Statt einer Zeitschaltuhr einen Dämmerungsschalter einbauen

Diskutiere Statt einer Zeitschaltuhr einen Dämmerungsschalter einbauen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, Einen Freund von mir ist die Zeitschaltuhr für seine Gesammte Rundum Beleuchtung.Nun will er einen Dämmerungsschalter statt einer...

1. #1 Günni52, 19.03.2016
    Günni52

Günni52

Hallo Leute,
    Einen Freund von mir ist die Zeitschaltuhr für seine Gesammte Rundum Beleuchtung.Nun will er einen Dämmerungsschalter statt einer ZSU einbauen. Meine Frage wäre jetzt die mir bekannten Dämmerungsschalter haben max.3500Watt-womit mein Freund nicht hinkommt.Kennt ihr welche mit 5500 Watt,oder eine bessere idee. Seine Außenb.
    besteht aus Halogenstrahlern....Danke in Vorraus

2. #2 werner_1, 19.03.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Ein passendes Relais zwischenschalten.

3. #3 Günni52, 19.03.2016
    Günni52

Günni52

Sorry leute, ich denk ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.Da die Zeituhr defekt ist kommt Sie raus....er will aber keine neue Zeituhr ...sondern einen Dämmerungsschalter eingebaut haben.nicht mehr oder weniger....wäre auch machbar wenn seine Halogen Lampen nicht so viel an Leistung ziehen würden.....deshalb auch meine frage ob es einen Dämmschalter mit 5500 watt gibt.Denke inzwischen aber auch das es max.3500Watt gibt.Ich denke ich baue ihn eine neue Uhr ein oder er sucht sich einen anderen Dummen. :lol: :lol: :lol:

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Du darfst mir bzw. uns gerne mal verraten, welche Zeitschaltuhr diese Leistung direkt schalten können soll ...

5. #5 Günni52, 20.03.2016
    Günni52

Günni52

Ich werde mir das ding mal ausbauen und schauen was für daten das ding hat. Es leuchtet ein das eine ZSU mit solchen Leistungen nicht wirklich arbeiten kann ,und oder die Leuchten Überhaupt alle zusammen geschaltet sind.

Noch mal Danke für die Antworte.

(Nur Fragenden Menschen kann geholfen werden.....) werde mich wieder melden wenns klappt oder Zusammenklappt.mal schauen.

6. #6 LED_Supplier, 20.03.2016
    LED_Supplier

LED_Supplier

Re: Statt einer Zeitschaltuhr einen Dämmerungsschalter einba

LED Strahler mit insgesamt ca. 500 - 700 Watt nehmen....

7. s-p-s

s-p-s

Was liegt denn überhaupt für eine Leitung und wie ist das ganze Abgesichert?

Schütz zwischen schalten.

8. #8 werner_1, 20.03.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Re: Statt einer Zeitschaltuhr einen Dämmerungsschalter einba

Eine ZSU oder einen BWM wird es für die Leistung nicht geben, da 1-phasige Leitungen im Normalfall nicht größer 16A abgesichert werden und gem. TAB Verbraucher > 4,6 kW auf mehrere Außenleiter aufgeteilt werden müssen.

9. bigdie

bigdie

Dazu kommt, das ein Dämmerungsschalter auch Licht braucht oder einen Lichtsensor, also eine zusätzliche Leitung. Deshalb würde ich da eher eine Astrouhr einbauen. Die kann aber auch nur 16A oder bei 2 Kanal 2x16A

Thema:

Statt einer Zeitschaltuhr einen Dämmerungsschalter einbauen

Die Seite wird geladen...

Statt einer Zeitschaltuhr einen Dämmerungsschalter einbauen - Ähnliche Themen

1. Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?: Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro! Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen...
  2. Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht

Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Installation einer Zeitschaltuhr für einen Rolladen. Es handelt sich um eine Duomatic 50....
  3. leise - einfach bedienbare Zeitschaltuhr für Steckdose

leise - einfach bedienbare Zeitschaltuhr für Steckdose: Hallo mitnand, ich habe im Schlafzimmer indirekte 2 Wandbeleuchtungen welche ich zu gezielten Zeiten ein und aus haben will. Nun hab ich zuerst...
  4. Hager Volta PE/N Klemme im 90SL einbauen?

Hager Volta PE/N Klemme im 90SL einbauen?: Hallo. Ich würde gerne in einem Hager 90SL die PE/N Klemme aus dem Volta nachrüsten. Gibt es dafür passende Adapter? Im Hager Katalog und im...
  5. Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder

Herd und Backofen statt nur 2 Kochfelder: Hallo zusammen, eine bescheidene Frage. Wir sind gerade dabei eine kleine Wohnung zu kaufen und kalkulieren die Kosten. In der Küche ist jetzt nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden