , hoch - und runter und N und L.
N liegt aber nicht unten in der Schalterdose sondern nur oben in der Abzweigdose.
Welche Möglichkeiten dazu gibt es? "

Ich hänge den Schaltplan der Firma Somfy an und ein Bild des Schalters welcher vorhanden ist. Anhang anzeigen 18632 Anhang anzeigen 18633
So wie es verdrahtet ist, müsste runter zum Schalter eine 5 adrige Leitung liegen. Somit könnte man sich den N oben aus der Dose nach unten holen.

Sollte tatsächlich nur eine 3 adrige gelegt worden sein, ist es noch nie zulässig gewesen, und müsste sowieso geändert werden
 
Nunja liegt vielleicht ein NYM-O 3x1,5mm² das war früher durchaus mal zulässig.

Wenn du einen N brauchst und keiner da ist dann geht das logischerweise nicht.
Abgesehen davon würde ich solch billigen "smart" adaptern absehen.
Such Dir was anständiges von den Herstellern der entsprechenden Schaltermarke.
z.B. Gira, Merten, Siemens, Jung....

Auch Somfy, rademacher und andere Rolladenspezies haben keine wertigen und nachhaltigen Steuerungslösungen.
 
Thema: Smarte Rolladenschaltung
Zurück
Oben