statt Drehstromsteckdose drei neue Stromkreise

Diskutiere statt Drehstromsteckdose drei neue Stromkreise im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, in unserem Keller ist eine Drehstromsteckdose (an einer durchgehenden Leitung angeschlossen), die nicht mehr benötigt wird, weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quot capita tot census! :wink:
 
Bert schrieb:
aber über den PEN werden nimmer 16 A laufen,

Gruß, Bert

Deffinitiv ja zumindest bei Nutzung von 230V (anders als zB beim Durchlauferhitzer wo meist nur L1 L2 L3+PE benötigt werden ein reiner/seperater N ist hier oft nicht erforderlich wobei ich mich nicht 100% festlegen will es soll auch neuere geben wo er benötigt wird für ein Bedienpanel genau wie bei den neueren Sägen bis heute sind aber auch bei den meisten Verbrauchern mit Motor nur L1 L2 L3 gebräuchlich)wohin
sollten sie sonst fließen als über PEN wenn kein reiner N vorhanden
ist? :lol:
 
spannung24: So viele Köpfe, so viele Meinungen.
 
T.Paul schrieb:
spannung24: So viele Köpfe, so viele Meinungen.

Quelle: Asterix, Band 18 :wink:
 
Bert schrieb:
Bei der Leitung NYM-J-4x1,5 sieht er kein Problem...

Ich sehe das ja bekanntermaßen auch ganz entspannt. 1,5mm² für den Rückstrom ist zwar grenzwertig, aber wenn man Bauchschmerzen hat, kann man sich wie gesagt mit Runtersichern auf 13A, vierpolige Absicherung und Unterspannungsauslöser gegen alle Eventualitäten wie PEN-Überlastung und PEN-Unterbrechung absichern...

Allein, wenn es nur unwesentlich mehr Aufwand bedeutet, eine vernünftige Zuleitung zur zweiten UV zu legen, warum soll man dann entweder mit Bauchschmerzen leben oder viel Geld für zusätzliche Schutzmaßnahmen ausgeben?

A propos viel Geld: wie kommen die 120 Euro für den Elektriker eigentlich zustande? Hat er Dich tatsächlich zwei Stunden lang beraten? Das kommt mir - auch angesichts des Erkenntnisgewinns - nicht gerade günstig vor... :wink:

Bernd
 
Zelmani schrieb:
Bert schrieb:
Bei der Leitung

A propos viel Geld: wie kommen die 120 Euro für den Elektriker eigentlich zustande? Hat er Dich tatsächlich zwei Stunden lang beraten? Das kommt mir - auch angesichts des Erkenntnisgewinns - nicht gerade günstig vor... :wink:

Bernd

50 EUR alleine Anfahrtskosten? :shock:
 
spannung24 schrieb:
50 EUR alleine Anfahrtskosten? :shock:

So wie ich Bert verstanden habe, hat er den Elektriker aufgesucht, nicht umgekehrt... Umso verwunderlicher finde ich den Preis... :?
 
Da sieht man mal wo das Geld zu verdienen ist, wenn schon nicht aufm Neubau ;)
 
Zelmani schrieb:
Quot capita tot census! :wink:

Als Befürworter uneingeschränkter Meinungsfreiheit habe ich nichts dagegen; andererseits erschwert es die Lösungsfindung für das bestehende Problem; letztendlich geht es nicht um eine Meinungsumfrage, sondern um eine sicherheitsrelevante Maßnahme. Hier wäre eine eindeutige Regel hilfreich – so wie im Straßenverkehr die Ampelregel: bei Rot bleib stehen, bei Grün kannst du fahren.

spannung24 schrieb:
Bert schrieb:
aber über den PEN werden nimmer 16 A laufen,

Gruß, Bert

Deffinitiv ja ...

Es würden mich konkrete Zahlen interessieren: die Verbraucher und deren mögliche Betriebsgleichzeitigkeit sind in der Abbildung dargestellt. Bei welcher Konstellation würden über den PEN 16 A oder mehr laufen?

Zelmani schrieb:
A propos viel Geld: wie kommen die 120 Euro für den Elektriker eigentlich zustande? Hat er Dich tatsächlich zwei Stunden lang beraten?

Tja, da habe ich auch gestaunt, aber brav bezahlt. Die Konsultation fand bei ihm statt und dauerte keine 90 Minuten, während dessen hat er noch zwei Telefonate geführt (jemand hat ihn angerufen). Dafür aber habe ich Kaffee mit Milch gekriegt ... Ehrlich gesagt, wenn seine Vorschläge den geltenden Sicherheitsvorschriften entsprechen, finde ich den Honorar OK.
Eigentlich hätte ich keinen Grund, die Aussagen des Elektrikers in Frage zu stellen, aber Nullvolt hatte etliche Bedenken geäußert; ich kenne Nullvolt als einen sehr kompetenten, gewissenhaften Forumsteilnehmer, dessen Vor-/Ratschläge ich sehr ernst nehme. Darum bin ich so verunsichert.


Gruß, Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: statt Drehstromsteckdose drei neue Stromkreise

Ähnliche Themen

Wohnungsverteiler neu - FI-Schutzschalter nicht angeschlossen

Installation einer Unterverteilung in der Garage

Zurück
Oben