Spannung und Stromstaerke mit Computer messen

Diskutiere Spannung und Stromstaerke mit Computer messen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, leider bin ich kein Elektrofachmann, aber ich moechte mir gerne etwas bauen. Mein Ziel ist es von einer Stromleitung Volt und Ampere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woigl

Beiträge
11
Hallo,

leider bin ich kein Elektrofachmann, aber ich moechte mir gerne etwas bauen.

Mein Ziel ist es von einer Stromleitung Volt und Ampere abzulesen und dann auf einem Computer auszuwerten.

Soweit ich mal herausgefunden habe sollte dies irgendwie mit einem USB-Oszi und einer Stromzange funktionieren.

Kann mir jemand Tips hierfuer geben, welche Komponenten ich benoetige und welche Varianten funktionieren koennten.

Danke im Voraus,
Stefan
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Geht es echt darum Strom und Spannung zu erfassen oder willst du einfach nur die Leistung bzw die Arbeit
( Kilowattstunden) ermitteln.
Dauerlösung oder mal nur auf die "Schnelle " ?


Bitte (viel) mehr Informationen....
 
Eigentlich ist das Ziel eine Dauerloesung, somit ist nicht unbedingt eine Zange zwingend, sondern es kann auch etwas direkt in den Stromkreis reingehaengt werden.

Im wesentlichen wuerde es mit ausreichen die Watt bzw. kiloWatt auszulesen.

Edit: Es geht hier primaer nicht um eine guenstige Loesung, sondern um eine stabile und professionelle Loesung.
 
Wechselstrom? Drehstrom? Leistung? Zweck? Platz in vorhandenen Zählerschränken und Verteilungen? Mehr Informationen ... wie edi schon sagte VIEL mehr Informationen ...
 
Es geht hierbei um eine Lichtanlage, somit folgende Eckpunkte:
  • - Wechselstrom
    - 230 V
    - Ampere? gute Frage, steigt die nicht nach Anzahl der Verbraucher? Vielleicht sollte man hierbei ausbaubar sein.
    - Platz ist vorhanden
 
Natürlich verändert sich der Strom mit der Leistung, aber es macht einen Unterschied ob du 10A oder 2.000A überwachen willst ...

Reicht eine zeitliche Auflösung von 2 Sekunden oder muss es genauer sein?

Grundsätzlich benötigst du einen Wechselstromzähler zur DIN-Schienen-Montage mit S0-Schnittstelle, einen passenden Optokoppler für den PC und eine Recorder-Software ...
 
Die Ampere koennen auf 500A ansteigen...

Kann mir jemand Web-Links mit passenden Produkten senden?

Die Recorder Software kann ich mir selber schreiben, falls Treiber vorhanden sind.
 
Und sowas betreibt man mit Wechselstrom? Ich habe ja starke Zweifel ... Das würde die erlaubte Leistung für Einphasenbetrieb ohne Kompensationsanlage um das 70 fache überschreiten ... sowas baut doch keiner als Wechselstromsystem auf !?
 
Wie werden die Lampen denn gesteuert ?? ich denk mal wir reden nicht über 2 Lampen und einen Schalter sondern wohl von ein wenig mehr
 
T.Paul schrieb:
Und sowas betreibt man mit Wechselstrom? Ich habe ja starke Zweifel ... Das würde die erlaubte Leistung für Einphasenbetrieb ohne Kompensationsanlage um das 70 fache überschreiten ... sowas baut doch keiner als Wechselstromsystem auf !?
Nein, es handelt sich um 3 Phasen Wechselstrom.
 
Es geht hierbei um eine Lichtanlage

Jaa nee ..is klar......

Mann , lass dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen....Fakten Fakten Fakten

Ist die Lichtanlage für ein Fussballstadion , eine kleine Werkstatt oder für die Puppenstube deiner Tochter ?

Wie schon gesagt wurde ...500 A bei 230 V .... da mußt du aber dicke Kabel verlegen.

Die Messung kann nur über sogenannte Stromwandler erfolgen , deren Ausgangssignale z.b. auf einen sogenannten Wandlerzähler gehen ...aber auch--je nach Ausgangssignals des Stromwandlers-- auf eine
PC Karte , eine SPS oder weiß der Geier was...
 
kaffeeruler schrieb:
Wie werden die Lampen denn gesteuert ?? ich denk mal wir reden nicht über 2 Lampen und einen Schalter sondern wohl von ein wenig mehr
Nein, hierbei haengt ein groesseres Netz dahinter das natuerlich viele Schalter und Lampen haben kann. Ich moechte mich hierbei auf der Zuleitung einklinken.

Ziel ist es den Stromverbrauch des gesamten Netzes zu messen.
 
edi schrieb:
Es geht hierbei um eine Lichtanlage

Jaa nee ..is klar......

Mann , lass dir doch nicht jedes Wort aus der Nase ziehen....Fakten Fakten Fakten

Ist die Lichtanlage für ein Fussballstadion , eine kleine Werkstatt oder für die Puppenstube deiner Tochter ?

Wie schon gesagt wurde ...500 A bei 230 V .... da mußt du aber dicke Kabel verlegen.

Die Messung kann nur über sogenannte Stromwandler erfolgen , deren Ausgangssignale z.b. auf einen sogenannten Wandlerzähler gehen ...aber auch--je nach Ausgangssignals des Stromwandlers-- auf eine
PC Karte , eine SPS oder weiß der Geier was...

Es handelt sich hierbei um industrielle Lichtanlagen fuer z.B. Lagerhaeuser!

Ich waere wirklich auesserst dankbar, wenn mir jemand eine Liste von Links zu den benoetigten Teilen posten koennte.
 
Und wir wären wirklich äußerst dankbar, wenn du uns z.B. den Zweck der Messung nennen könntest - Visualisierung? Logging? Maximumwacht? Lastmanagement? ... Ist ein Zählerplatz für diesen Anlagenteil bereits vorhanden und kann evtl. auf elektronische Wandlerzählung umgerüstet werden bzw. können die vorhandenen Wandler zum auslesen genutzt werden? Existieren in der Kompensationsanlage auslesbare/auswechselbare Anzeigen?

Es gibt keine, schon gar nicht in dieser Größenordnung, immer richtige einzig wahre Methode zur Erfassung des Stroms oder der Arbeit, darum können wir Dir auch keine exakten Teile benennen und schon gar nicht ohne weitere Angaben.

Wenn es eine Industrie-Anlage ist, arbeite die überhaupt mit 230/400V-Netz hinter dem Trafo?

Ich kann Dir ansonsten nur raten, Kontakt mit der WGS Energietechnik GmbH aufzunehmen und dein Anliegen zu schildern ...
 
woigl schrieb:
kaffeeruler schrieb:
Wie werden die Lampen denn gesteuert ?? ich denk mal wir reden nicht über 2 Lampen und einen Schalter sondern wohl von ein wenig mehr
Nein, hierbei haengt ein groesseres Netz dahinter das natuerlich viele Schalter und Lampen haben kann. Ich moechte mich hierbei auf der Zuleitung einklinken.

Ziel ist es den Stromverbrauch des gesamten Netzes zu messen.

Schneider Elektrik hat wohl das was du brauchst, Energiemanagement und Monitorring.

Man kanns natürlich auch mit Messwandlern, ner PC karte usw. selbst bauen, oder mit ner SPS und Messwandlern oder oder oder
 
kaffeeruler schrieb:
Schneider Elektrik hat wohl das was du brauchst, Energiemanagement und Monitorring.

Man kanns natürlich auch mit Messwandlern, ner PC karte usw. selbst bauen, oder mit ner SPS und Messwandlern oder oder oder

Als erstes möchte ich mir mal einen Testaufbau machen, wo ich nur einen Einphasenstrom verwende, später jedoch möchte ich auf 3-Phasenstrom losgehen. Ich moechte keinen fertigen Logger, weil ich dies aeusserst individuell visualisieren muss.

Also, noch mal zusammenfassen:
Ich moechte die Watt messen und auf irgendeinen Weg (DLL in Windows) abrufen und dann selbst weiterverarbeiten. Ziel ist es den momentanen Verbrauch, einen Durchschnittsverbrauch und einen Gesamtverbrauch errechnen zu können welche ich dann visualisiere.

Sorry nochmals für meine schlechten Elektronikkenntnisse...
 
War nicht bös gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spannung und Stromstaerke mit Computer messen
Zurück
Oben