Staubsaugerumbau mit Einschaltautomatik

Diskutiere Staubsaugerumbau mit Einschaltautomatik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, Ich würde gerne einen Industriesauger mit einem CS3-16 verbauen. Das Problem für mich ist, dass ich nicht so Recht weiß, wie ich das...
K

Kellerkind86

Beiträge
39
Guten Morgen,
Ich würde gerne einen Industriesauger mit einem CS3-16 verbauen.
Das Problem für mich ist, dass ich nicht so Recht weiß, wie ich das anstellen soll, da der Sauger zwei Turbinen verbaut hat mit jeweils zwei Kippschaltern. Ich habe in meiner Funduskiste auch noch ein Drehschalter mit drei Stellungen um zwischen schaltautomik und Normalbetrieb zu wechseln.
Kann mir jemand verraten wie ich das mit den beiden Turbinen anstellen muss? Danke für die Hilfe.
Gruß Marcell
 
Der CS3-16 dient also als Nachlaufrelais und schaltet dann doch bestimmt eine Steckdose(?) - deshalb ist es ihm egal, wie viele "Turbinen" am Staubsauger eingeschaltet sind.

Oder möchtest Du den Staubsauger auseinandernehmen und die Kippschalter durch den Nockendrehschalter in eine Art Bedientafel ersetzen?o_O

Mit dem Hand/Automatik-Umschalter kannst Du immer nur eine "Turbine" zuschalten.

Oder wie sieht Dein Plan aus??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Mal ein Bild mit eingefügt vom Sauger. In der Mitte des Deckels soll eine Steckdose montiert werden. Die zwei Kippschalter steuern jeweils die beiden Turbinen.
Das war nämlich meine Frage... Wie ich am besten das ganze umsetze kann ,so dass ich trotzdem normal den Sauger nutze und dazu dann über die Steckdose ebenfalls den Sauger steuern kann mit dem Nachlauf.

Zur Not kann ich ja auch beide Turbinen auf einen Schalter anschließen so, dass beide Turbinen anlaufen. Und vielleicht mit dem anderen Kippschalter die Steuerung an und aus ?
Gruß und danke Marcell
 

Anhänge

  • 16906234561323316756873665075652.jpg
    16906234561323316756873665075652.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 12
Einfach einen weiteren Wippschalter einbauen, der die Nachlauf-Funktion ein- oder ausschaltet.

Da kannst Du aber auch Deinen Hand/Automatik-Schalter nutzen!

Warum eine Steckdose einbauen?
Möchtest Du den Sauger etwa auch mit einer "Master-Slave-Schaltung" ansteuern?
Das kann der CS3-16 nicht.
Dafür brauchst Du beispielsweise ein
"Eltako AR12DX-230V"-Multifunktionsrelais.

Oder möchtest Du Sauger und Arbeitsgerät manuell am Sauger einschalten, um nach dem Ausschalten am Sauger bei Drehschaltersstellung auf "Automatik" den automatischen Nachlauf zu haben?
Das geht mit Deinen Teilen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich hatte den CS3-16 noch hier liegen. Dachte ich hätte das damit bewerkstelligen können.
Dann Brauch ich noch ein eltako.
Denn ich möchte mit der zusätzlichen Steckdose Beispielsweise ein Schleigerät nutzen und dann sobald ich das Schleigerät anschalte,auch der Sauger mit anläuft und nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht sobald das Schleigerät ausgeschaltet ist.
Danke
 
Was ist diese mehrfach (3) so vorkommende, ominöse "Schleigerät"?
Ich hätte eine Ahnung, aber vielleicht ist auch nur eine Taste auf der Tastatur kaputt....
 
Für deine Vorstellung brauchst du ein Eltako Stromrelais und ein ausschaltverzögertes Relais. Das Stromrelais überwacht den Stromkreis für deine Zusatzgeräte ( Schleifgerät) und das ausschaltverzögerte Relais schaltet deinen Saugstauber.
 
Jap, hatte gedacht ich käme damit aus.
Hab mir jetzt ein Schalk imr3 bestellt.
Nutze dann den einen Kippschalter als manueller Schaltung um beide Turbinen an oder auszuschalten.der zweite Kippschalter dann um die Steuerung zu schalten. Hab zwar auch noch einen Nockenschalter aber vielleicht geht es auch damit. Dann muss ich nicht noch was anderes ins Gehäuse schneiden.
Gruß
 
Das passt auch mit dem Kippschalter kannst du da auch den Saugstauber auf Dauerein schalten. Egal ob das IM da schaltet.
 
Prima! Der Eltako AR12DX-230V und der Schalk IMR3
sind beide geeignet und liegen preislich etwa gleich...:)
 
Ich würde die Einschaltautomatik ohne Änderung am Staubsauger in ein Externes Gehäuse einbauen.
 
Ich würde die Einschaltautomatik ohne Änderung am Staubsauger in ein Externes Gehäuse einbauen.
Ich habe schon eine abschaltautomatik mit nachlauf in meiner Werkstatt.. die ist aber stationär. wenn ich aber in der Garage schonmal was schleife oder sägen möchte dann möchte ich gerne etwas mobiles haben ohne ein extra Gehäuse.. Ich habe diesen Industriesauger vorher überprüft ,ob unter dem Deckel noch Platz vorhanden ist für die Steuerung. soweit so gut.
Habe jetzt das Schalk hier..
geplant war ja, dass ich auf einem Kippschalter die Steuerung an und ausstellen kann.
auf dem anderen Kippschalter wollte ich beide Turbinen direkt antreiben, damit ich auch mal ohne Steuerung saugen kann.
Jetzt meine Frage die ich mir stelle...
Was passiert wenn ich mal aus versehen beide Kippschalter auf (ON) stelle..??? kann da was kaputt gehen ? bei einem Nockenschalter wird einer von beiden ja immer abgestellt.
aber bei zwei kippschaltern ??o_O

danke für die Hilfe
 
Es passiert nichts - ausser dass beide Turbinen laufen, denn der Schalk überbrückt ja nur den anderen Wippschalter.
 
...es könnte brandverhindernd sein, sich einmal die Belastbarkeit der einzelnen Schalter anzuschauen. Beide Turbinen dürften gemeinsam so um die 2400 W Leistungsaufnahme haben.

Ob der Nachlauf so notwendig ist... könnte man auch hinterfragen. Zumindest mich nervt die relativ lange Zeit meines gro0en Bosch GAS 35.
 
...es könnte brandverhindernd sein, sich einmal die Belastbarkeit der einzelnen Schalter anzuschauen. Beide Turbinen dürften gemeinsam so um die 2400 W Leistungsaufnahme haben.

Ob der Nachlauf so notwendig ist... könnte man auch hinterfragen. Zumindest mich nervt die relativ lange Zeit meines gro0en Bosch GAS 35.
Jap, werde ich mal überprüfen..
Danke für die Hilfe euch
 
Eine Schukoleitung ein kleines Gehäuse darein kommt das Stromrelais und 3 Steckdosen.
Eine davon wird geschaltet die 2te ungeschaltet die 3 te ist geschaltet. und du brauchst am Saugstauber nichts aber auch gar nichts verändern.
Somit bleibt der Staubsauger unverändert . Je nachdem ob du diesen dann in die zweite oder dritte Dose einsteckst kannst du entscheiden ob der immer saugt oder mit Einschaltautomatik und über die erste Dose versorgst du deinen Schleifer.
 
Thema: Staubsaugerumbau mit Einschaltautomatik
Zurück
Oben