Smarter Rolladenschalter der in Mehrfachrahmen passt

Diskutiere Smarter Rolladenschalter der in Mehrfachrahmen passt im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, habe kürzlich den smarten Rolladenschalter von Etersky bei Am**** bestellt. Hat sehr gute Bewertungen und ist einfach zu verbauen. Nachteil...

1. Moe985

Moe985

Hi,

habe kürzlich den smarten Rolladenschalter von Etersky bei Am**** bestellt. Hat sehr gute Bewertungen und ist einfach zu verbauen. Nachteil ist, dass der Schalter (und ebenso alle anderen Produkte, die ich gefunden habe) keine Normgröße haben und daher nicht in einen Mehrfachrahmen passen.
    Kennt Ihr einen smarten Schalter mit gleicher Funktionalität, die DIN Größe aufweisen?

Viele Grüße

2. #2 werner_1, 16.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Es gibt keine oder wenige Fabrikate, die in andere Rahmen passen. Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

3. #3 kurtisane, 16.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Kommt ganz darauf an, welches Schalterprogramm, dzt. vorhanden ist?
    Ist dann meistens aber eine Preisfrage, wo der Bücherversand eine ganz andere Preisvorstellung hat!

4. #4 Octavian1977, 17.10.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es gibt auch keine Norm die die passform von Schalterrahmen regelt.
    Jeder Hersteller hat eigene und deren eigene verschiedene Typen sind oft nicht austauschbar.

Manchmal gibt es von Fremdherstellern Typen die in solche sehr weit verbreiteten Standart Programme wie BJ Duro 2000/Reflex SI, gira System55 oder ähnliche passen

5. schUk0

schUk0

Doch.

Es gibt von fast allen namhaften Herstellern Adapterrahmen.
    Was heißt smart?

patois gefällt das.
  6. #6 Octavian1977, 17.10.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

welche wäre das?

7. schUk0

schUk0

8. Moe985

Moe985

Hi,
    bei mir ist der Mehrfachrahmen von Busch Jaeger in der Serie (1723-914) verbaut. Die "smarten" Schalter (smart heißt WLAN fähig und per App ansteuerbar) haben einen Außendurchmesser von 86*86mm (Etersky und eigentlich alle anderen ähnlichen "smarten" Schalter auf Am**** haben genau die gleichen Außenmaße)
    Damit passen Sie nicht übereinander, selbst wenn man den Rahmen einfach weglässt, da die UP Dosen im kleineren Abstand gesetzt sind, der zu den Busch Jaeger Maßen passt.

9. #9 werner_1, 21.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Schalterdosen haben einen genormten Standard-Abstand, wo alle Fabrikate reinpassen (außer vielleicht so'n Kruscht vom Buchhändler).

10. #10 Pumukel, 21.10.2019
    Pumukel

Pumukel

Der Tragrahmen hat Standartmaß von 86*86 und passt unter jede handelsüblich Abdeckung.

11. #11 leerbua, 21.10.2019
    leerbua

leerbua

Ob 86 x 86 Standardmaß ist sei mal dahingestellt. :cool:
    Daß er damit unter jede handelsübliche Abdeckung passt möchte ich anzweifeln.
    Der Befestigungsabstand der "Teile" passt mit 60 mm zu standardmäßigen UP- oder Hohlwanddosen.
    Leider kannst du den ganzen Kruscht, wie werner_1 schrieb, als einzelnes Designerstück unterbringen.
    Spätestens wenn du versuchst die in Kombination zu verbauen ... :p:p

12. #12 kurtisane, 21.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Wenn mich nicht alles täuscht, geht es um so einen Schalter, für den bleibt dann nur eine Einzelplatz-Lösung übrig:

Anhänge:

13. #13 leerbua, 21.10.2019
    leerbua

leerbua

Das ist auch meine Meinung.

(deshalb verstehe ich auch deinen Beitrag 3 wieder nur als das übliche Geschwätz)

14. T.Paul

T.Paul Moderator

Das genormte Standard-Abstandmaß für Unterputzdosen beträgt 71mm Abstand Mitte/Mitte. So wird es von den Anbietern der Schalterdose, als auch der Betriebsmittel übergreifend hergestellt, bis auf seltene Design Varianten mit speziellen Dosen, z. B. bei bündigem Einbau oder einigen Echtmaterial Serien aus Glas, Stein, Holz...

Die Abweichung von der Norm sind also deine ausgesuchten Schalter. Das oben genannte Maß gilt u.a. Für alle Standardprogramm von Marken wie Busch Jaeger, Gira, Berker, Merten, Jung und weiterer...

15. #15 kurtisane, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Es gibt ja andere "kleinere" Geräte in der Art, für die es div. Adapterrahmen gibt, bzw. ich mir aber jetzt erst die Mühe gemacht habe, nachzugucken wie das Teil wirklich ausschaut.

Manche gucken oft zuerst nur nach billigsten Preis, aber hinterher wenn das Teil dann da ist, kommt die Ernüchterung, wohin damit genau?

16. d_r0ck

d_r0ck

Wäre vllt ein Rolladenschalter von Homematic was? Da passt dann dein Jung schalter drüber und du kannst das Teil mit dem Access Point auch mit dem Handy steuern.
    Leider nicht so günstig.

17. Moe985

Moe985

Hi. Ich habe an allen Stellen im Haus Einzelschalter. Daher sind die ausgewählten "smarten" Schalter super. Sehen top aus und funktionieren sehr gut. Nur an der einen Stelle habe ich halt einen 3-Fach Rahmen und komme da offenbar nicht mit diesen SChaltern weiter.
    Habt ihr andere Schalter mit einem ebenso guten Funktionsumfang, die von den Abmessungen der UP Dosen passen?

18. #18 Octavian1977, 22.10.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn Du andere "smart" Schalter verwendest wird es vermutlich eher nicht klappen daß diese mit den bereits vorhandenen "Smart" Schaltern zusammen passen.

Thema:

Smarter Rolladenschalter der in Mehrfachrahmen passt

Die Seite wird geladen...

Smarter Rolladenschalter der in Mehrfachrahmen passt - Ähnliche Themen

1. Rolladenschalter Smart funktioniert nicht

Rolladenschalter Smart funktioniert nicht: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe online einen smarten Rolladenschalter bestellt, bekomme diesen aber nicht zum laufen....
  2. Smart Home nachrüsten

Smart Home nachrüsten: Hallo zusammen, ich werde demnächst unsere Rolläden mit Rohrmotoren nachrüsten, um diese elektrisch zu bedienen. Bin da auf Rademacher,...
  3. Gira TX_44 Wippe passt nicht

Gira TX_44 Wippe passt nicht: Hallo, ich benutze das Gira TX_44 System für den Außenbereich. Für die Schaltung einer Außenlampe habe ich nun das Problem, dass die Wippe nicht...
  4. smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel

smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Smart Switch (Alexa kompatibel). Ich möchte jeweils eine Lampe schalten können und direkt daneben eine...
  5. Neuer Zählerplatz für Smart Meeter, Anlagenerneuerung

Neuer Zählerplatz für Smart Meeter, Anlagenerneuerung: Moin, ich habe natürlich mal wieder ein Problem in der Familie und ich darf es natürlich wieder richten. Es handelt sich aus denen Bau aus der DDR...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden