Solarthermie elektrisch anschließen

Diskutiere Solarthermie elektrisch anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Vater hat sich so ne Solarthermieanlage vom Klempner bestellt (Brauchwassererwärmung mit Heizungsunterstützung), eine neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr X

Beiträge
48
Hallo,

mein Vater hat sich so ne Solarthermieanlage vom Klempner bestellt (Brauchwassererwärmung mit Heizungsunterstützung), eine neue Gas-Brennwertheizung kommt auch nioch dazu. Da ich Elektriker bin, hat er den elektrischen Anschluss der Anlage rausgenommen. Was kommt da auf mich zu? Ich hab sowas noch nie angeschlossen, ist sowas aufwändig, oder wie bei einer Heizungsanlage nur eine normale Steckdose und ein Fühler? Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht? So wie ich weiß ist das eine Anlage von Wolf.
 
Hallo,
In der Regel sollte eine Beschreibung der Anlage
beiliegen , wo drinsteht, wo welcher Fühler angeschlossen wird.
Vom Prinzip her sieht es so aus.
Ein Fühler ist im Kollektor montiert.
Ein oder 2 Fühler sind im Warmwasserspeicher montiert.
Dann gibt es nocht ne Pumpe, welche im Kollektorkreis liegt, und bei Temperaturdifferenz eingeschaltet wird.
Aber nur wenn der Kollektorfühler eine höhere Temp.
als der Speicherfühler meldet.
Mit Hilfe der Beschreibung ist so was kein Problem, anzuschließen.

Mfg

Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solarthermie elektrisch anschließen
Zurück
Oben