Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Diskutiere Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: Nun, ich bin kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

G-Ultimate

Beiträge
27
Hallo,
Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden:

http://fs5.directupload.net/images/user/161006/temp/aww4d4z9.jpg

Nun, ich bin kein Experte aber kann das so richtig sein? Strom und Lichtschalter funktionieren. Das wurde auch erst vor nicht all zu langer Zeit vom Fachmann installiert.
Ich habe es komplett auseinandergebaut und die Verbindung die vorher durch den Durchgang ging jetzt mal im Freien nachgestellt, weil man es sonst nicht richtig auf dem Bild erkennt (also das braune Überbrückungskabel geht eigentlich durch das Verbindungsloch zwischen Lichtschalter (oben) und Steckdose (unten)).

Braun, blau, gelb von oben kommend führen in die Steckdose
Braun gebrückt zum Lichtschalter
Schwarz geht zur Lampe

Fehlt hier nicht die Schutzleiter/Nullleiter von der Lampe? Oder könnte es sein, dass das irgendwie hinter den Fliesen gebrückt ist und entsprechend nur die sichtbaren Kabel runterführen?

Ich bin absolut kein Fachmann und werde es nun auch wieder so zurückbauen wie es vorher war. Nur falls das falsch ist, würde ich das gerne korrigieren bzw. den Elektriker kommen lassen und mal nachfragen. Falls es aber passt, möchte ich den armen Mann jetzt nicht extra kommen lassen bloß weil ich das Prinzip nicht verstehe ;)
 
Hallo,
die einzelnen Adern sind ungewöhnlich lang; sonst sieht alles OK aus. Messungen kann ich von hier aus nicht durchführen. :wink:
Die Leitung, die oben raus geht, führt sicher zu einer Abzweigdose, von wo die Leuchte abgezweigt ist.
 
Neutralleiter und Schutzleiter können in einer weiteren Klemmdose (z.B.: direkt unter der Decke) zur Leuchte gehen.
 
Wenn da die ganze Wand gefließt ist kann es natürlich sein, daß der Fließenleger die Unterputzklemmdose in der Leuchte und gescahlteter Draht zusammenkommen, mit Fließen überklebt hat.
Das ist dann keine Gute Idee, da Klemmdosen revisionierbar sein müssen.
Auch kann es sein, daß die Leuchte an einer anderen Steckdose, Schaltmöglichkeit angeklemmt ist.

In dieser Schaltung existiert kein Nulleiter, sondern Schutz- und Neutralleiter.
 
Danke für die Infos.
Da der Raum neu gemacht wurde (und auch die Verkabelung) gehe ich mal stark davon aus, dass Neutralleiter+Schutzleiter in einer Klemmdose zusammenkommen.

Würde denn das Licht bzw. die Steckdose funktionieren wenn es nicht so wäre?

@werner_1 "Messungen kann ich von hier aus nicht durchführen"

Was könnte ich denn hier messen? Hab hier ein Spannungsprüfgerät falls es evtl. hilft.
 
Wie jedenfalls diese langen Drähte in die Schalterdosen gepasst hatten ist schon etwas rätselhaft. 11-12 cm Leitungslänge sind angebracht.
Da der Raum (Bad?)bestimmt einen FI-Schalter haben wird da wird es auch keine Zusammenführung von Neutralleiter und Schutzleiter in unmittelbarer Nähe geben.
Mach dir also keinen Kopf, baue das vernünftig wieder ein und gut ist.
 
G-Ultimate schrieb:
Was könnte ich denn hier messen? Hab hier ein Spannungsprüfgerät falls es evtl. hilft.
Nein, das hilft nicht weiter.
 
Super, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
 
Wenn das neu ist und es keine zweite Schaltstelle für die Leuchte gibt (wenn das z.B. ein Taster und kein Schalter ist)wäre das für eine Neuverkabelung recht seltsam.

In aktuellen Installationen wird auf Verteilerdosen verzichtet und alles in tiefen Schalterdosen verdrahtet.
So kommt man an alle Drähte ran ohne Tapeten auf zu schneiden oder ähnliches.
sollte hier wirklich eine Verteilerdose gesetzt worden sein und diese mit Fliesen zugedeckt ist das zu korrigieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage
Zurück
Oben