Spülmaschine Exquisit 9012A hängt sich im Programm auf

Diskutiere Spülmaschine Exquisit 9012A hängt sich im Programm auf im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leidensgenossen, folgendes Problem: meine etwa 2 jahre alte Spülmaschine bleibt neuerdings während des Programmablaufes an einigen...
  • Ersteller privatschrauber
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

privatschrauber

Guest
Hallo liebe Leidensgenossen,

folgendes Problem: meine etwa 2 jahre alte Spülmaschine bleibt neuerdings während des Programmablaufes an einigen Stellen stehen,
ich muß sie manuell weiterschalten und das Spülergebnis und Trocknungsergebnis ist dadurch
alles andere als zufriedenstellend.
Hat jemand nen Rat parat? Kann kleine Reparaturen selbst erledigen,bin Handwerklich begabt.

Vielen Dank im Voraus :lol:
 
Tach auch,

kontrolliere den Wasserstand !!! und berichte
Funzt die Heizung ??? -> kontrollieren und berichten.


Hab heute fast keine Zeit. Wenn du mir aber die oben genannten Punkte schreiben kannst, kommen wir morgen mit Sicherheit weiter..

Cheers

Stefan
 
siehe oben...

Hallo Fasterbilly,


also ich kann es folgenderweise dokumentieren:
Programmstart Töpfe/Pfannen-längster Spülgang

1. Spülgang Wasserstand wohl normal(Heizspirale eben bedeckt),aber kalt.
2. Spülgang ist identisch
3. Spülgang ebenfalls identisch
dann schaltet der Programmschalter ab(Eieruhrgeräusch/Zeitschalter nicht mehr vorhanden) und die Maschine spült und spült.Manuell eine Stufe weitergeschaltet läuft das Programm weiter.

4. Spülgang Wasserstand normal,aber kalt
dann schaltet der Programmschalter wieder ab und die Maschine spült und spült,bis man sie manuelleine Stufe weiterstellt,danach läuft sie erstmal wieder normal weiter

5. Spülgang Wasserstand normal,aber kalt
dann hängt sich der Programmschalter wieder auf und die Maschine spült und spült,bis zum manuellen Weiterschalten.Nun beginnt der Trockengang,allerdings ohne das die Maschine das Wasser abpumpt und läuft von hier an bis zum Ende durch.



Ich hoffe die Angaben sind genau genug und können bei einer Diagnose helfen.

MfG privatschrauber
 
Hi, richt nach Heizung. Der Timer wartet auf das Signal Temperatur erreicht, welches nicht kommt. Hänge wenn Du sicher gehen willst einen Leistungsmesser vor das Gerät. Die Heizungsanschlüsse liegen im Boden. Zwischen ihnen sollten R ca. 20Ohm sein. Neue Heizung gibts bei Hermes unter 040/53754698. mfg Steffen
 
Hey,

leider riche ich nichts..- :wink:
Es stimmt zwar, dass dein Prob. wahrscheinlich die Heizung ist. Dazu musst du allerdings direkt an der Heizung messen (Ohm) . Ein Leistungsmesser reicht dafuer nicht aus, da du dann nur messen kannst ob das Geraet heizt.
Dies kann aber auch der Fall sein wenn der Druckschalter verhindert das die HZ angesteuert wird.
Also :
Das Geraet auf den Ruecken legen und die Ohm der HZ ermitteln.

Cheers

Stefan
 
Tach Allerseits,


also von unten messen ist nicht so einfach,alles verbaut und ich habe nicht genug Platz zum kippen.
Direkt an der Heizspirale gemessen bekomme ich 0.6 Ohm??? als Dauerwert und am Anfang der Messung eine Spitze von 25.6 Ohm. Das wird aber wohl kein Vergleichswert für Euch sein,denke ich mal.
Hatte eben in den Unterlagen gesehen das die Maschine noch nen Monat Garantie hat und ich werde wohl mal den Kundendienst kontaktieren. Das ganze wird dann ja wohl hoffentlich unter die Garantie fallen und somit die Kosten im gesunden Rahmen halten. Solltet Ihr trotzdem noch Ideen haben,höre ich mir natürlich gerne alles an und ich bedanke mich schonmal für Eure Hilfestellung :)

MfG privatschrauber


P.S. bei letzteren und näheren Forschungen war zu erkennen das der Wasserstand unter der Heizspirale liegt,bei laufender Maschine. Vielleicht ist das ja auch noch ein Anhaltspunkt?
 
Heizung

Hallo,

rein rechnerisch ist 25 Ohm garnicht schlecht.
Wenn man von einer 2000 W Heizung ausgeht , passt das mit den 25 Ohm . Ist nur fraglich warum der Widerstandswert auf 0,6 Ohm zurück geht .
Das musste normalerweise die Sicherung dieses Stromkreises zur Auslösung bringen denn dann würden rund 380 A fliessen

Vielleicht hast du dich auch vermessen . Bei der Messung sollte die Heizung abgeklemmt sein .
 
In Sache Gsp-9012A

Hallo,
dieser Fehler habe ich bei der Maschine schon in der Garantiezeit gehabt. Das der Timer 3x stehen bleibt. Grund ist der Temperaturfühler(Wasserfühler?)! Dieser sitzt auf der rechten Seite des Gerätes. Der Kundendienst hat 1 Woche für das Teil gebraucht(Bestellung!). In der Zwischenzeit hatte ER die Stecker zusammen gesteckt.
Und das Prg. geht wieder normal!Nun jetzt ist der Fehler wieder aufgetaucht. Aber jetzt ist keine Garantie mehr drauf! Was nun? Ich werde in der naechsten Zeit mal das Teil ausbauen und mal sehen ob man es nachbestellen kann! Oder wie habt Ihr das Problem gelöst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spülmaschine Exquisit 9012A hängt sich im Programm auf
Zurück
Oben