Siemens Spülmaschine zeigt Fault no communication an und zwei Knöpfe blinken

Diskutiere Siemens Spülmaschine zeigt Fault no communication an und zwei Knöpfe blinken im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Vorweg es handelt sich um einen Siemens SN658X06TE/53 Geschirrspüler Wir haben vor kurzem eine gebrauchte Spülmaschine gekriegt, doch beim...
  • Ersteller jakobspülmaschine
  • Erstellt am
J

jakobspülmaschine

Beiträge
2
Hallo,
Vorweg es handelt sich um einen Siemens SN658X06TE/53 Geschirrspüler
Wir haben vor kurzem eine gebrauchte Spülmaschine gekriegt, doch beim Anschließen und anmachen kommt nur der Fehler ,,Fault no communication'' und sie macht nichts. Man kann nichts auswählen außer den An Aus Knopf. Zwei von den Knöpfen (Silent und Eco) blinken währenddessen. Wir haben sie schon mehrmals an und ausgesteckt und alles möglich probiert sogar den Zeolithbehälter geföhnt doch es ändert sich nichts. Der Kundendienst will uns auch nicht wirklich helfen deswegen hoffen wir etwas Hilfe hier zu bekommen.
Unsere ungeübten Augen haben sich jetzt gefragt ob es sein kann dass zwei Kabel am Leistungsmodul fehlen oder ob es normal ist das zwei Steckplätze frei bleiben. Oder hat vielleicht jemand noch eine andere Idee.
Danke im Vorraus
Lg Jakob
 
ob es sein kann dass zwei Kabel am Leistungsmodul fehlen oder ob es normal ist das zwei Steckplätze frei bleiben.
Hallo Jakob,

das ist durchaus möglich bzw. üblich, dass für jeden Anschluss an der Leistungselektronik auch ein Kabel vorhanden ist. Diese Module werden ja in mehreren Modellen verbaut mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Hier mal ein link zu Siemens mit, unter Ersatzteile sind u.a Explosionszeichnungen verfügbar:
SN658X06TE/53 Ersatzteile & Anleitungen | Siemens Hausgeräte DE

eine gebrauchte Spülmaschine
durchaus denkbar dass es hier schon Reparturversuche gab.

Daher mein Rat im ersten Schritt (Maschine stromlos!):

- Alle Steckverbindungen prüfen, ob jeder Stecker im passenden Anschluss sitzt. i.d.R. hat jeder Stecker eine eigene Passform, die nur auf einen Anschluss passt. Daher vorm Abklemmen Fotos, Markierungen usw. machen. Dann kontrollieren, ob der Stecker zum Anschluss passt: Bsp. Stecker mit 2 Nasen zu Anschluss mit 2 Nasen usw. Evtl. steckt hier ein Stecker mit 2 Nasen in einem Anschluss mit 3 Nasen (?).

- bei dieser Gelegenheit auch die Kontakte der Leiterbahnen auf Korrosion checken, auch auf mögl. Kabelbrüche bzw. stark geknickte Kabel achten

- mit einer Lupe das Leistungsmodul (Teil 0660) auf def. Bauteile, kalte Lötstellen usw. prüfen
 
noch eine andere Idee.
über den link müsste auch die Bedienungsanleitung verfügbar sein.

Schau als erstes mal nach, ob dort evtl. ein Reset beschrieben ist. Vllt. kommt diese Fehlermeldung auch wegen einer fehlerhaften/nicht eingerichteten HomeConnect Verbindung?
 
Danke für die vielen Antworten:)
Reset haben wir alles schon ausprobiert da geht leider gar nichts. Da verändert sich nichts. Unten ist auch alles trocken und auch keine wirklichen Anzeichen dass dort Wasser drin war.
Wir haben heute mal die Platine auseinander genommen und dort nachgeguckt. Unser ungeschultes Auge konnte nichts auffäliges erkennen und kein Kabel scheint wirklich stark geknickt zu sein. Leider haben wir nichts zur Spannungsmessung um zu gucken ob dort irgendwo ein Problem liegt. Ich habe trotzdem Mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann ja von euch jemand was erkenne. Ist es normal dass dort an den Steckern so verfärbungen unten sind?
Lg

Screenshot_2023-11-25-22-26-01-173_com.miui.gallery.jpghier ist so ein Fleck an der Verbindung. Normal?IMG_20231125_202502.jpgIMG-20231125-WA0007.jpgund hier ist es schlecht zu erkennen aber dort ist eine Delle als hätte jemand fort hineingestochenIMG-20231125-WA0013.jpg
 
Danke für die vielen Antworten:)
Reset haben wir alles schon ausprobiert da geht leider gar nichts. Da verändert sich nichts. Unten ist auch alles trocken und auch keine wirklichen Anzeichen dass dort Wasser drin war.
Wir haben heute mal die Platine auseinander genommen und dort nachgeguckt. Unser ungeschultes Auge konnte nichts auffäliges erkennen und kein Kabel scheint wirklich stark geknickt zu sein. Leider haben wir nichts zur Spannungsmessung um zu gucken ob dort irgendwo ein Problem liegt. Ich habe trotzdem Mal ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann ja von euch jemand was erkenne. Ist es normal dass dort an den Steckern so verfärbungen unten sind?
Lg

Anhang anzeigen 27113

Normale Korrosionen.

hier ist so ein Fleck an der Verbindung. Normal?Anhang anzeigen 27114Anhang anzeigen 27115

Auch das ist völlig normal.


und hier ist es schlecht zu erkennen aber dort ist eine Delle als hätte jemand fort hineingestochenAnhang anzeigen 27116
Die „Delle“ dient dem SMD Bestücker bzw. der optischen Inspektion danach als Positionsmarker.
 
und hier ist es schlecht zu erkennen aber dort ist eine Delle als hätte jemand fort hineingestochen
Hallo,

die "Dellen" in den Ecken sind normal.

Schau mal genauer in der Mitte mit einer Lupe o.ä., siehe Bild. Auch die ungleiche Schrift bzw. Farbänderung dürfte hier einen Defekt vermuten lassen. (Überhitzung?)
Riecht der IC verbrannt?

Hier mal zum Vergleich ein IC mit Aufdruck:
6.58€ |1 teile/los Original Neue STM32P301VCMCO STM32P301 STM32P301VCMC0 STM32P VCMCO QFP 100 Auf Lager| | - AliExpress
 

Anhänge

  • ST.JPG
    ST.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 3
Thema: Siemens Spülmaschine zeigt Fault no communication an und zwei Knöpfe blinken
Zurück
Oben