Spannung und Stromstaerke mit Computer messen

Diskutiere Spannung und Stromstaerke mit Computer messen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, leider bin ich kein Elektrofachmann, aber ich moechte mir gerne etwas bauen. Mein Ziel ist es von einer Stromleitung Volt und Ampere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:evil:

Man kann nur hoffen, dass diese "Versuche" eines NICHT-Fachmanns ausschließlich in einem geschützten Labor stattfinden.

Liest sich fast so als sollten "Ideen" aus dem Elfenbeinturm der "Wissenschaften" umgesetzt werden.

Falls es sich um eine Industrie-Anlage handelt, müsste das sowieso ein Fachbetrieb installieren!

[Sarkasmus EIN]
Ich stelle mir nur mal so vor, wie er mit einem 2000Amp/5Amp-Wandler nachher in seinem Computer die 20 oder 30 Amp auswerten will, die bei nacht durch seine Leitungen "kriechen". :lol:
[Sarkasmus AUS]

Greetz
Patois
 
:D keine Sorge, wie vorhin schon erwaehnt moechte ich nur eine Teststellung im kleinem Rahmen bauen, mit zum Beispiel nur einer Lampe. Die wirklich grosse (industrielle) Loesung wird sicherlich ein Fachmann installieren. Mir geht es darum die benoetigten Komponenten zu verstehen und zu kennen. Der Testaufbau sollte natuerlich auf Komponenten basieren welche auch fuer die grosse Loesung funktionieren, nur halt etwas kleiner konzipiert sein.

Eigentlich habe ich mir erhofft, das mir jemand eine Liste der dazu benoetigten Komponenten geben koennte um mir mal eine Bastel/Teststellung machen kann.

Was ist mein Ziel fuer die Teststellung:
Ich moechte eine Lampe mit einem Dimmer nehmen, auf die Zufuehrungsleitung moechte ich das Messeraet haengen und dann ueber die erforderlichen Komponenten den Stromverbrauch bis hin zum Computer im ca. Sekundentakt zu bekommen. Sobald ich die Daten auf dem Computer auslesen kann ist alles OK fuer mich, weil hier kommt dann mein Spezialgebiet :)

Was ist der Unterschied zwischen Teststellung und Industriellen Aufbau:
- Teststellung verwendet 1-Phasen Wechselstrom und industrielle Loesung verwendet 3-Phasen Wechselstrom.
- Die Industrielle Loesung kann bis auf 500 Ampere ansteigen
- Der Rest ist meiner Meinung nach sehr aehnlich bis gleich.
 
Ich stelle mir nur mal so vor, wie er mit einem 2000Amp/5Amp-Wandler nachher in seinem Computer die 20 oder 30 Amp auswerten will, die bei nacht durch seine Leitungen "kriechen

Das ist kein Problem...zumindest nicht für den Wandler.
Das Auswertwertegerät muss eben von 5000 ma bis 50ma
(oder besser) auflösen können...
 
Also nochmal zur Fragestellung

Eine Möglichkeit:

Stromwandler x/5A
Wandler 5A/ 20ma
Auswertegerät 0...20ma
Computerkarte für 0..20 ma Signal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung und Stromstaerke mit Computer messen
Zurück
Oben