Spiegelschrank anschließen

Diskutiere Spiegelschrank anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leutz Ich möchte gerne ein Spiegelschrank anschließen an diesem befindet sich eine Lüsterklemme mit 3 Kabeln dran braun,grün/gelb,und blau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zaus033 schrieb:
Aus der Wand wo vorher eine Glühbirne angeschlossen war kommt ja dieses Kabel (schwarz und grün/gelb) dazu meinte der Elektriker es sei Phase und PEN also TN-C System oder?.

Wenn es ein PEN ist, dann handelt es sich um TN-C.

Das Bad ist mit einem FI Schalter 0,03 A abgesichert allerdings nur die Steckdosen meinte er.

Aha. Da liegt wohl die Beleuchtung vom Bad auf einem anderen Stromkreis, sprich Steckdosen und Beleuchtung auf verschiedenen Sicherungen?

Ich hoffe es ist jetzt alles richtig.

Wenn der grün/gelbe aus der Wand wirklich ein PEN ist, auch oft als Nullleiter bezeichnet, dann muß der Schutzleiter (PE) und der Neutralleiter (N) vom Spiegelschrank gemeinsam da drauf. Ein PEN ist ein schutzgeerdeter Betriebsstromleiter, daher ist es unbedingt notwendig, den Schutzleiter mit diesem zu verbinden.

Nur eine Frage hätte ich da noch muss nicht das gesamte Bad mit dem FI abgesichert sein ? oder reichen wie jetzt nur die Steckdosen ?

Das ist bei dir, wie so oft eine Ermessensfrage. Würde es sich um eine Neuinstallation handeln, dann wäre ein FI strikt vorgeschrieben. Bei dir ist aber an der Installation nicht verändert oder hinzugefügt worden, sondern nur ein neues Gerät an eine vorhandene Installation angeschlossen worden. Wenn diese Installation zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Bestimmungen entsprach, darf sie so weiterbetrieben werden auch, wenn sie nicht den heutigen Sicherheitsansprüchen entspricht.
Bei dir müßte man eine dreiadrige Leitung bis zur Verteilung legen, wollte man den heutigen Standart erreichen, quasi die Spiegelschrankleitung bis zur Verteilung verlängern und dort auf L, N und PE anklemmen. Deine zweiadrige Leitung kann nicht per FI überwacht werden. Zum einenkann man einen PEN nicht über einen FI schalten. Der PEN würde dabei seine Schutzfunktion verlieren und auf der anderen Seite des FI ein reiner Neutralleiter sein. Zum anderen könnte der Fehlerstrom nicht am FI vorbeifließen, wie er es ja über den PE machen soll. Der FI würde den Fehlerstrom also gar nicht registrieren können.
Eine Möglichkeit, die Sicherheit zu erhöhen, gäbe es noch und zwar die Installation eines FI am Ende der zweipaarigen Leitung. Das wäre aber auch mit etwas Installationsaufwand verbunden, denn dieser FI müßte dann in ein zusätzliches Gehäuse oder zumindest als UP-Version in eine Schalterdose und zugänglich bleiben. Man könnte nämlich dann den PEN ebenfalls aufteilen, so, wie es der Elektriker am Spiegelschrank gemacht hat und Außen-, sowie Neutralleiter dann über einen FI schalten und den PE entsprechend am FI vorbei.

MFG
 
zu Hemapri: Ja Steckdosen und Beleuchtung haben verschiedene Sicherungen.

zu alain: Wenn ich die Prüf-Taste am FI-Schalter betätige schaltet er den Steckdosenbereich im Bad ab aber nur diesen der rest der Wohnung bleibt Stromführend.

zu Heimwerker: Ich wohne in den neuen Bundesländern damals war noch ein Sicherungskasten mit diesen Schraubsicherungen vorhanden der aber ausgetauscht wurde vor ca. 3 Jahren gegen einen mit solchen kipp oder klick Sicherungen und einem FI oder wie die Dinger heißen.

Zum Bad noch alle Steckdosen sind TN-S also schwarz,grün/gelb,blau (L1,N,PE) nur die Beleuchtung wie schon beschrieben schwarz,gelb/grün (L1, PEN)Ich denke mal es haut jetzt alles hin so wie es heute angeschlossen wurde

MFG
 
zaus033 schrieb:
zu alain: Wenn ich die Prüf-Taste am FI-Schalter betätige schaltet er den Steckdosenbereich im Bad ab aber nur diesen der rest der Wohnung bleibt Stromführend.

Dann wurde der FI extra für die Badsteckdosen extra nachgerüstet. Diese sind dann auch dreiadrig angeschlossen. Das wurde garantiert im Zuge einer Modernisierung gemacht, um die Sicherheit zu erhöhen.

damals war noch ein Sicherungskasten mit diesen Schraubsicherungen vorhanden der aber ausgetauscht wurde vor ca. 3 Jahren gegen einen mit solchen kipp oder klick Sicherungen und einem FI oder wie die Dinger heißen.

Na da haben wir doch die Ursache für den FI. :wink:
Die Dinger heißen übrigens Leitungsschutzschalter (LSS).

Zum Bad noch alle Steckdosen sind TN-S

TN-C-S, weil die getrennte Führung von N und PE aus einer PEN-Aufteilung stammt. bei TN-D bekommt man schon einen seperaten N und PE geliefert. Das ist allerdings sehr selten. Bei den meisten Niederspannungsanschlüssen handelt es sich um TN-C ud TT.

[/quote]also schwarz,grün/gelb,blau (L1,N,PE) [/quote]

Na, da ist doch in der Klammer was vertauscht. :wink:
Die blaue Ader ist der Neutralleiter (N), die gelb/grüne der Schutzleiter (PE).
In den neuen Bundesländern wurde übrigens bis 1990 fast durchweg zweiadrig installiert. In den alten wurde das für bereits 1973 verboten, sofern der PEN nicht mindestens 10mm² bei Kupfer oder 16mm² bei Alu aufzuweisen hat. Diese Regelung ist jetzt "gesamtdeutsch". Allerdings gilt nach wie vor, bis auf wenige Ausnahmen, dass alles dem Bestandschutz unterliegt und weiterbetrieben werden darf, wenn die Installation den zum Zeitpunkt ihrer Errichtung geltenden Bestimmungen entsprach. Somit ist bei dir alles in Ordnung.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spiegelschrank anschließen

Ähnliche Themen

Wie muss ich diese Kabel anschliessen?

Wie muss ich die Kabel miteinander anschliessen?

Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage

2-fach Schalter richtig anschließen

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Zurück
Oben