Spinnender 4-Stufen - Touchdimmer

Diskutiere Spinnender 4-Stufen - Touchdimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander! Wir haben seit 2 Wochen ein Phänomen: Vor 1 Jahr haben wir einen Deckenfluter mit 4-Stufen-Touchdimmer gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lucky1969

Guest
Hallo miteinander!
Wir haben seit 2 Wochen ein Phänomen:

Vor 1 Jahr haben wir einen Deckenfluter mit 4-Stufen-Touchdimmer gekauft, funktionierte einwandfrei. Seit 2 Wochen schaltet er sich im Wohnzimmer selbständig an, aus und geht auch automatisch wie von Geisterhand in die Zwischenstufen.

Im Flur eingesteckt funktioniert er problemlos. Wir hatten ihn bereits zur Reparatur, dort wurde kein Fehler festgestellt, er lief anstandslos. Bei uns dagegen nur in bestimmten Räumen.

Die Steckdosen wurden alle ausgemessen, keine Fehler, keine Null-Probleme, keine Spannungsunterschiede. Dann wurden die Phasen im Hausanschluss getauscht, L1 gegen L3, kein Unterschied, das Ding spinnt in bestimmten Räumen weiter. Wir haben aber keine Änderungen vorgenommen, keine neuen Geräte angeschlossen, die Fussböden sind in den Räumen gleich und v.a. hat die Leuchte ja bereits 1 Jahr gut funktioniert. Unser Elektriker schlägt vor, den Touchdimmer gegen einen Schiebefuss-Dimmer zu tauschen, weil die Dinger sehr empfindlich sind. Das ist zwar eine Lösung, das Problem im Haus bzw. im Netz jedoch nicht behoben. Wir sind alle mit unserem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte bzw. wie man diesem Zauber auf die Schliche kommen kann?

Herzlichen Dank
Lucky
 
Touch Dimmer

Wir hatten ihn bereits zur Reparatur

Hallo,
willkommen im Forum.

Hast du mal direkt beim Hersteller nachgefragt ,ob Probleme dieser Art bekannt sind.
Vielleicht sind es Bauteilprobleme, die von Zeit oder Temperatur abhängig sind...

Hast du Schnurlostelefone oder Handys dazubekommen..."irgendwas das funkt" ?
 
Touch Dimmer

Hallo edi,

danke für Deine mail.

Das Problem ist, dass es nicht mit Tageszeit oder Wärme zu tun haben kann, da in Räumen, die neben Wohnzimmer oder gar Küche liegen, das Ding einwandfrei funktioniert, auch im Keller...
Und: es hatte ja ein Jahr funktioniert. Wir haben keine Änderungen im Haus vorgenommen, keine Handys, keine Funktelefone, kein W-Lan. Die einzige Änderung die es derzeit gibt, ist, dass auf der gegenüberliegenden Straßenseite gebaut wird und Baustrom für Baukran usw. benötigt wird. Nur: wenn das die Ursache wäre, dann würde die Leuchte ja in keinem Raum funktionieren... Und: die Baustelle war längst eingerichtet, als das Gerät noch funktionierte.

Gruss Lucky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spinnender 4-Stufen - Touchdimmer
Zurück
Oben